„Alpenflugzentrum Unterwössen e.V.“


^^^ --- ^^^
(aktuellere News vom 05. Januar 2009 bis zum 25. Dezember 2009)


[Bitterwasser]

10.Dezember 2008 Bericht aus Bitterwasser

Die SIEMENSianer aus Bitterwasser haben tatsächlich einen Bericht durch die Leitung gequetsch :-). Zu finden natürlich bei Marc Stadtlander auf der Siemens-Seite…


[BasicUL]

8.Dezember 2008 Basic Planes

Heute gibt es mal zwei Links:

Der Erste von Jan: Basic Ultralight Gliders

Der Zweite von Antje: Papierflieger

Viel Spaß damit!


[RubberBand]

3.Dezember 2008 Große Kunst

Sicherlich nicht für jedermann - aber Jan und ich fanden es toll: Wind that rubber band!


[AFZ]

1.Dezember 2008 Termin für den Segelfliegertag 2009

Auf dem AFZ-Stammtisch vom letzten Samstag wurde mit den ersten Beratungen für den kommenden Segelfliegertag begonnen. Herausgekommen dabei ist schon einmal der Termin: Sa., 14. Februar 2009 - bitte vormerken!


[Bier]

28.November 2008 AFZ-Stammtisch in Übersee

Morgen gibte es mal wieder einen AFZ-Stammtisch, diesmal in Übersee im Wirtshaus "D'Feldwies", Greimelstraße 30, ab 18:30 Uhr (MEZ).

Per Auto nur zwei Minuten von der Autobahn (Fahrgemeinschaften lohnen sich wohl nicht zueltzt wegen des Bieres), "im Prinzip" auch öffentlich zu erreichen (Bahn in München ab 16:48, etwa 1/2 Stunde Fußweg; Bus Alte Dorfstraße, Unterwössen um 16:48 ab, bis Feldwies), für den Heimweg sieht es dann leider recht düster aus, aber da findet sich sicher eine Mitfahrgelegenheit.


[Wander]

24.November 2008 Praktische Tips zum Wandersegelfliegen

Zwar ist der Wandersegelflugbericht noch nicht ganz zu Ende, aber um für etwas Abwechslung zu sorgen und die gewonnenen Erkenntnisse auch weiterzugeben hat Jan seine Erfahrungen beim Wandersegelfliegen 'zu Papier' gebracht.


[Wander5]

16.November 2008 5. Folge Wandersegelflug Dingel - Verdun

Manchmal hat eine Erkältung auch positive Nebenwirkungen - wie bei Jan, der die Zeit gefunden hat den 5. Teil des Berichtes über den Wandersegelflug im letzten Sommer zu schreiben. Eigentlich sind es ja gleich zwei Teile, soviel Text und vor allem Bilder finden sich in Jan's neuestem Beitrag.


[SarahKreuz]

4.November 2008 Es war fahrlässige Tötung

Ein überraschendes vorzeitiges Ende mit einer Geldstrafe von 11.700 Euro wegen fahrlässiger Tötung einer 19-jährigen Schülerin aus Traunreut fand jetzt der Prozess der Dritten Strafkammer am Landgericht Traunstein gegen einen 74-jährigen pensionierten Professor aus Haar. [...]

Mehr beim OVB Online...


[Pokal]

28.Oktober 2008 Segelfliegertag + WWC-Aufsteigerklasse

Am 1. November findet in Hagen der Deutsche Segefliegertag statt. Programm und Anfahrtinformationen finden sich auf der Website des Segelfliegertags.

Aufgrund von Änderungen beim OLC hat die Berechnung der Aufsteigerwertung des WWC nicht mehr funktioniert - das ist nun behoben.


[Vorstand]

15.Oktober 2008 Saisonabschlußfeier mit neuem Vorstand

Seit dem 27. September 2008 haben wir einen neuen Vereinsvorstand: Mathias Münch ist unser neuer Vorsitzender, Marco Stadter sein Vertreter.

