„Alpenflugzentrum Unterwössen e.V.“


^^^ --- ^^^
(aktuellere News vom 12. Januar 2008 bis 10. Dezember 2008)


29.Dezember 2007 Alpenflug in Bayern3

Am Sonntag, dem 6. Januar 2008, um 19:00 Uhr MEZ ist ein Bericht über den Alpenflug im 3. Fernsehprogramm des Bayerischen Rundfunks angekündigt:

(der Film) „…ALPENFLUG zeigt außerdem die legendäre Tante Ju, moderne Segelflugzeuge und fliegende Oldtimer, die auf den Gletschern landen...“

Es wird also auch etwas aus Unterwössen dabei sein, unsere Kati etwa…


26.Dezember 2007 Hans-Georg Raschke hat "Land unter" in Narromine

Hans-Georg schreibt aus Australien:

Von vielen nachgefragt: Warum sind keine Flüge von Dir im OLC? Der Grund: Seit Mitte November lag ein Bodentrog über unserem Gebiet. Vielleicht waren nur 2-3 Tage tatsächlich "fluguntauglich", an den übrigen Tagen war es möglich so um die 300 km zu fliegen - zu wenig für mich um meinen Hintern in Gang zu setzen. Es gibt ja auch noch etwas Anderes in Australien als zu fliegen.

Einige schwere Stürme haben das Gebiet um Narromine derart unter Wasser gesetzt (s. Bild), daß es den Everglades in FLorida nicht unähnlich sieht. Daduch kommt ein weiterer Punkt zum tragen: Ich verfüge über einen DuoDiscus, aber für diesen über keinen Hänger! Aus den nassen Feldern kann z.Zt. nicht rückgeschleppt werden. Eine Aussenlandung und der Duo ist für Tage oder mehr mattgesetzt. Also kein Risiko eingehen - die nächsten Tage scheinen besser zu werden…


24.Dezember 2007 Sebastian Kawa gewinnt den Gliding GrandPrix

Sebastian Kawa hat mit seiner Diana2 den diesjährigen Gliding Grand Prix in Omara, Neuseeland, gewonnen. Auf Platz zwei liegen punktegleich der Lokalmatador Ben Flewett auf ASW27 und Uli Schwenk auf Ventus2ax. [Ergebnisliste]

Zu den Vorgängen um den Unfall von Herbert Weiß gibt es noch einen Hintergrundartikel aus der Berliner Zeitung, auf den ich gerne hinweisen möchte.

PS: Auch das Alpenflugzentrum wünscht Allen eine glückliche Weihnachtszeit.


23.Dezember 2007 Ali Siegert berichtet aus Bitterwasser

Ali hat einen ersten Bericht von seinem diesjährigen Ausflug auf die Südseite geschickt. Endlich werden jetzt mal richtig Strecken geflogen! ;-)


22.Dezember 2007 Bitterer Unfall beim Gliding GrandPrix

Der Pilot Herbert Weiß ist beim Gliding GP tödlich abgestürzt. Die meisten Informationen darüber liefert z.Zt. wohl die Berliner Zeitung sowie das Neuseeländische Fernsehen.


17.Dezember 2007 Gleich geht's los...

Morgen ist der (einzige) offizielle Trainingstag auf dem Gliding Grand Prix und am Mittwoch wird's ernst! Dann sollten auch im Race Diary wieder aktuelle Einträge zu finden sein.


11.Dezember 2007 FAI Gliding Grand Prix

Noch eine Woche bis zum Beginn des FAI World GP Gliding Championship. Nach der mehr als überzeugenden Premiere letztes Jahr darf man auch von der Präsentation der Neuseeländer bestimmt einiges erwarten.


20.November 2007 Südhalbkugel, Flugsimulator & Presse

Wenn man das weiße Unterwössen in der Webcam sieht, dann vergisst man leicht unsere Delegation auf der Südhalbkugel: Franz Bayerschmidt, Hermann Hamm und Hans-Georg Raschke sind in Bitterwasser und Narromine fleißig dabei Kilometer für das Alpenflugzentrum zu sammeln.

