JG-2
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Jagdfliegergeschwader 2 "Juri Gagarin"
jg_2.jpg (13097 Byte)
Letzter Standort: TROLLENHAGEN (3. Luftverteidigungsdivision)
Bezirk Neubrandenburg (heute: Land Mecklenburg-Vorpommern)

 

Die in der Literatur dargestellten Wurzel des JG-2 enthalen die größten Ungereimtheiten, hier die richtige Variante:

Aufstellung:

Dez. 1953 in Cottbus als 2. Abteilung des 1. AK
Verlegungen/Umbenennungen/Strukturänderungen
01.12.54 Umbenennung in 2. Kommando 1. Aeroklub (Cottbus)
01.07.56 Umbenennung in Fliegergeschwader 2 1. Fliegerdivision
01.03.57 Übernahme  in die NVA FG-2 1. FD (Stab Cottbus)

1956

Verlegung nach Rothenburg
01.01.61 Umbenennung in Jagdfliegergeschwader 2 1. Jagdfliegerdivision
Okt. 1961 Verlegung nach Trollenhagen
01.11.61 Strukturänderung JG-2

3. Luftverteidigungsdivision

              (3. LVD Stab Neubrandenburg)

26.02.1971 Verleihung des Traditionsnamens "Juri Gagarin"

 

Kommandeure:

Punkt (175 Byte) 01.12.1953 - 30.11.1955 Leutnant Heinig, Siegfried
Punkt (175 Byte) 01.12.1955 - 26.09.1956 Oberleutnant Triebel, Hans-Joachim
Punkt (175 Byte) 26.09.1956 - 01.04.1958 Hauptmann Rappmann, Kurt
Punkt (175 Byte) 01.04.1958 - 31.12.1960 Major Kuhn, Ewald
Punkt (175 Byte) 01.01.1961 - 01.10.1961 Major Lätzer, Heinz
Punkt (175 Byte) 01.10.1961 - 30.11.1964 Oberstleutnant Kuhn, Ewald
Punkt (175 Byte) 01.12.1964 - 30.11.1966 Major Köhler, Johannes
Punkt (175 Byte) 01.12.1966 - 30.11.1969 Hauptmann Irmscher, Peter
Punkt (175 Byte) 01.12.1969 - 30.11.1972 Oberstleutnant Büttner, Wolfgang
Punkt (175 Byte) 01.12.1972 - 30.11.1975 Oberst Spitzenberg, K.-M.
Punkt (175 Byte) 01.12.1975 - 19.11.1981 Oberstleutnant Priese, Horst (später Oberst)
Punkt (175 Byte) 20.11.1981 - 15.11.1988 Oberstleutnant Harzbecher, Gunter (Oberst ab 07.10.1988)
Punkt (175 Byte) 16.11.1988 - 30.09.1990 Oberstleutnant Finke, Robert

 

Im folgenden zwei Seiten mit Aufzeichnungen eines JG-2 Piloten, der 1. Jagdfliegerstaffel, aus seiner Vorflug- bzw. Startbesprechung, also wer fliegt mit wem, welche Maschinen und welcher Funkindex, vom Ausbildungsjahr 19791980:

t-notizen1.jpg (5625 Byte)                 t-notizen2.jpg (5198 Byte)

Hier Notizen von einem Flugdienst aus o.g. Pilotenaufzeichnungen mit Namen, Index, Bordnummer und Zeit von Start und Landung:

t-notizen-starts1.jpg (5906 Byte)                 t-notizen-starts2.jpg (5518 Byte)

 

Bilder und ein Artikel aus der "Volksarmee" zum Stauffelaustausch mit polnischen Waffenbrüdern 1987
215 bei einem Staffelaustausch 1987 nach Debrzno (Polen)                  217 an der polnischen VSL

t-VA4.jpg (9141 Byte)

 

Flugzeugtypen:

1953 bis 1956 Jak -11
ab 1956: MiG-15bis, MiG-15UTI, MiG-17F, MiG-17PF, MiG-21PFM, MiG-21U, Il-28 (1971 operativ unterstellt), MiG-21SPS/K, MiG-21US, MiG-21M, MiG-21UM; ggf. am Schluß MiG-21MF

 

    821, ca. 1970, eine der ersten Q-Maschinen!