Erste offizielle Amtshandlung des neuen Vorstands ist die Einladung zur Saisonabschlußfeier am 25. Oktober 2008 um 19:00 Uhr im Gasthof zur Post in Oberwössen, Dorfstraße 22.


[Grillung]

13.September 2008 Kurzurlaub in Unterwössen

In dieser Woche bin ich nochmal kurz in Unterwössen. Meine Ankunft wurde gleich für eine veritable Grillung genutzt... :-)


8.September 2008 Bericht von Roland Henz

Vom gleichen "Tausender-Tag" 6. September 2008 der Bericht von Roland Henz zum selben Thema 'Westabflug Kaiser'.


7.September 2008 Bericht von Mathias Münch

So schnell kann's gehen! Gestern geflogen, heute kam der zugehörige Bericht von Mathias Münch über seinen Abflug gestern vom Kaiser Richtung Westen.

So 'en passant' gibt es auch noch Neues von der Flugsicherung in Innsbruck - hoffentlich kein Zeichen einer neuen Politik…


6.September 2008 Gute Ausbeute!

Der heutige „Tausender-Tag“ wurde toll genutzt:

Interessant die unterschiedlichen Abflugvarianten der drei Piloten: Kurt mit 'brute force'-Schlepp :-), Martin und Roland klassisch dank ihrer guten Gleitzahl und Mathias mit dem 'Blubb' Extra-Höhe südlich der Hohen Salve.

Schade daß die Bundesliga vorbei ist - vielleicht hätten uns diese Flüge ja noch gerettet...


31.August 2008 Deutscher Klassenrekord für Jan Lyzcywek

Jan's Klassenrekord über eine „Freie Strecke über max. 3 Wendepunkte“ ist jetzt auch im Internet zu bewundern. Herzlichen Glückwunsch Jan!

Somit haben wir nun neben Kati Döderer und Wolfgang Lengauer schon drei unserer Piloten in der Liste der deutschen Klassenrekorde!

Geflogen wird natürlich auch noch, soweit es das Wetter hergibt. In Unterwössen gut 500km von Jan Lyczywek oder auch knapp 450km von Kurt Töpfer, um nur die 'Leuchttürme' zu nennen.

Schön haben es offenbar auch die SIEMENSianer in Barcelonette, allen voran Hans-Georg Raschke, der in den letzten Tagen gleich zwei Mal über die 400km gekommen ist. Weiterhin schöne Tage Euch da unten! :-)


24.August 2008 Flugbericht, vierter Teil

Der vierte Teil des Flugberichtes vom Wandersegelflug 2008: von Rinteln nach "Der Dingel".


17.August 2008 Flugbericht, dritter Teil

Hier nun der dritte Teil des Flugberichtes vom Wandersegelflug 2008: von Garmbecker Heide nach Rinteln - mit leichten Startschwierigkeiten…


10.August 2008 Flugbericht, zweiter Teil

Hier nun der zweite Teil des Flugberichtes vom Wandersegelflug 2008. Viel Spaß dabei!


1.August 2008 Ute's Bericht von der DSMF2008

Die Meisterschaft war noch nicht ganz zu Ende als Ute mir Ihren Zwischenbericht geschickt hat - viel Spaß beim Lesen.

Und vielen Dank unserer unermüdlichen „Zentral-FliegerIn“!


23.Juli 2008 Ute B. auf der DM (jetzt mit Bild!)

Ute Baranowski fliegt für das Alpenflugzentrum auf den Deutschen Segelflugmeisterschaften der Damen 2008 in der Clubklasse.

Ute, wir drücken Dir alle Daumen!


21.Juli 2008 Weblog vergessen?

Ich möchte Euch nochmal auf unser Fehler-Weblog hinweisen. Ich habe es nun auch auf der Link-Seite eingetragen.

Ich denke, es ist ziemlich wichtig aus Fehlern Anderer zu lernen. Und diese Anderen sind genau wir!


18.Juli 2008 Flugbericht, erster Teil

Jan hat mir heute den ersten Teil des Flugberichtes vom Wandersegelflug 2008 geschickt. Viel Spaß dabei!


