Hagen Hienzsch, Strausberg
EMail: hagenhienzsch@web.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo Erstmal prima Seite.Ich bin Modellbauer und beschäftige mich mit der
Luftwaffe der DDR.Ich habe eine MIG23MF aus dem JG9 gebaut mit der Nummer
592. Was ich gerne wissen möchte ist welcher Staffel hat sie angehört und
wer war der letzte Pilot der sie geflogen hat.Wenn einer dazu was in
Erfahrung bringen kann bitte ich Ihn mir zu schreiben. Vielen Dank Hagen
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Friday, 05. Jan 2007; 19:29:15
745.)
Jeanette Kroll geb. Weißgerber,
EMail: carstenkroll1@aol.com
Kommentar zur Homepage:
Habe meine E-Mail Adresse vergessen anzugeben.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Friday, 05. Jan 2007; 17:14:43
744.)
Jeanette Kroll geb. Weißgerber,
Kommentar zur Homepage:
Bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet. Ich war 1985 ein halbes Jahr in
Bad Düben auf der Uffz.-Schule zwecks Ausbildung zum Funkmeßoberdispatcher -
wie es damals noch hieß. Ein halbes Jahr später kam ich dann nach Holzdorf
und habe dort auch bis 1988 als FMOD gearbeitet. Mein Spitzname unter den
Piloten war "ponjala". Wenn nämlich gefragt wurde, wer denn als FMOD in der
Flugschicht arbeitet, dann wurde meist "ponjala" gesagt un d die Piloten,
die mich kannten, wussten Bescheid. Gearbeitet habe ich unter anderem mit
Matthias Christoph, Jörg Winkler, Major Weiske, D.Knobloch u. vielen
anderen. Vielleicht kann sich ja noch jemand an mich erinnern und würde mit
mir in Kontakt treten.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Friday, 05. Jan 2007; 17:13:23
743.)
Rick Plaine,
Homepage:
http://home.arcor.de/rickplaine/lskcap/index.htm
EMail: rickplaine@arcor.de
Kommentar zur Homepage:
Ich weiß, das folgende gehört vielleicht nicht ganz hier her, aber es nervt
mich und daher lade ich es hier ab: Noch vom letzten FDJ-Emblem o.ä. gibt es
T-Shirts, Basecaps usw. von den LSK/LV? Fehlanzeige! Nun bietet sich eine
ganz günstige Produktionsmöglichkeit in Litauen und so hab ich mal ein
bischen "designt" und frage mich, gibt es Abnehmer für DIESE Caps - siehe
homepage-Angabe???
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Tuesday, 02. Jan 2007; 21:55:41
742.)
Mike Pröhl, Hannover, Berenbostel
EMail: mike.proehl@tp-tel.de
Kommentar zur Homepage:
Super Seite, hab Stunden gelesen, aber leider nur einen Genossen aus meiner
Zeit gefunden;-( Wer war noch von `88 bis `90 in Bad Düben, 290. Kompanie
FRT?
Wünsche allen GLEICHGESINNTEN einen guten Rutsch und ein Frohes Neues, die
Anderen sollten nochmal über ihre geistigen Ergüsse nachdenken!!! Bis denne!!!
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Saturday, 30. Dec 2006; 22:52:20
741.)
Rick Plaine,
EMail: rickplaine@arcor.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo Volker,
danke für den Hinweis! An alle: Ich hab die Frage nach dem Jagdflieger
Stappenbeck vielleicht unklar formuliert, sie beschränkt sich nicht nur auf
Drewitz-Süd. Gab es einen irgendwo in LSK/LV, vielleicht ab Anfang der
80iger Jahre in irgendeinem Stab (LVD, FOFMTFK, Kdo...)?
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Saturday, 30. Dec 2006; 21:31:58
740.)
Helmut Blankenburg,
EMail: helmblank@gmx.de
Kommentar zur Homepage:
Grüße alle 431 a.D. und wünsche ihnen, dass das neue Jahr ein zufriedenes
Jahr werde.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Saturday, 30. Dec 2006; 11:31:54
739.)
cube,
Homepage:
http://www.maschinenbautechnik.de.vu/
Kommentar zur Homepage:
Frohe Weihnacht!