Tobias Wicht hat derweil wieder in die Tasten gegriffen und seinen IGC-zu-GoogleEarth-Konverter gleich zu einem IGC-Flugsimulator aufgewertet. Leider allerdings nur für Windows...

Schließlich hat Martin Müller noch einen Zeitungsartikel geschickt, den ich schon längst hätte präsentieren sollen - Vielen Dank, Martin!


28.Oktober 2007 Die neue Saison hat begonnen

… mit drei Flügen der „üblichen Verdächtigen“:

Den ersten Flug der Saison hat Peter Ghirardini gemeldet. Das sah sogar noch nach Thermik aus – und das am 17. Oktober!

Letzten Freitag haben dann Kurt und Jan im Südföhn gleich richtig Punkte gesammelt. Jan, seinem Ruf entsprechend, natürlich mit der ersten Außenlandung der Saison. Reit im Winkl war aber auch zuu verlockend… ;-)

Die Saisonabschlußfeier war wieder schön, wie jedes Jahr. So weiß (schneereich) wie heuer war sie aber noch nie! Anläßlich der Jahreshauptversammlung gab es auch aktuelle Informationen über den Segelfliegertag 2008. Ihr findet sie auf der Termine-Seite

Und ein nettes Geschenk ist mir dort noch über den Weg gelaufen: Stefan Brockelt's neuer Alpenflug-Kalender ist wirklich toll geworden! Tolle Bilder, g'scheites Format und super Druckqualität – daran bin ich nicht vorbeigekommen. Stefan kann's mittlerweile locker mit dem „metallenen“ Photographen aufnehmen. Und ich habe meine fliegerische Heimat auf den Kalenderbildern…


24.Oktober 2007 Zugriffsstatistik

Auf der Jahrehauptversammlung wurde mir bewußt, daß ja kaum jemand eine Vorstellung davon hat, wie viele internationale Interessenten das Alpenflugzentrum Unterwössen mittlerweile hat.

Allein jetzt im Oktober besuchen täglich 159 unterschiedliche Internetadressen den Web-Server des Alpenflugzentrums, darunter sogar Rechner aus China, Taiwan oder Argentinien. Doch seht selbst…


15.Oktober 2007 Google-Maps im OLC

Ich bin ja nun unverdächtig, ein kritikloser Anhänger des OLC 2.0 zu sein - aber jetzt haben sie wirklich ein schönes Feature eingebaut: Auf den Detailseiten zu den einzelnen Flügen gibt es auf dem Kartenbild jetzt einen Link zu Google-Maps, über den man sich den jeweiligen Flug direkt über dem Satelitenbild ansehen kann. Sofort im Browser, ohne ein spezielles Zusatzprogramm zu benötigen. Schaut's Euch an, ich find's toll!

Am Wochenende werde ich noch ein paar AFZ-SweatShirts und -Thermikhüte mitbringen - wer interessiert ist sollte mich einfach ansprechen...


06.Oktober 2007 Einladung zur Saisonabschlußfeier

Wolfgang hat mittlerweile auch die Einladung und das Programm für die diesjährige Saisonabschlußfeier verschickt. Ich habe sie für die Termine-Seite nochmal schnell abgetippt.