15.Juli 2008 FLARM und Volkslogger am Mac

Ein Programm, mit dem man Volkslogger und auch FLARM am Mac verwalten kann, ist GeoPS. Kein Ersatz für SeeYou oder StrePla, kann aber immerhin Up- und Download von Allem, was man auf diesen Geräten hin- und herladen kann. Und es kann (etwa) SeeYou .CUP-Dateien Im- und auch Exportieren, so daß man Dateien von Fliegerkollegen nutzen kann.

Also mir gefällt es sehr gut, für umsonst ist es unschlagbar! Nur einen USB-Seriell(RS232C)-Konverter benötigt man. Meiner vom Grabbeltisch beim Billighöker hat 15 Euro gekostet und funktioniert (nach einem Treiberupdate) sowohl unter MacOS 10.5 als auch unter Windows XP einwandfrei.


13.Juli 2008 Seminar "Mentales Training" in Antersberg

Christian Ossmann von den Antersbergern schrieb mir kürzlich:

[...] Übrigens werden wir Anfang Oktober ein Wochenendseminar zum Thema "Mentales Training" durchführen. Schwerpunkt soll (Alpen-)Strecken- und Wettbewerbsfliegen sein. Sollte sich bei Euch Interesse abzeichnen, es gibt noch Plätze.

Es gibt natürlich auch noch eine genauere Beschreibung...


11.Juli 2008 Wieder Daheim

Nach den letzten Meldungen von SPOT sind die drei Wandersegelflieger wieder in Unterwössen eingetroffen. Nachdem sie gestern noch an der Westgrenze der Schweiz in Bex waren eine ganz ordentliche Etappe.

Willkommen in Unterwössen!


6.Juli 2008 Wetterprobleme in Frankreich?

Unsere Urlaubsflieger sind offenbar in der Gegend Reims/Verdun stecken geblieben. Heute könnte ja vielleicht noch etwas gehen, aber für die nächsten Tage ist der Wetterbericht für Frankreich recht pessimistisch... (Die Flüge bis zum 4. Juli mit ausführlichen Kommentaren sind übrigens im OLC zu finden - Flugzeugtyp = DG1000/20m :-)

Auch die Daheimgebliebenen werden derweil vom Wetter nicht verwöhnt. Roland Henz (übrigens auch mit SPOT unterwegs) hat es aber gestern immerhin bis in den Bayerischen Wald geschafft und der Kurt hat kilometermäßig noch eins draufgesetzt und am Alpenrand über 400km zusammengebracht. Für mehr als ein Anstandspünktchen in der Bundesliga reicht's dieses Wochenende aber leider nicht...

Kein Grund aber sich nicht doch am Fliegen zu erfreuen, wie das Philip Joens in seinem Flugkommentar vom letzten Donnerstag zum Ausdruck gebracht hat - wunderbar!

Und schließlich sei noch auf einen neuen Flugbericht hingewiesen: Kati Döderer hat Ihren Flug vom 9. Mai 2008 mit vielen Bildern sehr bayerisch kommentiert. Mir hat der Bericht sehr viel Spaß gemacht.


1.Juli 2008 In zwei Tagen bis Lübeck

Der Wandersegelflug von Jan, Rainer und Stefan verläuft ja bislang recht erfolgreich: Am ersten Tag bis Erbendorf (Etwa Höhe Bayreuth) und heute ging's weiter bis Ratzeburg, also etwas südlich von Lübeck. Und jetzt auf nach Biarritz :-)

Aber auch in Unterwössen ist geflogen worden - der Kurt hat dabei mit 534km den Unterwössener Tagesrekord geschafft.


28.Juni 2008 SPOT in Action

Am 6. April hatte ich auf SPOT for Pilots hingewiesen - jetzt können wir es auch mal 'live und in Farbe' beobachten: Jan Lyczywek hat sich solch ein Teil für den kommenden Wandersegelflug beschafft und hat heute seinen ersten SPOT-Testflug gemacht. Die Ergebnisse können live im Internet verfolgt werden.

