Diverse Beiträge von mir zu einem zeitgemäßen Mathematikunterricht mit

Thema

Art des Beitrags

Kurze Inhaltsangabe

Gleichungen in neuer Sicht
Aufsatz, an mehreren Stellen veröffentlicht, u.a. in
E.Lehmann, Gleichungen mit dem TI-92, Schroedel- Verlag  2001
Weniger rechnen - mehr verstehen, neuartige Aufgabenstellungen, Visualisierungen
LGS-Lagerhaltung
Kapitel  3.1 aus dem Buch E.Lehmann, Gleichungen mit dem TI-92, Schroedel- Verlag  2001 Unterrichtsreihe für Einführung linearer Gleichungssysteme in der Sekundarstufe 1 - Benutzung des TI-92. Außerdem ein Beispiel für ein M-Projekt: Geradenbüschel.
Klassenarbeit mit CAS, lineare Gleichungssysteme


Klassenarbeit mit Computeralgebra, Klasse 8, 9

Beitrag für TI-Nachrichten
Klassenarbeitsaufgaben über lineare Gleichungssysteme, Bearbeitung mit CAS, Lösungen, auch Lösungen mit Benutzung der Bausteintechnik
Tipps für Klassenarbeiten mit CAS
Auszug aus einem TI-Heft über
Klassenarbeiten mit CAS (Sek. 1) aus dem Berliner CAS-Projekt, Sek. 1

In dem genannten Heft werden diverse Klassenarbeiten veröffentlicht, versehen mit Kommentaren, Lösungen und Tipps. Diese Tipps und weitere werden in der pdf-Datei zusammengestellt.
Lineare Gleichungssysteme eine Unterrichtsreihe im Grundkurs Klasse 12 mit DERIVE Vortrag auf der Tagung des GdM-Arbeitskreises Mathematik / Informatik in Wolfenbüttel 1995,
Unterrichtsreihe
Es wird ein Konzept für die Behandlung von LGS entwickelt. Dabei werden auch die DERIVE-Befehle dargestellt, mit denen man ein LGS schrittweise umformen kann.

Gruppenpuzzle

Unterrichtsmethodik

Schematische Darstellung des Unterrichtsablaufs mit der Methode "Gruppenpuzzle", Folie

Einführung der Bausteintechnik Beispiel 1, Volumenberechnung
Unterrichtsstunde in
KLasse 9
Stundenentwurf
Der geplante Ablauf wird geschildert. Ausgegangen wird von einer Klassenarbeitsaufgabe einer Parallelklasse. Das CAS ist den Schülern bekannt - jeder S hat einen Rechner. Die S lernen erstmals einen selbstdefinierten CAS-Baustein kennen.
Einführung in die Bausteintechnik, Beispiel 2,
Entfernung zweier Punkte
Unterrichtsstunde in
KLasse 9,
Stundenentwurf
Der geplante Ablauf wird geschildert.  Das CAS ist den Schülern bekannt - jeder S hat einen Rechner. Die S lernen erstmals einen selbstdefinierten CAS-Baustein kennen. Anwendung des Pythagoras.
Tipps für den erstmaligen Einsatz eines CAS (TI-92-Plus) im Unterricht
Eine Hilfestellung für den Anfängerlehrer im CAS-Einsatz
Die erste CAS-Stunde ist für den Lehrer die schwierigste. Er sollte sich die Tipps durchlesen und danach handeln.
Tipps für Antworten des Lehrers auf  Einwände zum Taschencomputer- / Rechnereinsatz
Eine Hilfestellung für den Lehrer auf Einwände von Schülern und Eltern oder Verwaltungsbeamten.
Immer wieder wird der Lehrer nach dem Sinn des Rechnereinsatzes oder des Rechnerkaufs gefragt. Hier sind einige Antworten.
CAS-Bausteine im Mathematikunterricht
- Erbe der Informatik

Über den großen Wert der Bausteintechnik (Funktionen mit mehreren Parametern) bei der Arbeit mit CAS, Aufsatz 2002, Beispiele
 CAS-Bausteine, Black-box, Beispiele mit dem TI-92, Kreismengen, Parabelscharen, Bausteinanalyse, Bausteindreieck,
Bezug zur Informatik
Mobiles Rechnen und Zeichnen mit dem Taschencomputer

Mobilität im Unterricht durch Einsatz von Taschencomputern - Unterrichtsbeispiele,  Aufsatz in LOGIN, Nr. 125, 2003
 Taschencomputer oder PC - experimentelles Arbeiten mit Computergrafik- viele Kreise durch einen Punkt - wir erfinden lineare Gleichungssysteme
Offene Aufgaben bewerten
Die Schüleraufsätze dienen als Grundlage für einen Workshop über die Bewertung offener Aufgaben. Jahr 2000
Workshopbericht
Ein Bild mit zwei Scharen paralleler Geraden, dazu schreiben Schüler einen mathematischen Aufsatz.
Eine quadratische  Gleichung, alt und neu formuliert
Trägt zum Verständnis des Lösens quadratischer Gleichungen bei. Veranschaulichung.
Eine quadratische Gleichung in alter Formulierung wird neu formuliert und ein Schülerfehler durch Visualisierung aufgeklärt.
Medien im Unterricht und Unterrichtsformen
Vortrag auf GI-Arbeitskreistagung in Dillingen 2001 Allgemeine Überlegungen zum Medieneinsatz, Präzisiert am Beispiel des CRAP-Spiels
(Stochastik)
Projekt: Reelle Zahlen, Sekundarstufe 1
Unterrichtsmethodik: Projektarbeit kann man auch mit Standardthemen des Mathematikunterrichts machen! Von einer Tagung in Speyer 2001
Der Projektablauf wird geschildert. Bericht über den Ablauf  bei einer von drei Arbeitsgruppen.
Grundlagen von Projektarbeit
Unterrichtsmethodik,
Zeitschrift MU, 1999, Heft 6
Ausführliche Schilderung der Grundlagen von Projekten im MU, Beispiele
Parameterdarstellung von Kreisen
Eine Unterrichtsstunde im Grundkurs 1.Semester,
Stundenentwurf
Einführung der Parameterdarstelllung
x(t)=cos(t), y(t)=sin(t) des Einheitskreises, Zeichnen vieler Kreise mit Hilfe des Taschencomputers
 wird fortgesetzt