E-Mail: mirza@snafu.de, Tel.: 030-7112420, mobil
01732871785
Adresse: Geitnerweg 20c, D 12209 Berlin-Lichterfelde
21
Animationen zu Kernthemen aus dem Mathematik-Unterricht Computer-Ergänzungsheft
zu "Problemorientierte Unterrichtseinheiten zur
Wahrscheinlichkeitsrechnung" (Markow-Ketten), |
2007 Nachhaltige
CAS-Konzepte 260 Seiten >>> Inhaltsverzeichnis, Vorwort Für CAS-Anfänger, CAS-Fortge- schrittene, Referenten, Didaktiker |
2006 Komplexe
CAS-Aufgaben mit Lösungen >>> Inhaltsverzeichnis, Vorwort Für CAS-Kurse in der Sekundarstufe 2 |
Schülerbuch,
Lehrgang mit durchgehendem Matrizenkonzept
>>> Als Kopie Matrizenrechnung Anwendungen 1 Stochastik problem- orientiert unterrichten |
20 Euro + Versandkosten | 15 Euro + Versandkosten | 10 Euro, im Klassensatz 5 Euro dazu CAS-Ergänzungen (TI-Nspire-CAS) auf CD, 15 Euro >>> Weitere Informationen |
Animationsprogramm ANIMATO
(Dokumentation)
dazu > Einige Kunstbilder (M u.
Ku) >>>
vielen
Beispieldateien aus dem Unterricht. 30
Euro + Versandkosten
Weitere
Angebote Bücher, Software _>>>
Konzept des Seminars "Computereinsatz im
Mathematik-Unterricht" an
der Universität Potsdam
>>>
Grundlegende Konzepte zum
Mathematik-Unterricht mit Computer >>>
Ausgewählte
Vortragsdateien mit Links xxx.pdf
Ausland
< Vortrag Namibia,
9.Juli,2004 - Selbstorganisiertes Lernen >
< Namibia-Bericht.pdf
>
< Programm Manila,23.-25.9.2004
< Bilder
von den Philippinen >
<
CAS-Workshop, Mexiko-City, Deutsche Schulen Süd und Nord,
21.-25.11.2005>
< CAS-Workshop (Voyage 200) in Lissabon, Deutsche Schule,
12.-14.10.2006 >
< CAS-Workshop (DERIVE 6)
in Budapest, Deutsche
Schule,
9.-11.11.2006 > <
Tagungsprogramm
>
< CAS-Workshop (DERIVE 6) in Mailand, Deutsche Schule
3- 04.04.2007
>
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2004 < Von den Kunstbildern zur
Mathematik und
zurück
pdf MNU Halle 4/2004 >
< Computeralgebra-Bausteine
pdf MNU-Kongress
Berlin 9/2004 >
< Bausteine und mathematische Kompetenzen
pdf AK Mathe / Inf Soest 9/2004 >
< Lineare Alg. u.
Analyt.Geometrie in neuem Gewand (Matrizen, Abb.Geom., Computer)
pdf MNU Bremerhaven 11/2004 >
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2005
<
Zeiteinschätzung bei CAS-Klausuraufgaben
pdf GDM Bielefeld 3/2005 >
< Bausteine / Module mit
Parametern im Mathematikunterricht, Sek.1,2
pdf T3-R-Tagung Mainz 3/2005 >
< Visualisierung von
Informatik-Algorithmen mit CAS/Animationsprogramm
pdf Königstein, 3/2005 >
< Gebietsübergreifender
Mathematikunterricht am Beispiel des Crap-Spiels
pdf
MNU-Hauptv.. Kiel 3/2005 >
< Parameterdarstellungen x(t), y(t) in den
Sekundarstufen 1 und 2
pdf
MNU-Kongress, Bln 2005 >
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2006
< 3a+1-Problem
/ busy beaver - Halteproblem nicht berechenbare Funktionen
pdf MNU-Hauptv.
Karlsr
2006 >
< The
power of modules
pdf DES-TIME, Dresden 20.7.
2006 >
<
Mathematik animieren
pdf
DES-TIME,
Dresden 21.7. 2006 >
< Wie kann man
seine Schülerinnen auf das CAS-Zentralabitur
vorbereiten?