Den Link zu der persönlichen SPOT-Seite findet Ihr auch im jeweiligen Pilotenprofil.


24.Juni 2008 Glück gehabt!

Wolfram Gothe, Jan Lyczywek und ich haben ein "Alpenflug-Blog" aufgesetzt mit dem Titel "Glück gehabt".

Die Adresse lautet: http://afzuw.wordpress.com

Ziel dieses Blogs ist es, die alltäglichen kleinen Missgeschicke bis hin zu "Beinahe-Unfällen" öffentlich zu schildern, so daß möglichst viele Leser etwas davon haben.

Dieses Blog ist ganz bewußt *nicht* unterwössenspezifisch, jeder kann hier, anonym mit einer(!) Login-Kennung für alle, seine persönlichen Mißgeschicke schildern, ohne sich offenbaren zu müssen.

Die Zugangsdaten finden sich auf der Beschreibungsseite des Blogs, unter http://afzuw.wordpress.com/about

Alle Beiträge landen erst mal bei den Administratoren. Es ist also sichergestellt, daß wirklich nur Segelflugmißgeschicke geschildert werden...

Viel Spaß jetzt beim Lesen und hoffentlich auch beim Schreiben...


22.Juni 2008 Erfolgreiches Wochenende

Nach langer Wetterpause endlich wieder ein gut fliegbares Wochenende:

6 Flüge über 600km, insgesamt knapp 13.000 km - ein tolles Ergebnis. Dazu (derzeit, 22:00 Uhr) Platz 5 mit 16 Punkten in der 1. Bundesliga durch die Flüge von Jo Blum, Ali Siegert und Manfred Schneider. Damit sind wir aus der Abstiegszone erst mal wieder knapp heraus...


15.Juni 2008 50 Jahre SGSM in Unterwössen

Die Segelfluggruppe Siemens München veranstaltet anläßlich ihrer 50-jährigen Präsenz auf dem Segelflugplatz Unterwössen einen Grillabend. Termin: 5. Juli 2008, 18:00 Uhr (MESZ) an der Siemens Unterkunft am Westende des Platzes. Alle AFZler sind herzlich dazu eingeladen.


14.Juni 2008 Vintschgau sucks...

Eine wenig erfreuliche Diskussion über die Außenlandemöglichkeiten im Vintschgau hat sich anlässlich einer Mail von Martin Baatz entwickelt. Immerhin sieht es so aus, als ob sich eine ganz große Koalition von Königsdorf über Antersberg, Unterwössen bis Wiener Neustadt ergeben könnte.

Die Diskussion habe ich auf einer eigenen Seite zusammengetragen...


05.Juni 2008 EM Luftraumbeschränkungen Slowenien

Andrej Kolar von SeeYou hat heute folgende Mail verschickt, die mir Hans-Georg Raschke weitergeleitet hat: (Danke Hans-Georg!)

„Die Einschränkungen für die EM in Klagenfurt gelten auch für den Slowenisches Luftraum. Der ganze 27NM-Bogen ist also auch in Slowenien in dieser Zeit gesperrt.

Zusätzlich gibt es noch einen EU – USA Gipfel in der Nähe vom Flugplatz Ljubljana. Dafür gibt es am 9. und 10.Juni eine 35NM Sperre...

Alle Informationen mit NOTAMs darüber (auf Slowenisch):
http://www.sloveniacontrol.si/novica.php?id=145
http://www.sloveniacontrol.si/novica.php?id=147


04.Juni 2008 Flachlandfliegen

Im Juli letzten Jahres warb Markus Müller für das Flachlandfliegen - jetzt hat Christian Schumacher den bislang wohl raumgreifendsten Flachlandflug von Unterwössen aus abgeliefert.

Jan Lyczywek hat sich das Ganze vom hinteren Sitz der DG1000 aus angesehen und die besten Bilder davon bei Flickr abgelegt und ausführlich kommentiert. Einzig die Reihenfolge der Bilder ist leider nicht chronologisch...