Eigentlich ein Spass, welcher gewaltig Ernst wurde:
"Der Otto" erzählt: Die letzten Monate als EK, das "Q" schon am Flugzeug. Viele bunte Farben in der Kiste und ein "blöden" Einfall. Irgendwo (Westfernsehen) hatten wir gesehen, daß zum taktischen Zeichen auch ein Tier gehört, also Künstler an die MiG. Mit Transparentpapier und Bleistift habe ich mir von einer Vorlage eine Krähe abgezogen auf den Zusatzbehälter kopiert und dann mit schwarzer, roter und gelber Nitrofarbe ausgemalt. War ca. Handteller groß. Selbst Piloten fanden dies nicht schlecht, aber die gleichen waren wenig später bei der anberaumten Versammlung strikt dagegen "SO ETWAS VOM KLASSENFEIND ZU ÜBERNEHMEN". Irgend wer hatte uns angesch.... nun standen wir am Pranger. Ich der Meinung, es ist meine Maschine und da kann ich machen was ich will, aber es gab leider eine andere Meinung und diese ging soweit, dass man mir das "Q" aberkennt. Ich setzte noch einen drauf und sagte, wenn ich die Krähe mit Nitroverdünnung abmache, dann kommen auch gleich die "Q"s weg. Ein Verweis, keine Beförderung zum Feldwebel der Reserve war das Resultat. Heute lache ich darüber, aber in anderen Einheiten gab es für so etwas Knast.
PS: Der andere Wart war RIESI, er hatte einen Löwen oder Tiger auf dem Tank

 

Bestand am 30.09.1990 die ehem. MiGs des JG-7 auf der Trollenhagener VSL

  • 31 MiG-21M
  • 12 MiG-21SPS/K
  • 08 MiG-21UM

Perspektivisch war durch die NVA eine Ausrüstung des JG-2 mit MiG-29 vorgesehen.

Personalbestand September 1990
    ?

Parallel zum Geschwader wurde das Fliegertechnische Bataillon 4 (FTB-4) aufgestellt, später in FTB-2 umbenannt.

Kommandeure des FTB-2 waren:
                                                            ab 1961 Major Harry Jahn,
                                                                 1965 Major Heinz Großniklaus und
                                                                 1967 Oberstleutnant Josef Hartmann
                                                                    ?     Oberstleutnant Manfred Olbrich
                                                                 1977 Oberstleutnant Rasehorn
                                                                    ?     Oberstleutnant Sündram (bis 12/1987)
                                                             12/1987 Oberstleutnant Tietz (bis 01.10.1989)

t-kfz.jpg (13621 Byte)    Winter 1979


Gagarin - [externer Link]Juri Alexejewitsch Gagarin
* 09. März 1934
† 27. März 1968
JG-2 - klickBeruf:    Gießer, Fliegeroffizier, Kosmonaut
Als Sohn eines Kolchosbauern lernte er Gießer, absolvierte die Gießereifachschule, war nach seiner Fliegerausbildung ab 1957 Fliegeroffizier. Umrundete als erster Raumfahrer der Welt am 12. April 1961 im Raumschiff "Wostok 1"einmal die Erde. Er war bis 1963 Kommandeur der sowjetischen Kosmonautengruppe und starb als Testpilot bei einem Übungsflug.

03. Oktober 1990

Mit dem Anschluß gem. Art. 23 GG a.F. der BRD wurden die verbliebenden NVA-Angehörigen, Angehörige der Bundeswehr.....

256So sieht die 256, eine MiG-21UM (Werksnummer 02695156, Nutzungsbeginn Juni 1971, BW-Kennung 23+77) im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow aus:

verwendete Literatur
Die Page entstand mit dankenswerter Unterstützung durch:

Bernd Schönherr
Ulrich Zauleck
Michael Schladitz
Karel Juckers
Uwe Sobierta
Marjolein Stam

Otto
G.Bonin
Klaus-Dieter Grimmer
Martin Hald

Herr Berger
Bernd Olbrich
Andreas Fischer
Gunter Harzbecher

Siegmar Tietz
 
az.gif (899 Byte)RARITAET.jpg (6366 Byte)

 


Militärflugplätze der NVA