1.
Einleitung
2.
Vorstellung des Forschungsgebietes
2.1.
Geographische Lage
2.2.
Die Tz´utujiles und ihre Sprache
3.
Kultur
und Geschichte der Tz´utujil-Maya
3.1.
Kulturelle Aspekte der Tz´utujiles
vor der Conquista
3.1.1.
Gesellschaftliche Schichtung
3.1.2.
Das Lineage-System
3.1.3.
Territorialorganisation
3.1.4.
Religion
3.1.4.1.
Götterfiguren
3.1.4.2.
Rituale und Zeremonien
3.1.4.3.
Die Priester
3.1.4.4.
Glaubensvorstellungen
3.2.
Präkolumbische Geschichte
3.2.1.
Anfänge der
Tz´utujil-Geschichte
3.2.2.
Die Periode der
Quiché-Expansion
3.2.3.
Phase andauernder Kriegsführung
3.2.4.
Zusammenfassung
3.3. Spanische
Eroberung und Akkulturationsprozeß
3.3.1.
Die Ankunft der spanischen Eroberer
3.3.2.
Anfänge der Kolonialzeit
3.3.3.
Der Akkulturationsprozeß
4.
Tourismus
und Kulturwandel
4.1. Tourismusforschung
4.1.1.
Die Entwicklung des Tourismus in Europa
4.1.2.
Alternativtourismus versus Massentourismus
4.1.2.1.
Die Entwicklung zum
Alternativtourismus
4.1.2.2.
Alternativtourismus im
wissenschaftlichen Diskurs
4.1.2.3.
Touristenkategorien
4.1.2.4.
Kritik am Alternativtourismus
4.2. Kultur
und Kulturwandel
4.2.1.
Der Begriff ‘Kultur' in der
Ethnologie
4.2.2.
Zum Begriff des Kulturwandels
4.2.2.1.
Akkulturationsprozesse
4.2.3.
Tourismus und Kulturwandel
5.
Alternativtourismus und kultureller Wandel in San Pedro
La Laguna
5.1.
Die Gemeinde San Pedro La Laguna
5.1.1.
Landwirtschaft
5.1.2.
Katholizismus und Protestantismus
5.1.3.
Das Gesundheitssystem
5.1.4.
Das Verkehrs- und Transportsystem
5.2.
Alternativtourismus in San Pedro La Laguna
5.2.1.
Die Entwicklung des Tourismus in San
Pedro
5.2.2.
Die touristische Infrastruktur
5.2.3.
Die Touristen
5.2.4.
Die Drogenproblematik in San Pedro
5.2.5.
Kontakte zwischen Einheimischen und
Touristen
5.2.6.
Die einheimische Sichtweise
5.3.
Der Einfluß des Alternativtourismus auf den kulturellen
Wandel in
San Pedro La Laguna
6.
Zusammenfassung
7.
Literaturverzeichnis
8.
Anhang
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