Dieser Flug ist übrigens besonders gut dafür geeignet mit IGC Flight Replay betrachtet zu werden - die Auflösung der Satellitenbilder ist in der Gegend sehr hoch!


29.Mai 2008 Segelflugfilm am Freitag

am 30.5. läuft auf der ARD um 20:15 ein Film über das Segelfliegen. Gedreht wurde bei Schleicher in Poppenhausen. Die Geschichte geht um einen in finanzielle Not geratenen Herstellungsbetrieb und eine Liebesgeschichte zwischen Rating-Beraterin und Junior Cheffe der Firma.

Der Film zeigt ein paar schöne Flugszenen und thematisiert das Segelfliegen für eine breitere Öffentlichkeit mit einem Freitagabendfilm.


20.Mai 2008 Blog Alpe-Adria-Cup

Holger Fuhr schreibt auf der SIEMENS-Seite ein wunderbares Web-Log über den Aufenthalt in Feldkirchen beim Alpe Adria Segelflugcup. Bislang scheint die Stimmung trotz des grauenhaften Wetters nicht gelitten zu haben.

PS: An dem Spachtel würde ich mich auch beteiligen :-)


17.Mai 2008 Flugbericht Außenlandung

Philip Joens hat einen ausführlichen Flugbericht über seine Außenlandung vom 9. Mai 2008 geschrieben. Sehr lesenswert!


12.Mai 2008 Bundesligawochenende erfolgreich

Auch wenn's schwerfällt...

Ein achter Platz in dieser Woche mit 13 Punkten dank der Flüge von Mark Christmann (Kestrel :-), Andreas Eiseler(!) und Roland Henz haben uns in der Tabelle einen Platz aufrücken lassen (Platz 10).

In den nächsten drei Wochen, also bis Anfang Juni, wird es hier ruhig werden - nachdem ich bis jetzt nur zusehen durfte beginnt jetzt endlich mein Urlaub. Ich hoffe, Ihr habt mir noch ein paar schöne Tage übrig gelassen... :-)


09.Mai 2008 Wolfgang Lengauer tödlich verunglückt

[Wolfgang]

Wolfgang Lengauer ist heute an seinem Abflugpunkt im Warngau tödlich verunglückt.


08.Mai 2008 Das Frühjahrshoch!

[Alptherm]

WOW! Ich kann mich nicht entsinnen, schon mal SO einen Alptherm gesehen zu haben. Entsprechend sind die Ergebnisse: Wolfgang und Jan machen ihre Deutschen Meisterschaften klar (so hoffen wir :-) und die Anderen fliegen eine persönliche Bestleistung nach der anderen nach Hause. Die WWC Aufsteigerklasse zeigt das überdeutlich.

Herzlichen Glückwunsch Euch allen!!


05.Mai 2008 Kein tolles Bundesliga Wochenende

Leider sind wir am vergangenen Wochenende nicht über den "Anerkennungspunkt" in der 1. Bundesliga hinausgekommen - das gilt aber ebenso für unsere Konkurrenten Landsberg und Königsdorf, so daß wir in der Tabelle noch auf einem ganz passablen 11. Platz (von 30) stehen.

Trotzdem wurden in dem wohl eher nicht so berauschenden Wetter achtbare Strecken von mehrfach über 500km geflogen - sehr gut für unser Punktekonto!


03.Mai 2008 Flugkommentare und neue Karten

Jan Lyczywek und Philip Joens haben sich eine sehr schöne Angewohnheit zu eigen gemacht: Sie kommentieren mittlerweile recht ausführlich ihre Flüge im OLC. Es lassen sich sogar gleich noch Links zu den zugehörigen Bildern unterbringen, wie etwa bei diesem Flug vom 26. April. Ich finde das eine wichtige Ergänzung zum IGC-File und möchte auch die anderen Piloten ermutigen, ihre Flüge zu kommentieren - beim Einreichen sind die Eindrücke ja auch noch ganz frisch...:-)

Bei Christian Hynek's streckenflug.at gibt es die sehr reliefstarken Freytag&Berndt Karten mit dem 2008er Flugsicherungsaufdruck für Österreich. Die Karten gibt es sowohl im Maßstab 1:500.000 für die "Überflieger" als auch als Kartensatz im Maßstab 1:200.000, zweckmäßig für Strecken bis 400km und mit deutlich höherem Detaillierungsgrad (Bergnamen!).