Ich hoffe, Ihr könnt kommen - wir sehen uns dann…


04.Oktober 2007 Einladung zur Jahrehauptversammlung

Wolfgang A. Lengauer hat die Einladung zur Jahreshauptversammlung 2007 verschickt. Da diese Versammlung am Nachmittag vor der Saisonabschlußfeier stattfindet hoffe auch ich auf zahlreiches Erscheinen…


30.September 2007 Genialer Flug von einem genialen Flugplatz

Kurzentschlossen hat Jan Lyczywek dem ausklingenden September nochmal schnell 337km abgerungen. Dazu er selbst:

„Ich war am Platz, um Hänger & Auto zu waschen. Um 12 Uhr hab ich dann kapiert, daß man doch fliegen kann. Zu zweit in 10 Minuten aufgebaut, nach hinten geschoben, Schleppflugzeug rollt vor (ich war der einzige Schlepp) und um 12:25 war ich in der Luft. Was für ein genialer Flugplatz!!!“

Was für ein genialer Flug! Vom Ullrichshorn zum Grimming ohne einen Kreis, Kreisfluganteil 23% (OK, achten hilft der Statistik :-) und letztes Steigen um 18:20 Uhr Ortszeit am Kaiser. Bin beeindruckt!


25.September 2007 Wieder daheim

Es war tatsächlich nicht mehr so naß! Neben vielen Platzrunden zur Bestimmung meines Lande-Platzbedarfs (150m ohne, 100m mit Bremsschirm) hat es auch noch zu einigen schönen Flügen gereicht. (Video benötigt Quicktime)

Am Platz selbst gab es neben dem Kunstfluglehrgang ein Déjà-vu: Reiner Kipp ist bis Ende des Monats (vertretungsweise) wieder in Amt und Würden - ich fand's toll!

Zusätzlich noch Segeln auf dem Chiemsee und ein wunderschöner Modellflugtag – Spätsommer in Unterwössen kann soo schön sein…


8.September 2007 2 Wochen Pause

Ja, das Timing ist vielleicht nicht perfekt, aber ich bin nochmal für 2 Wochen in Unterwössen – in der Hoffnung, daß jetzt alles Wasser unten ist…


7.September 2007 Glück gehabt!

Mit 4.19m heute Morgen dürfte der höchste Pegelstand der Ache erreicht worden sein - es sind keine Niederschlagsechos auf dem Wetterradar mehr zu sehen. Da hat nicht mehr viel gefehlt…


5.September 2007 Hochwassergefahr in Unterwössen

Nach den heutigen 20:00 Uhr Nachrichten besteht Hochwassergefahr in Ostbayern. Nach den mir vorliegenden Informationen laufen die Arbeiten zur Evakuierung des Hängerplatzes bereits an.
Ergänzung 22:30 Uhr: Der Hängerplatz ist geräumt, alle Hänger befinden sich am Kiosk.

Vielen Dank an die DASSU-Mannschaft und die Helfer aus Rosenheim, München und Innsbruck.

Beachtet auch die DASSU Seite sowie den aktuellen Pegelstand der Ache (Staudach).


3.September 2007 Zweiter Platz in der 2.Bundesliga - Aufstieg!

Kurt Töpfers heldenhaftem Einsatz ist es zu verdanken, daß das AFZ Unterwössen letztendlich mit einem 2. Platz in der zweiten OLC-Bundesliga den Aufstieg in die erste Liga geschafft hat.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Liga-Piloten (das sind ja fast alle von uns)!

Damit ist die alte Konkurrenz zwischen Unterwössen und Königsdorf für das Jahr 2008 endlich wiederhergestellt… :-)


29.August 2007 Vor der letzten Bundesliga-Runde

Der Aufstieg in die 1. Bundesliga dürfte uns nun kaum mehr zu nehmen sein. Zwar kämpfen wir (wie die Königsdorfer in der 1. Liga) mit den sommerlichen Wetterbedingungen in den Alpen, aber der 7. Platz in der Runde des letzten Wochenendes hat uns doch immerhin noch den 3. Tabellenplatz erhalten.


23.August 2007 Unterwössen-FAQ

So langsam wird es ruhiger mit dem Segelflug, die Saison neigt sich dem Ende zu. Das gibt endlich die Zeit, zu erledigen was man schon lange hatte erledigen wollen.

