Homepage von Dr. rer. nat. Eberhard Lehmann - Version 13. 5. 2014

http://home.snafu.de/mirza

E-Mail:   mirza@snafu.de, Tel.: 030-7112420, mobil 01732871785
Adresse: Geitnerweg 20c, D 12209 Berlin-Lichterfelde

Mein LOGO



Neu auf der Homepage:

--- Nachhaltige CAS-Konzepte (Buch 261 Seiten)

--- Parameterdarstellungen [ x(t), y(t)], für die Sek.2
--- Innovative Materialien für die Analytische Geometrie und Analysis
--- (Buch 174 Seiten)


---  Parameterdarstellungen [x(t), y(t)] in den Sekundarstufen 1 und 2
---  Vortrag auf dem MNU-Kongress, Berlin  2005
 


--- Parameterdarstellungen [x(t),y(t)] in der Sekundarstufe 1
--- (Hrsg. Eberhard Lehmann mit Autorenteam AK-Parametrik  T3-Münster),
--- (Zeitschrift 64 Seiten)

--- Matrizenrechnung - Anwendungen 2, Eberhard Lehmann
---
350 Seiten, gebunden,25 Euro,  ISBN 978-3-86805-425-5, Berlin 2009
>> Inhaltsverzeichnis

(Fortführung des bekannten Lineare Algebra-Schülerbuches, siehe unten, mit vielen weiteren Anwendungen und allen Matrizen-CAS-Befehlen /TI-Nspire / Voyage200/) - dazu eine CD mit Unterrichtsmaterialien: Zahlreiche TI-Nspire-CAS-Dateien, farbige Abbildungen aus dem Buch, ausgewählte Buchseiten, 10 Euro --- Bestellungen von Buch und CD über meine E-Mail-Adresse
                               Deckblatt
                      grün




 
Zwischen Mathematik und Informatik: U-Bahn-Auskunftssystem (Projekt)
Vortrag auf der Tagung AKMUI in Saarbrücken 27.9.-29.9.2013

 21 Animationen  zu Kernthemen aus dem Mathematik-Unterricht
a) Informationen zum Einsatz von Animationen im Unterricht
    und eine Liste der 21 vorhandenen Animationen
b) Beispiel aus der Differentialrechnung

Die Animationen werden auf einer CD (13 Euro + Versandkosten) angeboten.

Computer-Ergänzungsheft zu "Problemorientierte  Unterrichtseinheiten zur Wahrscheinlichkeitsrechnung" (Markow-Ketten),
siehe unten,  mit TI-Nspire-CAS, 79 Seiten, auf CD, Berlin 2010 --- zum Inhaltsverzeichnis >>>

2007 Nachhaltige CAS-Konzepte
260 Seiten
>>> Inhaltsverzeichnis, Vorwort

Für CAS-Anfänger, CAS-Fortge- schrittene, Referenten, Didaktiker
2006 Komplexe CAS-Aufgaben mit Lösungen
>>> Inhaltsverzeichnis, Vorwort

Für CAS-Kurse in der
Sekundarstufe 2

Schülerbuch, Lehrgang  mit durchgehendem Matrizenkonzept >>>  
Als Kopie
Matrizenrechnung Anwendungen 1
Stochastik problem-
orientiert unterrichten

WR-Buch
20 Euro + Versandkosten 15 Euro + Versandkosten 10 Euro, im Klassensatz 5 Euro
dazu CAS-Ergänzungen (TI-Nspire-CAS)
auf CD, 15 Euro
>>> Weitere Informationen

 Animationsprogramm ANIMATO (Dokumentation)             dazu > Einige Kunstbilder (M u. Ku)  >>>
 vielen Beispieldateien aus dem Unterricht.  30 Euro + Versandkosten

Das folgende Bild ist mit Hilfe von Folgen durch den dynamischen Funktionenplotter ANIMATO erzeugt worden -
seine Stärken sind u.a. filmartige Darstellungsmöglichkeiten durch die Schüler zu mathematischen Prozessen und
gute Möglichkeiten zu experimentellem, kreativem Arbeiten. Dabei kann man leicht auch auf Hintergrundbildern arbeiten.

Es gibt
die Möglichkeit, kleine mathematische Filme als .avi-Dateien zu erzeugen und zu speichern, die man dann
unabhängig vom Programm ablaufen lassen kann.