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Wednesday, 27. Dec 2006; 08:56:49
738.)
Volker Erichson, Berlin
EMail: Iv_Iven@web.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo Rick,
bei den Jägern der 1.Staffel (MIG-17PF) gab es bis 1970 keinen mit solch
einem Namen und bei den Höhenjägern (MIG-21PF) der 3. Staffel bis 1979 auch
keinen. Immerhin bleiben noch zwei Staffeln und die JABO´s übrig.
V.Erichson
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Tuesday, 26. Dec 2006; 21:38:04
737.)
Rick plaine,
EMail: rickplaine@arcor.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo allerseits, war von 83-87 in Kamenz und von 87-90 in Jänschwalde-Ost.
Kennt jemand einen Flieger (Jagdflieger?) namens Stappenbeck? Müsste so ab
Mitte der 60iger Jahre, bis 1990 dabei gewesen sein? Oder verulkt mich da
wer?
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Tuesday, 26. Dec 2006; 20:18:19
736.)
wiedemann, Insel usedom
Kommentar zur Homepage:
muß mich korrieren es war hg 57
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Tuesday, 26. Dec 2006; 19:30:02
735.)
Wiedemann, Insel Usedom
EMail: uklas@gmx.de
Kommentar zur Homepage:
Prima HP,Ich habe von 77-92 in Basepohl im HG-54 später KHG-5 als BT auf der
Mi-8 gedient.
Meine letzte Aktion am "Blech" war die Montage einer Mi-8 auf dem Flugplatz
in Peenemünde und das war glaube ich 99 mit KD
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Tuesday, 26. Dec 2006; 19:17:42
734.)
Erichson, Berlin
EMail: Iv_Iven@web.de
Kommentar zur Homepage:
Habe wieder Infos:
Aufgespießt, mitgeschleift und fast mitgestartet.
Leutnant Möbus aus Cottbus
erlebte Glück im Unglück im JG-7.
Ich wünsche allen Lesern der Hompage und deren Gestaltern traumhafte
Restweihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2..007.
Okom.a.d. Volker Erichson
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Monday, 25. Dec 2006; 18:55:10
733.)
Wilfried Rühe, Parchim
EMail: Wilfried.Ruehe@t-online.de
Kommentar zur Homepage:
Diese HP ist und bleibt super.
Nur von den FRT ist immer noch zu wenig zu lesen.
Herzliche Weihnachtsgrüße und alles gute 2007 an alle Ehemaligen des FRR-13
vom Vorstand der Gemeinschaft der 13er.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Thursday, 21. Dec 2006; 07:50:34
732.)
Ernst Körtge, Ackendorf Sachsen-Anhalt BRD
EMail: ernstkoertge@gmx.de
Kommentar zur Homepage:
Schaue ab und zu mal hier rein. Finde die Seite toll. Habe 1965-1967 im FRR
13 in Parchim in der Nachrichtenkompanie KC Hptm. Straube als Fernschreiber
gedient. Habe aber hier leider noch keinen aus meiner Zeit gefunden.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Wednesday, 20. Dec 2006; 19:56:28
731.)
Wolfgang Kube, 10317 Berlin
EMail:
Hausmeisterkube@t-online.de
Kommentar zur Homepage:
Es ist gut, das die Geschichte der NVA nicht vergessen wird. Und ein
Austausch der gedanken werfolgen kann.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Sunday, 17. Dec 2006; 19:52:24
730.)
Hubert Rauch, 39130 Magdeburg
EMail: hubertrauch@gmx.de
Kommentar zur Homepage:
FRR-Weihnachtsgrüße am 3. Advent ohne Schnee !
Allen ehemaligen Genossen / Kameraden des gesamten 13. FRR Parchim, ebenso
dem Peter als tollen Webmaster dieser Seiten sowie der heutigen
"Gemeinschaft der 13er" möchte ich hiermit ein besinnliches und erholsames
Weihnachtsfest wünschen. Es wäre aber auch schön, wenn sich mal noch
Mitkämpfer/Kameraden ab 1970 finden würden, es müßten noch ein paar am Leben
sein (-:
Die besten Grüße als hemaliger
"Trammer RiFu - 528"
sendet Hubsy
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Sunday, 17. Dec 2006; 11:16:50
729.)