Die Unterwössen-FAQ sind so eine Sache, die schon länger auf Jan's und meiner Aufgabenliste standen - nun ist die Version 1.0 fertig! Ihr findet den Link auch direkt oben im Kopfabsatz.

Wir haben selbstverständlich nicht den Anspruch, alle Fragen schon zu kennen – wer meint, noch weitere, wichtige Fragen zu haben, der teile sie uns bitte mit (E-Mail Adressen siehe Impressum).


1.August 2007 Kämpfer Kurt

Ich denke, der Kurt hat heute den Vogel abgeschossen: Sein heutiger Flug über 449 km ist bei den Wetterbedingungen wirklich eine gigantische Leistung!

Kurt, diesen News-Eintrag hast Du wirklich redlich verdient! ;-)


30.Juli 2007 Neuer Flugbericht + Saisonabschlußfeier

Ein neuer Flugbericht von Markus Müller ist eingetroffen - er verstößt gegen alle gute Sitten und fliegt doch tatsächlich in's Flachland! Ts, ts, ts, und ein Plädoyer dafür schreibt er dann auch noch – der traut sich was! =8-)

Ja, und der Wolfgang Lengauer hat den Termin für unsere Saisonabschlußfeier verkündet: Am 20. Oktober 2007 um 19:00 MEZ soll sie stattfinden. Vorher (um 14:00 Uhr MEZ) findet die Jahreshauptversammlung statt.

Vorschläge und Wünsche für die Feier sind dringend erbeten! Bitte per Mail direkt an Wolf-Adler.


24.Juli 2007 950km im Hangaufwind

Wolfgang hat wieder zugeschlagen! Gestern ist er knapp an der 1000km-Grenze entlanggeflogen. Sehr beeindruckend!

Wolfgang dürfte damit der Titel des Deutschen Meisters in der Standardklasse kaum noch zu nehmen sein. Über 600 Punkte Vorsprung sollten reichen…

…Vorsprung übrigens vor – Katrin Döderer auf Platz 2! Und „Nein“, wir reden hier nicht von der Frauenwertung. Kati, wir drücken Dir alle Daumen!


20.Juli 2007 Neues Pilotenportrait

Anneliese „Anschi“ Hagl hat ihr Pilotenportrait geschickt – voll berechtigtem Stolz auf ihre ersten Streckenflüge. Herzlich Willkommen im Kreis der Unterwössener Punktesammler :-).

Und warum fehlt Euer Portrait immer noch…? =8-)


17.Juli 2007 Streckenflieger-Frühstück

So muß es aussehen, wenn anständig Kilometer dabei herauskommen sollen:-)

Fruehstueck

16.Juli 2007 Erfolgreiches Wochenende

Nach langer Durststrecke gabe es endlich wieder ein gut fliegbares Wochenende! Die Ergebnisse sind dann auch dementsprechend: 16.439 km mit 14.913 Punkten, ein stolzer Ertrag für zwei Flugtage.

In der 2. Bundesliga konnten wir unseren Spitzenplatz verteidigen, wenn auch der Vorsprung durch den 4. Platz in der 12. Runde auf 13 Punkte zusammengeschmolzen ist.

Ein ganz anderer Erfolg sei noch von meinem Webmaster-Kollegen Christian Köstner vermeldet: Seit dem 12. Juli ist Henry Köstner auf der Welt - 3340g schwer und 51cm groß. Alle sind wohlauf und glücklich. Herzliche Glückwunsch vom Alpenflugzentrum!


12.Juli 2007 Neue Pilotenliste

Ich habe die Pilotenliste überarbeitet. Dadurch entfällt die Navigation in der linken Spalte. Die Portraits habe ich in einzelne Seiten aufgeteilt, die über die Mini-Bildchen in der Pilotenzeile erreicht werden können. Die Sammelseite aller Portraits gibt es aber auch noch – sie erscheint beim Klick auf die Spaltenüberschrift „Portrait“.

