Verluste Flak Episoden Westberlin Syrien | |
"Hermann Matern"
- Standort: Marxwalde (eigentlich Quilitz, ab
1814/1990 Neuhardenberg)
-
Kreis Seelow, Bezirk Frankfurt/Oder (heute: Land Brandenburg)
- Aufgestellt Ende 1954, Anfang 1955 als 2. Kommando des III. Aeroklubs der
Volkspolizei-Luft, am Standort Preschen (JG 3). Übernahme in die
NVA am 26. Dezember 1956 als 8. Fliegergeschwader (FG-8) der 3. Fliegerdivision. Am
10. Oktober 1958 wird die Truppefahne übergeben. Am 2. Januar 1960 Verlegung zum
Flugplatz Marxwalde, ein Jahr später (01. Januar 1961) Umbenennung in
Jagdfliegergeschwader 8 (JFG-8; später JG 8). Am 01. März 1972 wird der Traditionsname
"Hermann Matern" verliehen.
Kommandeure:
Kommandeure des Vorläufers des JG-8, des 2. Kommando des III. Aeroklubs der VP-Luft:
- Hauptmann Knöpfel
- Kurzzeitig Oberleutnant Ammer, Herrmann (stellv.f.flieg.Ausb.im Stab des
III.Aeroklubs - III.FD)
Kommandeure des JG-8 der NVA:
- 26.09.1956 - 30.11.1961
Hauptmann Brandt, Ralf
- 01.12.1961 - 30.08.1968 Major
Büttner, Wolfgang
- 01.09.1968 - 31.08.1973 Oberstleutnant
Bohne, Herbert
- 01.09.1973 - 28.02.1975 Oberstleutnant
Wünsche, Siegfried
- 01.03.1975 - 01.12.1978
Oberstleutnant Patzer
- 02.12.1979 - 28.02.1985
Oberstleutnant Dieckmann, Jürgen
- 01.03.1985 - 01.12.1987
Oberstleutnant Kernchen, Michael
- 02.12.1987 - 30.09.1990
Oberstleutnant Lahmer, Siegfried [externer Link!]
Der erste Deutsche im Weltall, Sigmund Jähn [externer Link!],
diente von 1955 bis zum Beginn seines Studiums in der UdSSR 1966 in diesem
Geschwader als Jagdflieger und flog auch noch später dann und wann in diesem
Geschwader.
In den Jahren 1965 und 1973 haben Angehörige des JG-8 ihre
Bewährungsprobe über Westberlin und in Syrien.
Flugzeugtypen:
- 1955/56 Jak -11
- ab 4. Januar 1957: MiG-15bis, MiG-15UTI, MiG-17F, MiG-21F13, MiG-21PFM,
MiG-21SPS/K, MiG-21M, MiG-21MF, MiG-21bisSAU, MiG-21bisLasur, MiG-21bis, MiG-21UM
Die folgenden Fotos zeigen -
soweit zu erkennen - die 644 und die 693: |
takt.Nr. |
Typ
|
WerksNr. |
Indienst |
Einheiten |
Außerdienst |
Verbleib |
644 |
MiG-21
F-13 |
741617 |
01.06.1964 |
JG-8, FAG-15 |
30.11.1978 |
1980 Schein-DHS Trollenhagen, 03/88 Schrott |
693 |
MiG-21
F-13 |
740815 |
01.06.1964 |
JG-3, JG-8, FAG-15 |
30.11.1978 |
Schein-DHS Peenemünde, 1993 ins Historisch-technische
Informationszentrum Peenemünde |
Flugzeugbestand am 30.09.1990
- 14 MiG-21bisLasur
- 27 MiG-21bisSAU
- 08 MiG-21UM (davon 4 mit TW R-13)
MiG-21bis,
taktisch-technische Daten: |
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Verwendung |
Abfangjagdflugzeug |
Einsatzzeitraum |
ab 1975 |
Besatzung |
1 |
Stückzahl |
etwa 50 |
Abmessungen |
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Massen |
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Spannweite |
7,15 m |
Leermasse |
5450 kg |
Länge |
15,76 m |
Startmasse / max. |
8726 kg / 10420 kg |
Höhe |
4,12 m |
Waffenzuladung |
2000 kg |
Flügelfläche |
22,95 m² |
Kraftstoffvorrat |
2755 l + ZB 490l bzw. 800 l |
Antrieb |
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Bewaffnung |
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Art/Typ |
Zweiwellenstrahltriebwerk |
wie MiG-21MF, jedoch 250 Granaten für
GSch-23 |
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R-25-300 |
neue funkmessgelenkte Luft-Luft-Rakete R-3R |
Startleistung |
40,2 kN ohne NB |
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67,2 kN mit NB |
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Flugleistungen |
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Ausrüstung |
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Höchstgeschwindigkeit |
2230 km/h in 11000 m |
neues Radarvisier RP-22SMA mit
verbesserten Leistungen in geringen Höhen und mit größerer Reichweite,
Sonderregime des Triebwerks mit max. Steiggeschwindigkeit von 225 m/s im Höhenbereich 0 -
4000 m |
|
1150 km/h in Seehöhe |
Marschgeschwindigkeit |
1250 km/h |
Überführungsreichweite |
1850 km |
aerodynamische Überarbeitung der Zelle,
Einsatz von Titan |
Aktionsradius |
450 - 500 km |
Bemerkungen |
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Dienstgipfelhöhe |
22.000 m |
4. MiG-21 Generation mit
Elementen der frühen MiG-23, zwei Versionen: |
Steiggeschwindigkeit |
195 m/s |
Landegeschwindigkeit |
270 km/h |
MiG-21bis LASUR - mit
Kommandoübertragungslinie (Kurs, Höhe, Geschwindigkeit und Manöver über Funkkommandos
an die Anzeigegräte), |
Startstrecke |
800 - 1350 m |
Landestrecke |
750 - 1250 m |
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MiG-21bis SAU - ohne
Übertragungslinie, jedoch mit Flugsteuerungsanlage SAU-23 (automatischer Landeanflug bis
40 m Höhe und 800 m vor der Bahn möglich) |
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interne Bezeichnung: Flugzeug 75 |
- Personalbestand September 1990
- ?
- Hermann Matern
- * 17. Juni 1893 Burg (Magdeburg)
- + 24. Januar 1971 Berlin
- Politiker, 1911 Mitglied der Sozialdemokratie, 1919 KPD, 1934 bis 45 im Exil, ab 1946
Mitglied des Zentralsekretariats bzw. Politbüros des ZK der SED, ab 1950 Vizepräsident
bzw. Stellv. des Präsidenten der Volkskammer der DDR.
- sonstige Ehrungen:
- Ehrenbürger: Dresden
- Straßennamen: Hermann-Matern-Straße [historisch] in
Berlin Mitte
- Briefmarke: DDR,
Erstausgabe 13. Juni 1973, Wert 40 Pfennig
- 03. Oktober 1990
- Mit dem Anschluß gem. Art. 23 a.F. GG der BRD wurden die verbliebenen NVA-Angehörigen,
Angehörige der Bundeswehr.....
- So sieht eine MiG 21bisSAU (die 846) mit "Eisernen Kreuz" aus:
Lutz, ein ehemaliger Angehöriger des Geschwaders, hat eine hochinteressante
Website zum JG-8 ins Web gestellt.
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