Lutz Kotschote, 06366 Köthen
EMail: marilyn40@web.de
Kommentar zur Homepage:
Homepage ist toll. Habe beim JG 7 (NK) unter Major Seibt und FW Uwe Köhler
von 11/1983 bis 04/1985 in Drewitz Süd als Spieschreiber gedient. Würde mich
über Kontakte freuen.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Saturday, 16. Dec 2006; 16:39:54
728.)
Volker Erichson, Berlin (Deutschland)
EMail: Iv_Iven@web.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo Fans der LSK/LV,
Ich las gerade Euren Bericht über den Absturz der 849 am 14.01.1975.
Ich habe dazu noch einen kleinen Zusatz:
Die Ursache des Verlustes der 849 (MIG-21SPS) war menschliches
Versagen.Flugzeugführer als auch Flugzeugmechaniker führten keine exakte
Vorstartkontrolle duch.Hier wurde die Routine zur Todesfalle.Die MIG-21 SPS
mit der taktischen Nr.849 stand am 14.Januar 1975 als Reservemaschine an der
Vorstartlinie. Der Flugzeugmechaniker (ein Berufsunteroffizier)hatte die
Triebwerksluke (links in Flugrichtung im Fahrwerksschacht) warscheinlich mit
nur 4 schrauben (von 36 ) angeheftet.Das war bei den Flugzeugmechanikern so
üblich, da generell vor dem ersten Start durch den Flugzeugführer eine
mechanische Vorflugkontrolle erfolgte. Um Zeit zu sparen wurden diese Luken
mit vier Schrauben über kreuz angeheftet.Erst nach dem der Flugzeugführer
den Triebwerksvorverdichterraum kontrolliert hatte, wurde die Triebwerksluke
mit den 36 Schrauben verschlossen und die Maschine zum Start freigegeben.
Im genannten Fall landete der Flugzeugfühter mit einer defekten Maschine und
sollte umgehend mit der bereitstehenden 849 seine Flugübungen fortsetzen.Um
Zeitverzug zu vermeiden verzichtete der Flugzeugführer auf die festgelegte
mechanische Außenkontrolle.Der FF sprang ins Flugzeug,wurde vom Mechaniker
für TW-Zelle angeschnallt rollte zum Start
und startete.Im Rahmen dieser hektischen Handlungen versäumter der
Flugzeugmechaniker die Triebwerksluke mit allen 36 Schrauben zu
verschließen.Das Flugzeug startete normal.
Auch der Flug verlief normal.
Im Fluge müssen sich die angehefteten Schrauben (durch Schwingungen bedingt)
gelockert haben.Durch das eingefahrene linke Fahrwerk (in FR)wurde die
Triebwerksluke gehalten.Erst als im Landeanflug das Fahrwerk ausgefahren
wurde kam es zum Abriss der Luke und zum Stillstand des Triebwerkes. Der
Flugzeugführer Major Makowicka bekam den Befehl zum Katapultieren. Er kam
dem nicht nach, da die Warscheinlichkeit eines unkontrollierten Absturzes im
Zentrumsbereich von Cottbus gelegen hätte.Er wollte den genannten Friedhof
erreichen und sich dann aus geringer Höhe katapultieren.Kurz vor dem
besagten Friedhof befand sich ein Ledigenwohnheim. Durch eine Windböe wurde
die 849 heruntergedrückt und es kam zu diesem Unglück.
(Bei der Untersuchung der Flugzeugreste fehlte die Treibwersluke)
-Diese Version wurde gestützt durch Informationen des Sprechfunkverkehrs und
Aussagen von Mechanikern.
-Es ist die warscheinlichste und damals offizielle Version
gewesen.
Okom.a.d. V.Erichson
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Wednesday, 13. Dec 2006; 12:51:25
727.)