28.April 2008 Gelungenener Start in die 1. Bundesliga

Am Wochenende ist dank des schönen Sonntags ein sehr guter Start der 1. Bundesliga gelungen: Mit "314.22" OLC-km/h landete das AFZ Unterwössen auf dem 3. Platz, knapp hinter Landsberg und dem FCC-Berlin. Jan Lyczywek hat dabei mit 112,54 (indexkorrigierten) km/h den absolut höchsten Schnitt dieses Wochenendes geflogen.

Auch wenn man die erflogenen Strecken betrachtet war das Ergebnis des letzten Wochenendes beeindruckend: über 15.000 km die 13.800 Punkte auf's Konto einbrachten. International liegen wir damit im Moment auf Platz 4 der Vereinswertung und in den deutschen Wertungen von OLC und DMSt mit komfortablem Vorsprung jeweils auf Platz eins - so kann's bleiben... :-)


23.April 2008 Betriebsausflug nach Turnau

Reichlich Kilometer gab's am Wochenende - 10.003,64 OLC-km genau genommen. Das sind 9100 Punkte für das Alpenflugzentrum Unterwössen. Sehr zufriedenstellende Ausbeute für einen April-Sonntag!

Die meisten dieser Kilometer kamen wohl auf dem "Betriebsausflug nach Lanzen/Turnau" zusammen, wie Dennis H. das genannt hat :-) Damit auch Andere wenigstens im Nachhinein daran teilhaben können hat Jan alle dazugehörenden Flüge in ein Zip-File verpackt. Etwa mit SeeYou kann man dann nach dem Auspacken der ZIP-Datei einen der Flüge öffnen und alle anderen Flüge mittels 'Bearbeiten -> Flug hinzufügen' in einem Schwung hinzuladen (Mehrfachauswahl!). Jan hat die Wettbewerbskennzeichen durch die Vornamen ersetzt, da sieht man dann gleich, wer wen 'abledert' :-)

[BUugrace]

19.April 2008 Flugbericht von Philip Joens

Philip hat dankenwerterweise gleich einen Flugbericht über seinen ersten 500km-Flug geschrieben und auch noch mit schönen Bildern garniert.


15.April 2008 Nachtrag zum Wochenende

Philip Joens bekam gestern noch eine Chance und hat sie nach Kräften genutzt: 502 km (ebenfalls schön kommentiert) sind es geworden, damit hat Philip sein erstes 500er nach Hause gebracht. Wobei es knapp etwas weniger Punkte waren als der letztjährige 495 km Flug - sonst hätte er auch gleich die Führung in der WWC Aufsteigerklasse übernommen.

Auf der OLC-Website wird jetzt in der Tageswertung (und leider im Moment nur dort) das Vorhandensein eines Pilotenkommentars bereits mit einer kleinen Sprechblase im Info-Icon (ganz rechts in der Liste) gekennzeichnet.


14.April 2008 Erstes Streckenflugwochenende

Mit über 4.500 Punkten für das Alpenflugzentrum aus 16 Flügen war das vergangene Wochenende wohl das erste richtige Streckenflug-WE dieser Saison. Wolfgang führt den Pulk mit 740 km erwartungsgemäß an, erwähnenswert aber auch der Flug von Roland Henz - wegen seines ausfühlichen Kommentars in der OLC-Meldung und den zugehörigen Photos


11.April 2008 Das Sinnbild des Alpenflugzentrums

Aus verschiedenen Äußerungen habe ich entnommen, daß das Frühstücksbild der News vom 17. Juli 2007 als sehr typisch für das Alpenflugzentrum angesehen wird. Ich habe jetzt Jan's Idee umgesetzt und das Bild auf der Pilotenseite verewigt.