Schwerpunkt    Teilverhältnisse auf Dreiecksseiten

Weitere Angebote Bücher, Software _>>>

Konzept des Seminars "Computereinsatz im Mathematik-Unterricht" an der Universität Potsdam >>>

Grundlegende Konzepte zum Mathematik-Unterricht mit Computer >>>                                                                                                                                        
                                                                
               
Ausgewählte Vortragsdateien mit Links xxx.pdf

Ausland        < Vortrag Namibia, 9.Juli,2004 - Selbstorganisiertes Lernen >                                             <  Namibia-Bericht.pdf               >
                          < Programm Manila,23.-25.9.2004                                                                                                 < Bilder von den Philippinen    >
                         < CAS-Workshop, Mexiko-City, Deutsche Schulen Süd und Nord, 21.-25.11.2005>        
                                   < CAS-Workshop (Voyage 200) in Lissabon,  Deutsche Schule,      12.-14.10.2006 >
                                   < CAS-Workshop (DERIVE 6) in Budapest, Deutsche Schule,            9.-11.11.2006 >        < Tagungsprogramm >               
                                   < CAS-Workshop (DERIVE 6) in Mailand, Deutsche Schule               3- 04.04.2007 >                                                                

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2004           < Von den Kunstbildern zur Mathematik und zurück                                                                    pdf         MNU Halle 4/2004 >               
                                  <
Computeralgebra-Bausteine                                                                                                           pdf         MNU-Kongress Berlin 9/2004  >  
                                  < Bausteine und mathematische  Kompetenzen                                                                             pdf         AK Mathe / Inf Soest 9/2004
>
                         
Lineare Alg. u. Analyt.Geometrie in neuem Gewand (Matrizen, Abb.Geom., Computer)    pdf         MNU Bremerhaven 11/2004 >
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2005                < Zeiteinschätzung bei CAS-Klausuraufgaben                                                                                pdf        GDM Bielefeld 3/2005 >
                                 Bausteine / Module mit Parametern im Mathematikunterricht, Sek.1,2                                     pdf        T3-R-Tagung Mainz 3/2005 >
                                 Visualisierung von Informatik-Algorithmen mit CAS/Animationsprogramm                          pdf        Königstein, 3/2005 >
                                
Gebietsübergreifender Mathematikunterricht am Beispiel des Crap-Spiels                             pdf        MNU-Hauptv.. Kiel 3/2005  >
                                
Parameterdarstellungen x(t), y(t) in den Sekundarstufen 1 und 2                                              pdf        MNU-Kongress, Bln  2005
   >
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2006               <   3a+1-Problem / busy beaver - Halteproblem nicht berechenbare Funktionen                        pdf         MNU-Hauptv. Karlsr 2006 >
                               
<  The power of modules                                                                                                                      pdf         DES-TIME, Dresden 20.7. 2006  >
                                <  Mathematik animieren                                                                                                                       pdf         DES-TIME, Dresden 21.7. 2006  >

                        < Wie kann man seine Schülerinnen auf das CAS-Zentralabitur vorbereiten?                            pdf         MNU-Kongress Berlin, 1.9.2006 >
                                                                                                                                                                                                                 AK-Ma/Inf, Soest 9/2006
                                < Eine problemorientierte Einführung in die Stochastik  mit dem CRAP-Spiel                             pdf         MNU-regional-Hessen 2006, 12.9.2006>
                                siehe auch oben 2005, Gebietsübergreifender MU am Beispiel des Crap-Spiels                         pdf         MNU-regional-Bremerhaven 2006>

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2008                < Mathematik mit Bildern, Workshop                                                                                                            Bundes-MNU-Kaiserslautern, 18.3.08 >
                                 < Nachhaltige CAS-Unterrichtskonzepte                                                                                                       GdM: CAS-AK , Soest 27.3.08 >
                                 < Computereinsatz im Mathematikunterricht                                                                                                 SS 2008 Univ.Potsdam, Lehrveranstaltung >
                                 < Construction of mathematical landscapes                                                                                                  T3-Europe, Sharing Inspiration, Berlin, 18.5.08 >
                                
Vernetzen – eine fundamentale Idee für bessere Curricula                                                                       GdM: AKMUI , Reinhardswald-Sch., 27.9.08 >
                                 < Vernetzen -  eine fundamentale Idee für bessere Curricula                                                                       MNU Bremerhaven, 17.11. 08
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fortbildungen / Vorträge bis 2004-2007- Liste

Besondere Veröffentlichungen
 
                   <  Herget, Heugl, Kutzler, Lehmann: Welche handwerklichen Rechenfähigkeiten sind im CAS-Zeitalter unverzichtbar? >