pdf MNU-Kongress Berlin, 1.9.2006 >
AK-Ma/Inf, Soest 9/2006
< Eine
problemorientierte Einführung in die Stochastik mit dem
CRAP-Spiel
pdf
MNU-regional-Hessen 2006, 12.9.2006>
siehe auch oben 2005,
Gebietsübergreifender MU am Beispiel des
Crap-Spiels
pdf
MNU-regional-Bremerhaven 2006>
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2008
<
Mathematik mit Bildern, Workshop
Bundes-MNU-Kaiserslautern,
18.3.08 >
< Nachhaltige
CAS-Unterrichtskonzepte
GdM: CAS-AK , Soest 27.3.08 >
< Computereinsatz im
Mathematikunterricht
SS 2008 Univ.Potsdam, Lehrveranstaltung >
< Construction of mathematical landscapes
T3-Europe, Sharing Inspiration, Berlin, 18.5.08 >
< Vernetzen – eine fundamentale Idee für
bessere Curricula
GdM: AKMUI , Reinhardswald-Sch.,
27.9.08 >
< Vernetzen - eine fundamentale Idee für bessere
Curricula
MNU
Bremerhaven, 17.11. 08
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fortbildungen / Vorträge bis
2004-2007- Liste
Besondere
Veröffentlichungen
< Herget, Heugl,
Kutzler, Lehmann: Welche handwerklichen Rechenfähigkeiten sind im
CAS-Zeitalter unverzichtbar? >
< Einbeziehung informatischer
Inhalte u. Methoden beim Computereinsatz im
Mathematikunterricht der Sek.2>
Dissertation - E. Lehmann, Franzbecker-Verlag 2003
Berliner
CAS-Projekte
Sekundarstufe 1: a)
HEFT 1 / b) HEFT 2
Sekundarstufe 2:
Handreichung
c) Klassenarbeiten mit
CAS
< Berliner Beiträge zum
Mathematik-Unterricht mit Computern> HEFT 1
HEFT
2 HEFT
3
Weitere
CAS-Hefte
< Terme im
Mathematikunterricht - unter Verwendung von Computergrafik und
Computeralgebra, E.Lehmann, 1999
< Gleichungen
in der Sekundarstufe 1 mit dem TI-92 / Voyage 200 / TI-89, E.Lehmann,
Schroedel-Verlag 2001
< Mathematikunterricht
mit Parametern in der Sekundarstufe 1, E.Lehmann,
Schroedel-Verlag, 2002
< Mathematik-Hefte der Rückert-Schule >
Entdeckungsreise zu
Parameter-Kurven und Polarkoordinaten
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gebiet |
Bemerkungen |
Markow-Ketten Markow-Ketten, Aufsatz 2001 in PM |
Vernetzung von Linearer
Algebra, Stochastik und Analysis (Folgen, Grenzwerte) Markow-Ketten mit mehr als 2 Zuständen, Anwendungen |
Lineare Algebra mit
Matrizen Schülerbuch "Lineare Algebra mit Matrizen" |
Matrizen werden von Anfang
an und durchgehend im Lineare Algebra-Kurs verwendet. |
Computeralgebra, CAS-Bausteine | Bausteine sind das
wichtigste Hilfsmittel bei der Arbeit mit CAS - keine Angst vor
Parametern! |
Gleichungen | Gleichungen in neuer
Sicht! Weniger rechnen - mehr verstehen. |
Terme,
Termumformungen |
Weg von dem langweiligen
Üben von Termumformungen |
Didaktisch-methodische Fragen, insbesondere Projektarbeit und neuere Arbeitsformen | Weg
von der einseitigen Bevorzugung lehrerzentrierten Unterrichts, hin zu
abwechslungsreichen Unterrichtsformen! Grundlegender Zeitschriftenaufsatz |
Diverse Mathematik-Beiträge von
mir zu einem zeitgemäßen Mathematik- -unterricht mit veränderter Unterrichtskultur und Computereinsatz |
Aufsätze
aus verschiedenen Bereichen mit viel Unterrichtspraxis und konkreten
Beispielen: Unterrichtsentwürfe, M-Unterrichtsprojekte, CAS-Bausteine, lineare Gleichungssysteme, Unterrichtsmethoden, Tipps für CAS-Arbeit, Klassenarbeiten, usw. |
Mathematik und Kunst |
Ein besonderer Zugang zu
diesem fächerübergreifenden Aspekt durch Benutzung des Programms ANIMATO,
siehe an anderer Stelle der Homepage. |
(1) Projektarbeit im
Informatikunterricht "Projekte im Informatik-Unterricht, Software-Engineering", Dümmler-Buch 1995 (Inhalt, Vorwort) "Informatik-Klausuren - Erstellung, Berwertung, Lösungen - mit Aufgaben zur Projektarbeit - Klett-Verlag, 1991 "Projektarbeit im Informatikunterricht", B.G.Teubner, Stuttgart 1985 Beiträge in LOGIN, u.a. "Komplexe Systeme", siehe (2) |
Diverse Schriften zur
Projektarbeit im Informatikunterricht - langjährige Erfahrungen! |
(2) Didaktisch-methodische
Fragestellungen des Informatikunterrichts Diverse Informatik-Beiträge von mir in der Zeitschrift LOGIN und anderswo |
Didaktische-methodische
Fragen werden von Informatiklehrern viel zu wenig diskutiert. |
(3) Projektergebnisse -
Software Das Spiel KALAHA, das Spiel GOBANG |
Exe-Files mit den
Spielprogrammen, die in Projekten erstellt wurden. |
Rückblick
- Erfahrungshintergrund - Veröffentlichungen - Funktionen bis 2012
Tätigkeiten, Arbeitsbereiche >>>
Lebenslauf
>>>
Liste von Veröffentlichungen in
Mathematik und Informatik >>>
Ende der Startseite (7.9.2012)