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Unvollständige Flugzeugtypenaufzählung Es waren im JG-2 nicht nur MiG-21M, sondern auch MiG-21MF! Die Maschinen kamen vom JG-7
und wurden nach Neubrandenburg überführt, der Schrott aus Neubrandenburg ging dagegen
nach Drewitz (genau wie bei dir beschrieben). Der Webmaster dazu: Auch weitere Nachfragen bei ehemaligen Geschwaderangehörigen ergaben keine Bestätigung, daß es MF im JG-2 gegeben habe. Mein erster Tag Zeitpunkt: November /Dezember 1968, 3. Staffel Nun war ich Flugzeugwart! Und ab sofort im JG 2 in die 3. Staffel versetzt. Dort stand sie "meine Maschine, die 918." Ein MiG 21 wie sie im Buche steht. Der Leiter FID begleitet mich in die BOX, übergab mir das Werkzeug, die Dokumentation, das Kraftstoffglas und das Zubehör. In Kürze sollte die 918 entkonserviert werden, also Probelauf. Erst einmal galt es die Hütte auszuwickeln, die Paketschnur abseilen, alle Verschlüsse entfernen und vor dem Einlauf zu kehren. Erweiterte Vorflugkontrolle. Akkus rein, Ölfilter kontrolliert, Spezialmechaniker ran, ach was erzähle ich.... der Probelauf war das Beste! Otto rein in die Hütte, Staffel-Ing. auf der Leiter und los. Erst einmal kalt anlassen ohne KS, um den Konservierungsdreck rauszublasen. Triebwerk läuft an, ohne Zündung und nach Ablauf des Zyklus rollt es aus und Ruhe. Nun scharfer Start, alle Schalter (Kraftstoffpumpen diesmal auch) ein, Drosselhebel aus der Sperre und Start (Sapusk). Triebwerk läuft an, KS kommt, Zündung kommt, es rumpelt und eigentlich müssten die Leerlaufdrehzahlen erreicht werden, aber nichts ist. Triebwerk rollt aus. Und da haben wir das Problem, aus dem Hintern qualmt und knistert es ... es brennt, richtige Flammen! Ich will sofort raus der Maschine aber der Staffel-Ing. drückt mich in den Sitz, auch etwas unruhig. Nun kam Angst auf, denn hinten qualmt es gewaltig. (Ich wusste ja, das um das Triebwerk die Gummitanks lagen.) Was nun???, keine Frage, ist doch einfach. Kaltstart, und einfach das Feuer ausblasen. Gesagt getan, doch so schnell ging das nicht, da der Zyklus noch nicht zu Ende war. Plötzlich reagierte der Startknopf und das Triebwerk lief an, blies den brennende KS raus und alles war in Ordnung. Dann versuchten wir erneut eine Probelauf und es klappte, wie dann auch in der folgenden Zeit. Eine Frage an den Ingenieur, warum er nicht mit dem Feuerlöscher reingehalten hat, der Hitzestau hätte mehr Schaden angerichtet.
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