Meine hauptsächlichen Arbeitsgebiete in Mathematik
(1) Markow-Ketten
Diverse Veröffentlichungen
(--->) hierzu, erste schulrelevante Veröffentlichung als
Buch beim Bayerischen Schulbuchverlag 1973. Unterrichtsreihen in
verschiedenen Kursen unter Berücksichtigung der
gebietsübergreifenden Aspekte
(Lineare Algebra + Wahrscheinlichkeitsrechnung + Analysis).
1997:
Wahrscheinlichkeitsrechnung - problemorientierte Unterrichtseinheiten,
Volk und Wissen,
u.a. mit Markow-Ketten bei den
Themen "Studie zum Kaufverhalten", "Das Crap-Spiel", "Sammelbilder".
Konstruktion eines
speziellen Programms MARKOW (erhältlich bei mir als DOS-Programm,
EXE-File), das zahlreiche Aspekte von Markow-Ketten mit 2 und mehr
Zuständen bearbeitet. Dabei auch graphische Lösungen für
Ketten mit 2 Zuständen.
2003: Konzeptionelle
Überlegungen zur Einbeziehung informatischer Inhalte und Methoden
beim Computereinsatz im Mathematikuntericht der Sekundarstufe 2
u. a. mit Kapitel 3.3.1 Endliche
Automaten und Markow-Ketten
3.3.3
Ein Versandproblem
3.3.4 Das Crap-Spiel
2003:
Maschinenüberwachung - Versandabteilung - Warteschlange, in PM
Praxis der Mathematik, Heft 3/45, Jg. 2003
Markow-Ketten mit mehr als zwei Zuständen.
(2) Lineare Algebra, Matrizen
Matrizen sind ein unerlässliches Hilfsmittel in Lineare
Algebra-Kursen. Sie stellen die Algorithmen der Linearen Algebra auf
eine gemeinsame Grundlage und ermöglichen vielseitige Anwendungen.
Die Algorithmen sind auf jedem Computeralgebrasystem vorhanden, so das
aufwendige Handrechnungen entfallen können. Dazu kommt die
Erfassung von geometrischen Abbildungen mit Hilfe von Matrizen und
Bildern. Hier führt der Computer zu hervorragenden
Möglichkeiten für experimentelles Arbeiten der Schüler.
Meine Standardwerke (neben anderen Beiträgen zum Thema) sind
1975: Matrizenrechnung,
Bayerischer Schulbuch-Verlag
1985: Lineare Algebra mit dem
Computer, Teubner-Verlag / jetzt im Eigenvertrieb
1990: Lineare Algebra mit
Matrizen, Metzler / Schroedel / jetzt im Eigenvertrieb, mit
Lösungsheft
2000. Eine Ergänzung zu 1990
bietet die Handreichung: " Lineare Algebra mit dem TI-92". Hier wird
systematisch Matrizenrechnung mit einem CAS entwickelt und auf
Anwendungen bezogen.
3) Computeralgebrasysteme
(CAS), CAS-Bausteine
CAS haben eine große
Anwendungsbreite im Mathematikunterricht und bieten damit viele neue
Möglichkeiten. Ein besonders wichtiger Aspekt ist die Verwendung
von CAS-Bausteinen (- Modulen, -Funktionen mit mehreren Parametern).
CAS-Bausteine liegen a) bereits fertig im System vor (z.B. Berechnung
bestimmer Integrale) oder werden b) vom Benutzer selbst definiert.
Über die didaktisch-methodischen Möglichkeiten gibt das Bausteindreieck
(--->) eine erste Auskunft. In den letzten Jahren habe ich
diverse Beiträge zu diesem Thema geschrieben, siehe in den Veröffentlichungen
(--->). Dort finden Sie eine eigene Überschrift zu den
CAS-Bausteinen.
4) Mathematikunterricht mit
Computereinsatz - Didaktik, Methodik
Die Arbeit mit
Computeralgebrasystemen, siehe (3), ist ein sehr wichtiger Anteil am
Computereinsatz im Mathematikunterricht, aber es gibt auch noch etliche
andere Möglichkeiten. In jedem Fall ändert Computereinsatz
den Unterricht in erheblichem Maße, Lehrer (mehr Manager) und
Schüler (mehr Eigentätigkeit) nehmen fast automatisch eine
andere Rolle ein. Zunächst wird hier auf ein Buch
verwiesen, das bereits wesentliche Aspekte zu diesem Thema enthält:
Eberhard Lehmann:
Mathematik-Unterricht mit Computer-Einsatz
Band 1: Grundlagen, didaktische
und methodische Hinweise für die Sekundarstufen I und II
Band 2: Anwendungen,
Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II
Dümmler-Verlag, Bonn, 1988
Meine langjährigen Erfahrungen beruhen auf der Arbeit mit
eigenen Programmen, z.B. in PASCAL geschrieben und anderen
Programmsystemen, insbesondere mit Computeralgebrasystemen
(CAS), DERIVE, TI-92, Voyage. Umfangreiche Unterrichtserfahrungen
über viele Jahre hin liegen mit dem von meinem Sohn Hergen Lehmann
geschriebenen Programm HL-PLOT (verschiedene Versionen) vor, jetzt ANIMATO (==>) genannt, siehe
an anderer Stelle. Weitere Veröffentlichungen
(==>).
(5) Standardthemen des
Mathematikunterrichts mit Einsatz von
Computergrafik und Computeralgebra
Sekundarstufe 1: Hier geht es mir u. a.
insbesondere um die Themen
problem- und anwendungsorientierter M-Unterricht, Projektarbeit, Fragen in Zusammenhang mit Computereinsatz im M-Unterricht, diverse Veröffentlichungen in Mathematik und Veröffentlichungen in Informatik.
(7) Projekte im Mathematikunterricht und Informatikunterricht
Modulo-Projekt 1997, Klasse 10, Wahlpflichtfach, diverse Fragestellungen rund um die Modulo-Funktion und
deren Anwendung (in der Kryptologie bei Verschlüsselung/Entschlüsselung, in der Informatik).
Kreis-Projekt 1998, in verschiedenen Klassenstufen möglich, Fragestellungen rund um Kreise
(6) Querverbindungen Mathematik / Informatik