09.April 2008 Nick und Kurt im Föhn

Na, heute ging doch was! Nicholas Laux und Kurt Töpfer mit jeweils gut 230km - da hat der Wind doch schöne Wellen zusammengeblasen!


08.April 2008 Neue Version von IGC-Replay

Tobias Wicht hat eine neue Version von IGC-Replay veröffentlicht. Man kann jetzt das Panel ausblenden, das Programm mit der Tastatur steuern, die Koordinaten als NMEA Signal auf der seriellen Schnittstelle ausgeben und kommentierte Flüge ansehen.


06.April 2008 Spot for pilots

Ein interessantes neues Gerät bringt Wolfgang Joschko von StrePla nach Deutschland: SPOT for Pilots ist ein GPS-Empfänger mit Satellitentelefon, der Positionsdaten, Hilfe- oder Notrufe an konfigurierbare E-Mail Empfänger oder im Falle von Notrufen auch an die SPOT/GEOS Notrufzentrale sendet. Die Positionsdaten können direkt in Google Maps betrachtet werden.

Das Gerät kostet 200 €, alle Services zusammen 150 € pro Jahr. Eigentlich nicht zuviel, wenn man die Not-Funktionen betrachtet; von der möglichen, routinemäßigen Information von Frau / Freundin / Freunden einmal ganz abgesehen. Und im Gegensatz zum Handy funktioniert das Gerät wohl auch bei größeren Flughöhen. Für den ELT-Ersatz fehlt leider der Beschleunigungsschalter...


02.April 2008 AFZ Mitglied im BLSV

„nach langwierigen bürokratischen Hürden und Ausfüllen diverser Formulare ist es endlich soweit: Der Bayerische Landessportverband hat mit Urkunde mitgeteilt, daß das Alpenflugzentrum Unterwössen nun Mitglied im BLSV ist.“

Dies schreibt Wolfgang Lengauer. Das ist eine deutliche Bestätigung der Bemühungen um die Anerkennung als vollwertiger Verein und sollte die Diskussionen um das Alpenflugzentrum Unterwössen in den diversen Wertungsklassen von DMSt und OLC versachlichen.


14.März 2008 Sollfahrt und Flughöhe

Ist die Sollfahrt von der Flughöhe abhängig? Jan Lyczywek ist der Sache auf den Grund gegangen.


09.März 2008 FLARM Update + Portrait

Das FLARM-Update auf die Version 4.00 ist da. Anders als bisher muss jetzt das komplett neue FLARM-Tool auf dem PC installiert werden, da eine neue, Windows-Vista kompatible, Java Version benutzt wird. Also immer die Vollversion herunterladen.

Es gibt auch eine neue Hindernisdatenbank vom 25. Februar 2008 - es empfiehlt sich, diese auch gleich mit zu installieren.

Und schließlich hat Philip Joens auch noch sein Pilotenportrait geschickt. Vielen Dank dafür! Ich denke, wir werden Philip bald noch häufiger weit vorne in den Ergebnislisten finden…


01.März 2008 Vortrag von Stefan Leutenegger

Stefan hat uns seinen Vortrag vom Segelfliegertag als PDF-Datei geschickt. Die Datei ist zwar ziemlich groß (8 MB), aber ein sehr wertvolles Dokument für die Kombination aus Wind- und Thermikfliegerei.

Zu finden jetzt auch unter Streckenflug->Fliegen.


20.Februar 2008 Pilotenbriefing Samedan

Dieses Pilotenbriefing für Segelflieger des Flugplatzes Samedan habe ich gestern bei den Antersbergern gefunden und mir hat es sehr gut gefallen!

Deswegen jetzt hier zu finden und auch vermerkt unter Streckenflug->Strecken.


17.Februar 2008 Neues vom Walter-Weber-Cup

Mathias Münch hat eine sehr spannende Erweiterung des Walter-Weber-Cups entwickelt: Die WWC-Aufsteigerklasse - der Walter-Weber-Cup für den Rest von uns!