Im Zuge dieser Arbeit habe ich auch das Pilotenportrait von Franz Bayerschmidt aufbereitet - herrlich!!

Und viel Erfolg wünsche ich allen für das kommende Wochenende!!


08.Juli 2007 Status Juni 2007

Aufgrund der enttäuschenden Wettersituation im Juni 2007 ist nicht viel zu berichten. Aber ein paar erwähnenswerte Punkte gibt es doch:


06.Juni 2007 Querruderprobleme Kestrel

Da wir ja nun einige Kestrels am Platz haben hier der Link zu einem Erfahrungsbericht von Andreas Pockberger über das Anschließen der Kestrel-Querruder – zur geflissentlichen Beachtung!


28.Mai 2007 Flugbericht und -video

Markus Müller hat nicht nur sein Portrait geschickt – auch einen (Kurz-)Flugbericht über seinen sehr bemerkenswerten Dolomitenflug nach Belluno(!) vom 17. April 2007 hat er verfasst.

Ja, und dann noch etwas Sentimentales: Beim Stöbern bei den Siemensianern und den Traunsteinern habe ich einen Link zu einem wunderschönen Video mit Jens Leyendecker gefunden. War das ein Flieger…


27.Mai 2007 Erster Newsletter von Beatrice Bertram

Bea Bertram hat heute einen Newsletter zur Weitergabe an Euch verschickt - lesenswert!

Es haben mittlerweile auch die ersten Familienveranstaltungen stattgefunden und Bea hat kurze Berichte darüber vefasst. Das scheint ja wirklich gut gewesen zu sein…


23.Mai 2007 Pilotenportrait von Markus Müller

Markus Müller hat sein Pilotenportrait geschickt. Kurz und knapp, dabei aber dennoch unverwechselbar Markus.

Besonders gefallen hat mir seine Beschreibung des schönsten Fluges… wunderbar!

Vielen Dank Markus!


20. Mai 2007 Martin Müller an der Spitze

Mit seinem heutigen Flug hat sich Martin Müller an die Spitze der DMSt gesetzt – sowohl in der Clubklasse als auch in der DMSt-Rangliste.

Durch die vielen guten Flüge heute haben wir auch die 4. Runde der 2. Bundesliga ziemlich locker gewonnen – was sich auch im aktuellen Tabellenstand auf's Angenehmste wiederspiegelt :-) .


18. Mai 2007 Neue Termine

Die Rubrik 'Termine' links in der Navigationsleiste hat nun zwei Unterpunkte: Neu hinzugekommen sind die „Familientermine“, ein externer Link auf Beatrice Bertrams Seite für die Freizeitgestaltung für Fliegerfamilien in Unterwössen.

Unbedingt sehenswert! Da könnte auch so mancher Pilot schwach werden…


16. Mai 2007 1.000km-Flug von Kurt Töpfer

Er kann nicht nur funken (s.U.) – er kann auch fliegen! 1031,8 km hat der Kurt am Montag geflogen, das haben wir nicht oft in Unterwössen. Den letzten 'Tausender' gab es 2004 von Wolfgang Lengauer – wie jetzt von Kurt ebenfalls im Hangwind geflogen. Der Windprofi Wolfgang hat am Montag natürlich auch gepunktet: Mit 862,73 Punkten ist ihm der bislang punktestärkste OLC-Flug dieses Jahres für das Alpenflugzentrum gelungen. Auch die DMSt-Rangliste führt er damit nun knapp vor Jan Lyczywek und Martin Müller.

Herzlichen Glückwunsch von uns allen euch beiden!


12. Mai 2007 Kontrollierter Luftraum und Umgang mit ATC

BZF ist für die meisten von Euch schon einige Zeit her, deswegen bietet Kurt Euch hier eine kleine und vor allem praxisbezogene Auffrischung an.