Silvio Scheffler, Kassel/Deutschland
EMail:
www.scheffler-silvio@t-kom.de
Kommentar zur Homepage:
habe von 1985 bis 1988 in Badingen/Frag 411 als BU bei WID meine Zeit
abgeleistet,viele Dienste im Bunker geschoben viele gute Leute aber auch
sehr viele negative Erlebnisse erfahren müssen, möchte die Zeit aber
trotzden nicht missen
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Monday, 11. Dec 2006; 19:56:16
726.)
Volker Erichson, Berlin (Deutschland)
EMail: Iv_Iven@web.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo Fans der DDR - Luftstreikräfte,
ich finde Eure HP gut. Das ist sicherlich viel Arbeit gewesen.
Hinweise von mir:
OSL. Otto,Hans-Peter war anfang der 70-ger Jahre Staffelkom.der 1.Staffel im
JG-7 (Drewitz - JW ost)und wurde im Rahmen von Ermittlungen des Zolls und
der Abwehr aus der NVA entlassen.
-Preschen: Das Heizhaus war für das Heizen der SLB konzipiert.Gleisanschluß
für Versorgungszüge waren gelegt.(später wurde dort ein ausrangierter
Reg.-Zug geparkt) Der Konstrukteur verließ mit den Unterlagen die DDR.Das
suchen des Heizsystems wäre nur durch Aufreißen der Bahn möglich gewesen.(es
wäre zu teuer geworden) Der Konstrukteur ist nicht mit einer MIG 19
abgehauen. Der wußte nicht wie man fliegt und die MIG 19 war noch nicht am
Standort.
-Für die Flugschau in Magdeburg (Erste und Einzige in der DDR )sollte die
MIG 19 Kunstflüge zeigen.Bei den Übungsflügen kam es zu
Serienabstürzen.(Schwingungsschäden durch unsymetrischen Triebwerkslauf.(2
Triebwerke )
Daraufhin wurden die Flugzeug ausrangiert und standen als Schrott auf der
Stichbahn I.
Eine MIG 19 wurde am Flugplatzeingang auf ein Sockel gestellt.(Denkmal)
PS: Kom. Wechsel,Norbert ist Leiter des größten Flugtrainers in
Berlin-Schönefeld.
-Eberhard Köllner war Staffelkommandeur der 3.Staffel des JG-7 und später
Reservekosmonaut der DDR.(ohne Weltraumerfahrung)
-Das JG-7 hatte bis zur Gründung des JBG die IL-28 am Stadort.Sie flog mit
Luftsack Zieldarstellung für die Flack und Seenoteinsätze für Schiffe
in der Ostsee.
Tschüß
Euer Okom.a.d. V.Erichson
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Saturday, 09. Dec 2006; 18:30:00
725.)
Dieter Röhrig, Oldenburg,NS
Homepage:
http://www.militaerforum.de
EMail: militaerforum@web.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo Kameraden !
Eine wirklich gut gemachte Seite !
Für Kameraden, die sich auch weiterhin für Militaer, Geschichte u.Politik
interessiert sind,kann ich einen Besuch auf folgender Seite empfehlen :
www.militaerforum.de
MkG
Dieter
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Sunday, 03. Dec 2006; 16:54:11
724.)
Jens Schlegel, Oberwiesenthal
EMail: schlegel01@freenet.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo Leute, pima Seite war selber von 85-88 im JBG 37 als
Triebwerk/Zelle-Mechaniker 1.JBS/2. Techn. Kette meldet euch mal Gruß Maria
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Friday, 01. Dec 2006; 16:41:26
723.)
Hubert Rauch, 39130 Magdeburg
EMail: hubertrauch@gmx.de
Kommentar zur Homepage:
"Cityracer59" - leider Mail-ERROR und das solange, wie ich Dir nicht direkt
antworte !! Ich empfange Dich mit "5", schick mal Deine Handy Nr. per Mail
!!
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Sunday, 26. Nov 2006; 00:19:22
722.)
Najade,
Kommentar zur Homepage:
Grüße dich, ich habe per Zufall einen FlugzeugForum.de-Beitrag von "veith"
vom 24-01-2005, 16:42 ergoogelt. Thema war die Kollision Najade ->
Völkerfreundschaft (14.04.1968), bzw. die Frage nach Informationen darüber.
