Thema |
Erläuterung |
Quelle |
Komplexe
Systeme, eine fundamentale Idee für den Informatik-Unterricht (Teil 1) |
Einige theoretische Grundlagen,
Beispiele |
LOGIN 95-1 |
Komplexe
Systeme auf Schulniveau reduzieren (Teil 2) |
Beispiele für die Schule |
LOGIN 96-1 |
Aus der
Arbeit im Fachseminar Informatik |
Aus dem Berliner
Informatik-Seminar, 2. Phase Lehrerausbildung, Demonstrationsprogramme |
LOGIN 96-2 |
Was tun
mit Informatik-Freaks? |
Inhomogene Lerngruppen - eine
Herausforderung für den Lehrer. Möglichkeiten für den Umgang mit Informatik-Freaks. |
LOGIN 96-3 |
Bausteine
und Tools - im Unterricht immer noch vernachlässigt |
Bearbeiten komplexer Probleme
mit Hilfe von Bausteinen |
LOGIN 96-4 |
Anfangsunterricht-2 |
Einführung in die
Informatik mit einem Münzspiel |
1994 |
Klausur
zur Projektarbeit |
Grundkurs Informatik, 1997, Klausur |
LOGIN 97-2 |
Hausaufgaben im
Informatikunterricht |
Selten gestellt, aber wichtig - Hausaufgaben |
aus dem Informatikseminar |
Ergebnissicherung
und Erfolgskontrolle im Informatikunterricht |
Wenig beachtet, aber
unumgänglich! |
LOGIN 97-3 |
Baumrekursion |
Unterrichtsentwurf |
aus dem Informatikseminar |
Beobachtung von
Informatikunterricht |
Unterrichtspraxis,
Seminararbeit, Beobachtungsaufträge |
aus dem Informatikseminar |
wird fortgesetzt |