6. Mai 2007 Supersbergers Erfahrungen

Es war mehr Arbeit als ich dachte, aber nun sind sie OnLine:

Peter Stahl hat mir Eduard Supersberger gesammelte Streckenflugerfahrungen zukommen lassen und auch mich beeindruckt der große Umfang der Aspekte des Streckenflugs die hier behandelt werden.

Eduard Supesberger ist mehrfacher Österreichischer Staatsmeister und somit ein wirklich großer Streckenflieger. Der Artikel ist auch zu finden unter: "Streckenflug" -> "Fliegen"


1. Mai 2007 Rekord-April

Dieser April 2007 dürfte in die Geschichte eingehen:

342 Flüge mit 134.941,3 km sind in diesem Monat für das Alpenflugzentrum im OLC gemeldet worden. Diese Flüge erbrachten 122.729,83 Punkte.

Folge davon sind natürlich auch Spitzenpositionen in den einzelnen OLC- und DMSt-Wertungen. Auch in der 2. Bundesliga sind wir nach der ersten Runde auf einem ansehnlichen 3. Platz.

Sauber! :-)


22.April 2007 Pilotenportrait von Peter Stahl

Peter Stahl hat mir schon vor einiger Zeit sein Pilotenportrait geschickt – jetzt ist es endlich OnLine!

Vielen Dank Peter!


18.April 2007 Ältere IGC-Files ansehen

Tobias Wicht hat mir einen interessanten Link geschickt:

Der IGC-KML Konverter erlaubt es, auch ältere IGC-Files aus der Vor-OLC2.0 Ära in Google-Earth zu betrachten.

Vielen Dank Tobias! Und viel Erfolg für Eure WebSite - der Einstieg ist ja schon mal gelungen.


16.April 2007 Die ersten 100.000 km

Es ist kaum zu glauben: Am 16.April 2007 hat das Alpenflugzentrum Unterwössen e.V. bereits die ersten 100.000 km zusammengeflogen!

Zugegeben – mit allen „Australiern“ und „Südafrikanern“, die wir diese Saison besonders zahlreich aufbieten konnten (Hallo Kati :-), aber immerhin. Und selbst in der DMSt-Vereinswertung haben wir mehr als doppelt so viele Punkte wie der Zweitplazierte.

So soll's bitte weitergehen… :-)


14.April 2007 Aktualisierte Sport-Seite

Wie versprochen: Die Sport-Seite ist ergänzt für 2007 und mit aktuellen Links zu OLC und DMSt versehen.


13.April 2007 OLC 2.0 - DMSt 2007

Es ist ja alles nicht so einfach mit dem OLC 2.0…

Ich habe versucht, die obigen Links „OLC“ und „Segelflugplatz Unterwössen“ zu reparieren. Sie funktionieren jetzt wieder, allerdings um den Preis, daß alle Flüge geladen werden müssen um eine vollständige Sortierung nach Datum zu bekommen ohne daß Flüge fehlen.

Nach welchen Kriterien die sagenumwobene Software des neuen OLC die Aufteilung auf einzelne Seiten á 50 Einträge vornimmt (die normalerweise erzeugt werden) bleibt schleierhaft. Lt. OLC-Help (Hannes Niesslbeck) soll das aber noch überarbeitet werden… Wenn die Ladezeiten mit fortlaufender Saison zu lange werden sollten, meldet Euch bei mir, ich werde dann nochmal nachhaken.

Wenn jemand von Euch die DMSt suchen sollte – ja, die ist gut versteckt. Um sie zu finden, müßt Ihr den Geltungsbereich von „Worldwide“ auf „Germany -> ganz Deutschland (oder auch etwa Bayern)“ umstellen. Danach findet Ihr unter „Wertung“ dann sowohl den OLC als auch die DMSt – ganz einfach, nicht wahr? :-)

Um die Sache zu vereinfachen werde ich dieses Wochenende noch (versprochen!) die SPORT-Seite aktualisieren. Dort findet Ihr dann hoffentlich (wenn es gehen sollte) die fertigen Links zu DMSt und OLC.