Grund der Kollision war die Tatsache, dass eine "Person" von Bord der
Völkerfreunschaft sprang und auf die Najade zuschwam, welche mit ihrem Bug
etwas rabiat verhinderte, dass die Völkerfreundschaft eben diese Person
(absichtlich oder nicht) über den Haufen kutschierte.
Dazu der Webmaster höchstselbst: Vielen Dank. Leider hast Du Deine
E-Mail Adresse vergessen, aber vielleicht kannst Du mir noch mehr mailen,
bitte. Ansonsten klingt das nach "Fluchhilfe" ... merkwürdigerweise gibt
google oder diverse BRD-Publikationen zum Thema nix her ... sonst sind "sie"
doch so "gierig", was dieses Thema betrifft.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Saturday, 25. Nov 2006; 02:09:44
721.)
Angelo D,
Homepage:
http://www.websauger.eu
EMail: webmaster@exicose.de
Kommentar zur Homepage:
Sehr schöne Seite habt Ihr hier! Ich habe eine neue Seite eröffent über die
Innerdeutsche Grenze und der Berliner Mauer! Ich würde mich freuen wenn Ihr
mal vorbei schaut!
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Thursday, 23. Nov 2006; 16:18:42
720.)
Hubert Rauch, 39130 Magdeburg
EMail: hubertrauch@gmx.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo "Cityracer59" !! Frank, Du hast ein Mail-Problem, überprüfe mal Deine
Station !! Ich hab Dich empfangen mit "5" ich warte dann, bin QRV !!
Gruß Hubert ( Hubsy )
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Wednesday, 22. Nov 2006; 23:57:55
719.)
Sven Schmidt, Pirna
EMail: schnitzel1@gmx.org
Kommentar zur Homepage:
Hilfe?kann mir jemand auskunft über den stützpunkt HERRENLEITE geben? danke
jetzt schon mal
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Monday, 20. Nov 2006; 00:00:12
718.)
Uwe Voyé, 53506 Ahrbrück
EMail: uvoye@web.de
Kommentar zur Homepage:
Gute Übersicht zur Historie.
War Leiter Fallschirmdienst der OHS MF von 1987 - 1989; letzter Sprungdienst
in Kamenz TAS 45 am 27.09.1990; wer war dabei - meldet Euch mal.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Sunday, 19. Nov 2006; 19:24:06
717.)
Frank Bangel,
Kommentar zur Homepage:
Webmaster, den letzten Eintrag bitte sofort löschen, sonst verkommt diese
Seite wirklich zur Postkommunistischen Seite.
Dazu der Webmaster höchstselbst: Ruhig Blut! Glaubst Du wirklich, ein
User will hier was mit der "Post" zu tun haben?! Die Parolen habe ich zur
Beruhigung gelöscht.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Friday, 17. Nov 2006; 08:06:42
716.)
Mirko Lange, Gräfenthal
Homepage:
http://www.mikrodasende.de.vu
EMail: mikrodasende@aol.com
Kommentar zur Homepage:
Ach, jetzt habe ich meinen ersten Eintrag hier etwas verhauen, hmmm... Ich
weiß auch nicht, wie ich plötzlich hierher gelangt bin. Ich habe in der
Suchmaschine den Namen Bruno Winzer eingegeben und bin irgendwie hier
gelandet. Aber, ist schon eine interessante Seite! Ich war nie bei der NVA,
weil ich zur "Wende" gerade 18 war usw., aber all die 16 Jahre BRD haben
mich ohne mit der Wimper zu zucken zum Kommunisten gemacht! Jawoll![snip]
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Friday, 17. Nov 2006; 04:15:47
715.)
Mirko Lange, Gräfenthal, Thüringen
Homepage:
http://www.mikrodasende.de.vu
EMail: mikrodasende@aol.com
Kommentar zur Homepage:
Sehr interessant!
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Friday, 17. Nov 2006; 04:09:26
714.)
Dirk Pfers, Rauenstein,Thüringen
Kommentar zur Homepage:
Nachdem ich die Suche nach meinem WDA erfolgreich beendet habe,dachte ich
schaust mal nach einer Resi-Seite.So bin ich auf die Seite gestoßen.