                         < Einbeziehung informatischer Inhalte u. Methoden beim Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sek.2>
                            Dissertation - E. Lehmann, Franzbecker-Verlag 2003                                                                                               
     

Berliner CAS-Projekte         Sekundarstufe 1:  a) HEFT 1 / b) HEFT 2                      Sekundarstufe 2: Handreichung
                                                                                   c) Klassenarbeiten mit CAS

                          < Berliner Beiträge zum  Mathematik-Unterricht mit Computern>   HEFT 1        HEFT 2        HEFT 3

Weitere CAS-Hefte                  
                          < Terme im Mathematikunterricht - unter Verwendung von Computergrafik und Computeralgebra, E.Lehmann, 1999                           
                          < Gleichungen in der Sekundarstufe 1 mit dem TI-92 / Voyage 200 / TI-89, E.Lehmann, Schroedel-Verlag 2001 
                          < Mathematikunterricht mit Parametern in der Sekundarstufe 1, E.Lehmann, Schroedel-Verlag, 2002 

                          < Mathematik-Hefte der Rückert-Schule > Entdeckungsreise zu Parameter-Kurven und Polarkoordinaten

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bevorzugte Arbeitsgebiete Mathematik 
Gebiet
Bemerkungen
Markow-Ketten

Markow-Ketten, Aufsatz 2001 in PM
Vernetzung von Linearer Algebra, Stochastik und Analysis (Folgen, Grenzwerte)
Markow-Ketten mit mehr als 2 Zuständen, Anwendungen
Lineare Algebra mit Matrizen
Schülerbuch "Lineare Algebra mit Matrizen"
Matrizen werden von Anfang an und durchgehend  im Lineare Algebra-Kurs verwendet.
Computeralgebra, CAS-Bausteine Bausteine sind das wichtigste Hilfsmittel bei der Arbeit mit CAS - keine Angst vor Parametern!
Gleichungen  Gleichungen in neuer Sicht! Weniger rechnen - mehr verstehen.
Terme, Termumformungen
Weg von dem langweiligen Üben von Termumformungen
Didaktisch-methodische Fragen, insbesondere Projektarbeit und neuere Arbeitsformen Weg von der einseitigen Bevorzugung lehrerzentrierten Unterrichts, hin zu abwechslungsreichen Unterrichtsformen!
Grundlegender Zeitschriftenaufsatz
Diverse Mathematik-Beiträge von mir
zu einem zeitgemäßen Mathematik- -unterricht
mit veränderter Unterrichtskultur und Computereinsatz 
Aufsätze aus verschiedenen Bereichen mit viel Unterrichtspraxis und konkreten Beispielen:
Unterrichtsentwürfe, M-Unterrichtsprojekte, CAS-Bausteine, lineare Gleichungssysteme, Unterrichtsmethoden, Tipps für CAS-Arbeit, Klassenarbeiten, usw.
Mathematik und Kunst
Ein besonderer Zugang zu diesem fächerübergreifenden Aspekt durch Benutzung des Programms ANIMATO, siehe an anderer Stelle der Homepage.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bevorzugte Arbeitsgebiete
Informatik

< Projekte im Informatik-Unterricht (Software-Engineering), E.Lehmann, Dümmler-Verlag, 1995 >

(1) Projektarbeit im Informatikunterricht
"Projekte im Informatik-Unterricht, Software-Engineering", Dümmler-Buch 1995
(Inhalt, Vorwort)

"Informatik-Klausuren - Erstellung, Berwertung, Lösungen - mit Aufgaben zur Projektarbeit - Klett-Verlag, 1991

"Projektarbeit im Informatikunterricht", B.G.Teubner, Stuttgart 1985
Beiträge in LOGIN, u.a. "Komplexe Systeme", siehe (2)
Diverse Schriften zur Projektarbeit im Informatikunterricht - langjährige Erfahrungen!
(2) Didaktisch-methodische Fragestellungen des Informatikunterrichts
Diverse Informatik-Beiträge von mir in der Zeitschrift  LOGIN und anderswo
Didaktische-methodische Fragen werden von Informatiklehrern viel zu wenig diskutiert.
(3) Projektergebnisse - Software
Das Spiel KALAHA,
das Spiel GOBANG
Exe-Files mit den Spielprogrammen, die in Projekten erstellt wurden.

Rückblick - Erfahrungshintergrund - Veröffentlichungen - Funktionen bis 2012

Tätigkeiten, Arbeitsbereiche >>>

Lebenslauf             >>>


Liste von Veröffentlichungen in Mathematik und Informatik >>>


Ende der Startseite (7.9.2012