Diverse Beiträge von mir zu einem zeitgemäßen Mathematikunterricht mit
Gleichungen in neuer Sicht |
Aufsatz, an mehreren
Stellen veröffentlicht, u.a. in
E.Lehmann, Gleichungen mit dem TI-92, Schroedel- Verlag 2001 |
Weniger rechnen - mehr
verstehen, neuartige Aufgabenstellungen, Visualisierungen |
LGS-Lagerhaltung |
Kapitel 3.1 aus dem Buch E.Lehmann, Gleichungen mit dem TI-92, Schroedel- Verlag 2001 | Unterrichtsreihe für
Einführung linearer Gleichungssysteme in der Sekundarstufe 1 -
Benutzung des TI-92. Außerdem ein Beispiel für ein M-Projekt:
Geradenbüschel. |
Klassenarbeit mit CAS,
lineare Gleichungssysteme |
Klassenarbeit mit Computeralgebra,
Klasse 8, 9 Beitrag für TI-Nachrichten |
Klassenarbeitsaufgaben über
lineare Gleichungssysteme, Bearbeitung mit CAS, Lösungen, auch Lösungen
mit Benutzung der Bausteintechnik |
Tipps für Klassenarbeiten mit CAS |
Auszug aus einem TI-Heft
über Klassenarbeiten mit CAS (Sek. 1) aus dem Berliner CAS-Projekt, Sek. 1 |
In dem genannten Heft
werden diverse Klassenarbeiten veröffentlicht, versehen mit
Kommentaren, Lösungen und Tipps. Diese Tipps und weitere werden in der
pdf-Datei zusammengestellt. |
Lineare Gleichungssysteme eine Unterrichtsreihe im Grundkurs Klasse 12 mit DERIVE | Vortrag auf der Tagung des
GdM-Arbeitskreises Mathematik / Informatik in Wolfenbüttel 1995, Unterrichtsreihe |
Es wird ein Konzept für die
Behandlung von LGS entwickelt. Dabei werden auch die DERIVE-Befehle
dargestellt, mit denen man ein LGS schrittweise umformen kann. |
Unterrichtsmethodik |
Schematische Darstellung des Unterrichtsablaufs mit der
Methode "Gruppenpuzzle", Folie |
|
Einführung der
Bausteintechnik Beispiel 1, Volumenberechnung |
Unterrichtsstunde in KLasse 9 Stundenentwurf |
Der geplante Ablauf wird
geschildert. Ausgegangen wird von einer Klassenarbeitsaufgabe einer
Parallelklasse. Das CAS ist den Schülern bekannt - jeder S hat einen
Rechner. Die S lernen erstmals einen selbstdefinierten CAS-Baustein
kennen. |
Einführung in die
Bausteintechnik, Beispiel 2, Entfernung zweier Punkte |
Unterrichtsstunde in KLasse 9, Stundenentwurf |
Der geplante Ablauf wird
geschildert. Das CAS ist den Schülern
bekannt - jeder S hat einen Rechner. Die S lernen erstmals einen
selbstdefinierten CAS-Baustein kennen. Anwendung des Pythagoras. |
Tipps für den erstmaligen
Einsatz eines CAS (TI-92-Plus) im Unterricht |
Eine Hilfestellung für den
Anfängerlehrer im CAS-Einsatz |
Die erste CAS-Stunde ist
für den Lehrer die schwierigste. Er sollte sich die Tipps durchlesen
und danach handeln. |
Tipps für Antworten
des Lehrers auf Einwände zum Taschencomputer- / Rechnereinsatz |
Eine Hilfestellung für den
Lehrer auf Einwände von Schülern und Eltern oder
Verwaltungsbeamten. |
Immer wieder wird der
Lehrer nach dem Sinn des Rechnereinsatzes oder des Rechnerkaufs
gefragt. Hier sind einige Antworten. |
CAS-Bausteine im
Mathematikunterricht - Erbe der Informatik |
Über den großen Wert der Bausteintechnik
(Funktionen mit mehreren Parametern) bei der Arbeit mit
CAS, Aufsatz 2002, Beispiele |
CAS-Bausteine, Black-box,
Beispiele mit dem TI-92, Kreismengen, Parabelscharen, Bausteinanalyse,
Bausteindreieck, Bezug zur Informatik |
Mobiles
Rechnen und Zeichnen mit dem Taschencomputer |
Mobilität im Unterricht durch
Einsatz von Taschencomputern - Unterrichtsbeispiele,
Aufsatz
in LOGIN, Nr.
125, 2003 |
Taschencomputer oder PC -
experimentelles Arbeiten mit Computergrafik- viele Kreise durch einen
Punkt - wir erfinden lineare Gleichungssysteme |
Offene Aufgaben
bewerten |
Die Schüleraufsätze dienen
als Grundlage für einen Workshop über die Bewertung offener Aufgaben. Jahr
2000 Workshopbericht |
Ein Bild mit zwei Scharen
paralleler Geraden, dazu
schreiben Schüler einen mathematischen Aufsatz. |
Eine quadratische
Gleichung, alt und neu formuliert |
Trägt zum Verständnis des
Lösens quadratischer Gleichungen bei. Veranschaulichung. |
Eine quadratische Gleichung
in alter Formulierung wird neu formuliert und ein Schülerfehler durch
Visualisierung aufgeklärt. |
Medien im Unterricht und
Unterrichtsformen |
Vortrag auf GI-Arbeitskreistagung in Dillingen 2001 | Allgemeine Überlegungen zum
Medieneinsatz, Präzisiert am Beispiel
des CRAP-Spiels (Stochastik) |
Projekt: Reelle Zahlen,
Sekundarstufe 1 |
Unterrichtsmethodik:
Projektarbeit kann man auch mit Standardthemen des
Mathematikunterrichts machen! Von einer Tagung in Speyer
2001 |
Der Projektablauf wird geschildert. Bericht über den Ablauf bei einer von drei Arbeitsgruppen. |
Grundlagen von
Projektarbeit |
Unterrichtsmethodik, Zeitschrift MU, 1999, Heft 6 |
Ausführliche Schilderung
der Grundlagen von Projekten im MU, Beispiele |
Parameterdarstellung von
Kreisen |
Eine Unterrichtsstunde im
Grundkurs 1.Semester, Stundenentwurf |
Einführung der
Parameterdarstelllung x(t)=cos(t), y(t)=sin(t) des Einheitskreises, Zeichnen vieler Kreise mit Hilfe des Taschencomputers |
wird fortgesetzt |
||