Viele Grüße an Blase(Paulus Faulus).Hast eine Etage unter mir deinen Mann
gestanden.War auch E-Spez, aber für 21er.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Thursday, 16. Nov 2006; 15:00:02
713.)
Frank Alex, Möckern
EMail: Frankalex3@aol.com
Kommentar zur Homepage:
Diente 88-98 im JBG-77 in Kronskamp,besser gesagt im NFB-77.Unser KC war Olt.
Schmidt,unser Hauptfeld Stfä. Prosch. Einige Zimmergenossen wie
Uffz.Müller,Ufw.Klein,möchten hier nur genannt sein!!Wem diese Namen etwas
sagen der kann sich melden...Gruß an alle ehemaligen der DDR-LSK..
Super HP weiter so
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Sunday, 12. Nov 2006; 18:50:32
712.)
TORSTEN GROSS, 53332 BORHEIM
EMail: t.gross-gross-web@web.de
Kommentar zur Homepage:
Wer hat noch Fotos von der HSFA5 bzw.3 Staffel Mi2 aus Basepohl?(1979-1988)Ansonsten,Gruß
an alle ehemaligen Gen.der HSFA 5.
Torsten Gross
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Saturday, 11. Nov 2006; 14:34:54
711.)
Eisbaer,
Kommentar zur Homepage:
Hallo Bernd Sollmann
Habe alles versucht Dich zu erreichen,aber die Mails kommen alle als
unzustellbar zurück.Irgendwas ist mit Deiner Mailadresse nicht in
Ordnung.Ich hoffe Du liest das.
Gruß Eisbaer
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Thursday, 09. Nov 2006; 10:09:03
710.)
Rudi,
EMail: 1tribun@gmx.de
Kommentar zur Homepage:
1987 Bad Düben - TDZ Ausbildung. 1988 bis 1990 JG3 Forst/Preschen TDZ
(Spezi). :-) Wär schon cool wenn man über diese doch gelungene site Leute
von damals wieder finden könnte.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Tuesday, 07. Nov 2006; 17:51:47
709.)
Carl-Rudolf Ehlert, Dessau, BRD
Kommentar zur Homepage:
Meinen Eintrag vom 2.11.06 möchte ich hiermit ergänzen.Unsere Vereidigung
war im Oktober 1961 im VEB Waggonbau Niesky.Mein letzter Kompaniechef war in
Rotenburg 1963 Hauptmann Goldammer.Hauptfeld war meiner Erinnerung nach in
der Flugplatzkompanie Unterfeldwebel Schuster(??).
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Friday, 03. Nov 2006; 09:42:31
708.)
Norbert Ebert, 46446 Emmerich , NRW
EMail: NEbert0000@aol.com
Kommentar zur Homepage:
Hallo,ich selber bin 1986 zur Grundausbildung als Unteroffiziersschüler nach
Bad Düben eingezogen worden. Nach gut 5 Monaten ging´s ab nach Laage -
Kronskamp,direkt zum MFG-28.Dort war ich dann vom Herbst 86 bis Frühjahr 89
beim ITP-Tiebwerk/Zelle.(2.MFS). Ein Hauptman Schneider war damals der
Staffelführer. Ich suche Leute aus diesem Jahrgang um eventuell ein Treffen
zu organisieren. Also meldet euch wer sich an diesem Jahrgang gerinnern
kann.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Thursday, 02. Nov 2006; 18:18:23
707.)
Carl-Rudolf Ehlert, Dessau, BRD
EMail: Ehlert-Dessau@gmx.de
Kommentar zur Homepage:
Die Seite ist in Ordnung.Manches zum Schmunzeln,manches zum ärgern.War von
1961 bis 1963 in Rotenburg/Neisse (FTB 15).Diese Zeit war für mich als
Abiturienten eine lehrreiche Zeit für das spätere Leben.Vom EOS-Internat zur
NVA/Luftstreitkräfte.Der Schnitt war gewaltig.Wenn sich noch jemand von
damals im heutigen Rentnerdasein an mich erinnern kann überrascht mich und
meldet euch bitte.In der Flugplatzkompanie diente ich als Starter(Gefr.).