Schön sind die DMSt-Seiten ja schon: Jan Lyczywek führt in der Club-Klasse, Dennis Hönisch liegt auf dem vierten Platz. In der Standard-Klasse führt (noch :-) Nick Laux, Wolfgang Lengauer ist auf Platz 6. Und die Vereinswertung der DMSt führen wir mit über 12.000 Punkten Vorsprung an. Aber die „Kaiserstadt“ ist ja noch nicht wirklich aus dem Winterschlaf erwacht…


28.März 2007 Streckenübersicht Dobratsch - Engadin

Friedrich Vennekohl hat sich unendlich viel Mühe gemacht und auf Basis der Unterwössener Streckenflüge von 2005 eine Flugstreckenübersicht für unser Standard-Südseitendreieck Dobratsch - Engadin erstellt.

Achtung: Die zugehörige PDF-Datei (Druckversion) ist 12MB (!) groß - DSL-Verbindung empfohlen. Beachtet auch die Erklärungen zum Ausdruck in Friedrichs Text.


28.März 2007 Zwei neue Mitglieder

Es gibt wieder Zuwachs beim Alpenflugzentrum Unterwössen:

Herzlich Wilkommen Ihr Beiden!


14.März 2007 Achtung Hänger-Halter: Polizei kontrolliert die TÜV-Plaketten

Liebe Halter von Segelfluganhängern,

die Polizeidienststelle Grassau unternimmt ja des öfteren Streifenfahrten rund um den Flugplatz. Leider musste ich letzte Woche feststellen, dass diese Fahrten einen konkreten Grund haben: die Polizisten kontrollieren nämlich derzeit ganz gezielt die TÜV-Plaketten der auf dem Hängerplatz abgestellten Segelflughänger. Zwar ist der Hängerplatz Privatgelände, aber, da von der Windseestraße aus befahrbar, Teil des "öffentlichen Verkehrsraumes", und ein dort abgestelltes Fahrzeug muss eben TÜV haben. Gerade jetzt nach dem Winter vergisst man das leicht einmal, stellt seinen Hänger raus - und zack, erwischen die Ordnungshüter einen, was dann 25 Euro Verwarnung kostet und obendrein innerhalb einer extrem kurzen Frist einen TÜV-Termin erforderlich macht. Äusserst ärgerlich; zumindest aber scheint unser Chiemgau eine recht ruhige und sichere Gegend zu sein... Für Hänger-TÜV und alle anderen Kfz-Sorgen sehr zu empfehlen ist übrigens die Firma Rabe, 08641 / 61314

Beste Grüße - Jan


22.Februar 2007 Preiserhöhungen bei der DASSU

Für die Saison 2007 gibt es neue Preise bei der DASSU. Ich habe die Änderungen gegenüber dem Vorjahr einmal zusammengetragen – ein paar weniger erfreuliche Punkte sind schon dabei…


18.Februar 2007 Pilotenportrait von Hans Limmer

Der „Limmer Hans“ hat sein Pilotenportrait geschickt – und einen liebevoll gemachten Flugbericht gleich noch dazu! Um Euch auch die graphische Qualität des Berichts nicht vorzuenthalten habe ich ihn diesmal als PDF-Datei belassen.


17.Februar 2007 Zeitungsbericht über Nick Laux

Jo Blum hat mir einen Zeitungsbericht aus Traunstein geschickt. Vielen Dank!

Desweiteren können wir gleich vier neue Mitglieder begrüßen:

Seid herzlich Willkommen!


28.Januar 2007 Der Weg in die Welle

Heute kann ich Euch eine kleine Sensation ankündigen: Wolfgang Lengauer hat einen Artikel „Der Weg in die Welle“ geschrieben, in dem er die Einstiegsmöglichkeiten in die Welle von Unterwössen aus beschreibt.