Hier geht es nicht um die absolute Spitzenleistung, sondern um die persönliche Verbesserung in der aktuellen Saison. Eine richtige Breitensportwertung, von der Ihr hoffentlich ebenso begeistert seid wie ich.

Den bisherigen Walter-Weber-Cup gibt es natürlich weiterhin, auch in der Saison 2008. Die wichtigsten sportlichen Wertungen, in denen das AFZ vertreten ist, findet Ihr auf der jetzt aktualisierten Sport-Seite.


15.Februar 2008 Viele neue Mitglieder

Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder eine aktualisierte Mitgliederliste bekommen - es sind fünf neue Mitglieder hinzugekommen:

Der Karl hat sogar schon ein Pilotenportrait geschrieben - vorbildlich! :-)

Herzlich Willkommen im Alpenflugzentrum!


13.Februar 2008 Mode-S Transponder in der Wirklichkeit

Ihr werdet es auf streckenflug.at schon gelesen haben, aber Aufgrund des Vortrags auf unserem Segelfliegertag auch hier der Hinweis auf Jan Brill's Bericht über Mode-S bei Eurocontrol - sehr beeindruckend!


06.Februar 2008 OLC Verbesserungen

Es gibt wieder Neues vom OLC:

Neben der verbesserten Auswahl von Standard- oder Google-Maps Darstellung auf den Seiten der einzelnen Flüge gibt es jetzt auch noch zwei kleine Tabellen mit Wendepunktdaten und Flugstatistik (Kurbelanteil, mittl. Steigen etc.). Gefällt mir schon mal sehr gut.

Der Clou ist aber: Klickt man in das Barogramm, so kann man dort einen Cursor positionieren und parallel dazu läuft ein Zeiger in der Flugwegdarstellung mit! Das hat mich schon begeistert - klasse gemacht!


23.Januar 2008 Doch etwas Werbung…

Ich will hier ja eigentlich keine Werbung machen, aber:

Falls jemand eine kleine Uhr für's Cockpit suchen sollte - hier ist sie: Die Moto-Detail Analog Uhr ist sehr gut abzulesen (analog!) und mit 25mm Durchmesser wirklich in jedem Cockpit unterzubringen. Der absolute Favorit von Jan und mir!

Außerdem möchte ich nochmal auf den GoogleEarth-IGC Player von Tobias Wicht hinweisen. Das Programm ist sowas von genial! Und wird immer besser: Tobias arbeitet ständig daran, gerade ist die Version vom 20. Januar aktuell. Besonders für den Streckenflugnachwuchs (egal welchen Alters :-) ist das Programm zum Erkunden neuer, fremder Strecken „im Cockpit“ erfahrener Piloten sehr, sehr hilfreich. Oder man kann sich mal eine Außenlandung ansehen…
Mein derzeitiges Lieblingsprogramm, selbst wenn ich dafür immer Windows starten muß… ;-)


20.Januar 2008 2008er Fluglinks ergänzt

Jetzt habe ich auch diese etwas mühsame Arbeit hinter mich gebracht:

In den Pilotenportraits sind jetzt überall die Links zu den persönlichen OLC-Flügen der Saison 2008 ergänzt – Ihr könnt jetzt also anfangen zu fliegen :-)


18.Januar 2008 Silber-C nach Zell im Jahre 1970

Diese segelfliegerisch ereignisarme Zeit eignet sich perfekt dafür, Geschichten zu erzählen.

Hans Limmer hat mir dankenswerterweise eine zugeschickt: Der 50km-Flug von Hans Wenzel nach Zell am See vom 16. Juni 1970. Mit einer Mü-17 eine richtige Leistung, vergleichbar wohl mit der K8.

Mir hat der Bericht richtig Spaß gemacht, vielen Dank Hans!


12.Januar 2008 Ali trainiert für die 1000 km

Ali hat den zweiten Teil seines Berichts vom diesjährigen Ausflug auf die Südseite geschickt. Er trainiert hart für den ersten Tausender…


VVV --- VVV
(ältere News vom 07. Januar 2007 bis zum 29. Dezember 2007)

Valid XHTML 1.0! Made on a Mac