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Thursday, 02. Nov 2006; 17:37:50
706.)
Ehemaliger,
Homepage:
http://www.schulfreundfinder.de/
Kommentar zur Homepage:
Hallo zusammen,
wenn Ihr auch auf der Suche nach ehemaligen Schulfreunden seid oder
einfach mit anderen Schülern diskutieren wollt, dann meldet euch doch bei
Schulfreundfinder.de an. Die Community ist komplett kostenlos für alle
ehemaligen und derzeitigen Schüler.
http://www.schulfreundfinder.de/
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Thursday, 02. Nov 2006; 13:34:20
705.)
Stefan Siedler, München, Deutschland
EMail: stefan.siedler@o2online.de
Kommentar zur Homepage:
Was es nicht alles im Netz so gibt...ich war 87/88 in Bad Düben und danach
im FTB 9 im Bombenwurf- u. Luftschießplatzkommando (auch ESK...wie Hauptmann
Harry Hektik immer sagte...) Klar, mir fallen auch lustige Sachen ein. In
der Summe war es aber verschenkte Zeit....wenn mir damals einer gesagt
hätte, dass ich ab 2002 in München leben werde...;O) Grüße an alle, die
dabei waren!
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Monday, 30. Oct 2006; 19:16:09
704.)
gerhard benker, erfurt deutschland
EMail: pickelhaube@gmx.net
Kommentar zur Homepage:
hallo jungs,
bin ein ganz altgedienter triebwer/zelle techniker aus dem jg 3. suche ein
foto von der mig 15- uti, taktische nr.134. kann mir jemand helfen?
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Friday, 27. Oct 2006; 09:16:28
703.)
Frank Böckmann, Grabow , D
EMail: fabian.fm@arcor.de
Kommentar zur Homepage:
Nette HP
Interesante Einträge aber auch welche zum Kopfschütteln.
Ausbildung zum Hubschraubermechaniker in Bad Düben und Brandenburg (Mi24 -
Mi2)09.88-02.89
danach KRG Trupp Zelle in Nordhausen HS-16 bis08.90 .
Gruß an alle dies kennen
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Tuesday, 24. Oct 2006; 15:12:08
702.)
Volker Seiler, Hennigsdorf, Brandenburg
EMail: volkerseiler@freenet.de
Kommentar zur Homepage:
Einfach Klasse diese HP.
Habe 1959-1961 beim FTB in Preschen gedient.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Monday, 23. Oct 2006; 14:47:42
701.)
Harald Hartmann, Magdeburg
EMail: 5217727-001@mdcc-fun.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo Bernd Arnold, ich war damals Techniker der 212, (4.Techn.Kette der
1.JS/JG-3),die zusammen mit der 408 in der Luft war, ich mußte damals mit
der Kraftstoffprobe und Kontrollblatt zum IKP,meine Mascm. mußte wegen
Spritmangel in Marxwalde notlanden, Grund:das schlechte Wetter,war schon vor
dem Start klar,was passiert, habe mich damals mörderisch aufgeregt,das die
starteten,bei der US-M klar,aber Kampfmasch.,unklar. Ltn. Jung war mein
Nachbar
(Hauptstr.8) und ist ein Landsmann aus Magdeburg.Schuld am Absturz waren
die,die den Start zugelassen haben.Meine 212 wäre die 2 Masch.gewesen, die
an dem Tag hätte vom Himmel fallen können.Übrigens,es war keine
Fehlbetankung,wie das DHS Marxwalde meinte, die 212 ist eine Schulmasch. und
hat nun mal keine 2.600 Ltr. sonder ei par Hundert Lieter weniger,der
damalige Kettentechniker hatte eine Falschmeldung abgesetzt.Dies sagte ich
unserem Geschwader-Ing. OSL Giersch promt, was er auch geleich
erkannte.Dieser Vorfall brachte mich dann zu dem Entschluß in die KRS zu
gehen.
Übrigens noch viele Grüße an den ehem. Ltn. Jung und Familie.
Euer ehem. Stfw. d. Res.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Friday, 20. Oct 2006; 07:46:09
700.)