Nicht genug damit: Verbunden hat er dies mit einem Flugbericht seines Wellenfluges vom 8. Dezember 2006, mit Bildern und zwei beeindruckenden Videos! Ein grandioser Bericht!


22.Januar 2007 DMSt-Vereinswertung 2007

Wolfgang Lengauer hat sich letztes Wochenende erfolgreich für das Alpenflugzentrum Unterwössen e.V. eingesetzt:

„Ich war ja vergangenes Wochenende in Kassel wegen der Anträge auf Ausschluß von Meldegemeinschaften und der Streichung der Vereinswertung DMSt. Dabei habe ich vehement den Status des Alpenflugzentrums als eingetragener Verein vertreten und es auch geschafft, die Leute davon zu überzeugen, daß weder die Vereinswertung gestrichen noch Unterwössen und Königsdorf ausgeschlossen werden. Damit ist erst mal Ruhe eingekehrt und die Wertung bleibt wie sie war.“

Toll Wolfgang! Ein Erfolg auf der ganzen Linie! Vielen Dank!


16.Januar 2007 Kein Segelfliegertag 2007

„Aus finanziellen Gründen“ wird es 2007 keinen Unterwössener Segelfliegertag geben – das schrieb mir Wolfgang Lengauer vor ein paar Tagen.

Ich bedaure das sehr. Ich denke, wir sollten uns über unseren Mitgliedsbeitrag vielleicht mal ein paar Gedanken machen. Der Löwenanteil ist eh' der LVB-Beitrag. Ob dazu dann noch 5, 10 oder 20 Euro pro Jahr an eigentlichem Mitgliedsbeitrag dazukommen… mir wäre eine gesicherte Jahresabschlußfeier und der jährliche Segelfliegertag schon einen Betrag in dieser Größenordnung wert.

Was denkt Ihr darüber? Schreibt mir Eure Meinung!


15.Januar 2007 Einladung zum Königsdorfer Vergleichsfliegen

Hans Trautenberg schickte heute die Einladung zum Königsdorfer Vergleichsfliegen 2007.

Das Vergleichsfliegen findet vom 28. April bis zum 5. Mai 2007 statt und wäre doch für die Wettbewerbsinteressierten unter uns eine sehr einfache und wirklich naheliegende Möglichkeit, mal erste Wettbewerbsluft zu schnuppern. Auf geht's!


13.Januar 2007 Neue Mitglieder

Wolfgang hat mir die aktualisierte Mitgliederliste geschickt. Darauf finden sich vier neue Einträge:

Wunderbar! Wir freuen uns sehr über Euren Beitritt und begrüßen Euch herzlich!


7.Januar 2007 Neues Jahr - Neue Portraits

Zwischen den Jahren ist es ja recht ruhig, so auch hier. Ich hoffe, daß alle Freunde des Alpenflugzentrums gut im neuen Jahr angekommen sind und es eine mindestens ebenso erfreuliche Saison wird wie 2006.

Einige wenige Neuigkeiten gibt es aber doch:

Andreas Eiseler hat sein Pilotenportrait geschickt und Wolfgang Lengauer hat das Seinige aktualisiert. Eine gute Idee übrigens =8-)

Ein voller Erfolg war auch das Sylvester-Fluglager bei Reiner Kipp in Mengen. 3 volle Flugtage mit 92 Segelflugstarts - die Remo schleppte jeden Tag von morgens 10:00 bis Nachmittags 16:00 Uhr ohne Unterbrechung. Abgesehen vom Wetterglück war es natürlich vor allem Reiner Kipp, der mit seiner absolut perfekten Organisation dieses Fluglager trotz der eher rustikalen Randbedingungen zu so einem tollen Erlebnis gemacht hat.


VVV --- VVV
(ältere News vom 20. April 2006 bis zum 8. Dezember 2006)

Valid XHTML 1.0! Made on a Mac