Jürgen Neugebauer, 39317 Parey
EMail:
neugebauer-parey@t-online.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo,
Ich habe diese site zufällig entdeckt und muß dem betreiber insofern ein
kompliment machen,dass eine menge interessante informationen
zusammengetragen wurden,die ich schon für völlig verloren hielt.Wie ich
sehe,muß ich wohl einer der "Alten" hier sein?
Meine NVA-wehrpflichtigen-zeit verbrachte ich im FRR13 Parchim(zuletzt
Gefechtsstand Dargelütz)von Mai 1967 bis November 1968.
Nach der grundausbildung in Warin kam ich zur Funkerschule Löcknitz(bis Okt.
1967).Nach dieser ausbildung zum funkfernschreiber/tastfunker war ich im DHS
des Regimentes in Parchim aktiv tätig (R118BM3-KW-Funkstation)
Mein damaliger Kompaniechef war Olt. Blasek,Regimentschef zu der zeit war
Oberst? Oberstleutnant? Prottengeier.
Mit einem damaligem kameraden(Gefr.Winfried Bauer) habe ich heute noch eine
gute verbindung.Ich würde mich freuen,wenn sich bei mir mal ehemalige Kam.
wie "Keule" Kommnick(dam.Rathenow),Friedrich Schärfe(dam. Altmark?),"Erwin"
Klaus Helmcke(dam.Altmark),und viele andere,die mich aus der zeit noch
kennen,bei mir melden würden.
Beste Grüße an Euch alle......
(Ex-)Gefr. Jürgen Neugebauer
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Thursday, 19. Oct 2006; 10:24:18
699.)
Harald Hartrmann, Magdeburg
EMail: maerchenbrunnen@aol.com
Kommentar zur Homepage:
Hallo Kammeraden,ich als alter Hase des JG-§(1.JS / AS-47..Zirkus Blavius/KRS-3..OPKRG-IBN
1975-1984,hatte schöne Zeiten mit meinen Kammeraden und diese habe ich am 10
Sept.2005 in Forst bei Misch im Kremmel getroffen,mir standen die Tränen in
den Augen, besonders über den herzlichen Empfang durch unsere alten
fliegenden Herren und meinem alten Freund Klaus Hoyka sowie den guten alten
Piloten der 1. - 3. JS sowie der AS-47, auch dem FTB-3 und dem
Geschwaderstab, auchmeinem alten Kommodore Obst.Schneider d.R.,vorallem
unsrem Gundi- OSL Gundermann, viele Grüße nach Bad-Düben. Ja Leute, wer mich
noch kennt, kann ruhig mal schreiben,vieleicht kann man alte Erinnerungen
austauschen und die Geschichte berichtigen,denn dafür gibt es die
Traditionsfpflege bei unseren Kammeraden,PS. auch wenn "Die " unseren
Flugplatz geschafft haben, wir sind wir! Rührt Euch, Euer Harry aus
Magdeburg
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Tuesday, 17. Oct 2006; 20:34:56
698.)
harrya,
Kommentar zur Homepage:
welcher Arsch meint das.
das war und ist mein kampfidol ihr säcke1 klar.
von wegen,ich habe kein zugriff auf diese seite,ich war im jg-3 eine
historie
techniker 659/763/509/212/203/660/opkrg-3
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Tuesday, 17. Oct 2006; 20:18:37
697.)
TORSTEN GROSS, bornheim deutschland
EMail: t.gross-gross-web@web.de
Kommentar zur Homepage:
Sehr geehrter Herr Rauch,
Ihr Kommentar zum Herrn Fiedler Ist absolut korrekt.Herr Fiedler so
glaube ich,wollte sicherlich mal testen wie die Moral der Truppe ist.Zur
Zeit scheint Er sich aber über seine weitere persönliche Entwicklung und
über seine Kommentare noch nicht allzu viele Gedanken gemacht zu haben.Das
zeigt schon die Bemerkung "OSSI".Ich gehe mal davon aus,daß Er in Seiner
Eigenen Welt lebt und es keinen Sinn macht,sich mit Ihm auseinanderzusetzen
bzw.Seine Kommentare zu bewerten.
T.Gross
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Monday, 16. Oct 2006; 20:56:24