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Die Wurzeln der additiven Synthese gehen weit in die Antike zurück.
Bereits vor mehreren tausend Jahren begann Pythagoras seine Arbeit mit antiken
Saiteninstrumenten. die theoretische Arbeit wurde dann später von Fourier
und Ohm fortgeführt, die erkannten, daß jeder Klang in harmonischen
Sinuswellen
zerlegt werden kann.
Die Erfolge des Physikers Helmholz, der erstmalig
zeigte, daß man durch Addieren von harmonischen Sinuswellen komplexe
Klänge
erzeugen kann, halfen der Theorie in die Praxis. über die Jahre haben viele
Erfinder experimentelle und realistische Instrumente entwickelt, die versuchten
diese Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen, um die kreative Kraft der additiven
Synthese auszuschöpfen.
Bisher
blieb jedoch die Erzeugung von additiven Klängen leistungsstarken Computern
und speziell entwickelten Laborgeräten vorbehalten. Heute jedoch, in Zeiten
immer hochentwickelter Computerchips, Speicher und Prozessorgeschwindigkeiten
wird die additive Synthese für alle Musiker erschwinglich.
Nachdem
Kawai realisiert hatte, daß konventionelle Synthesen mit vielen
Limitationen besetzt sind, begann unsere Forschung nach dem wahren Potential der
additiven Synthese.
Konventionelle Synthesesysteme basieren auf der sogenannten "substraktiven"
Synthese, bei der eine vorgegebene
Wellenform
oder ein Klang durch Entfernen bestimmter Teile entsteht.Filtern
und Reduzieren sind zwei der wichtigsten Hilfen der Substraktion.
Additive
Synthese ist genau das Gegenteil. Ein
Sound
wird durch fundamentale Bestandteile eines
Klangs,
den
Harmonischen,
gebildet. Das Addieren der Harmonischen in Zusammenhang mit
zeitlichen
Veränderungen ihrer relativen
Lautstärken
erzeugen einen einzigartigen Klangverlauf.
Da individuelle Harmonische
addiert werden, können komplexe Sounds sowohl reale als auch erdachte
Strukturen haben. Dies ist das Potential der additiven Synthese.
Theorie
und Analyse zeigen, daß jeder
Sound
mit additiver Synthese erzeugt werden kann. Hierzu muß ein additives
System in der Lage sein Manipulationen an jeder einzelnen
Harmonischen,
unabhängig von anderen, zuzulassen.
Additive Synthese ist nicht
begrenzt oder limitiert. Sie ermöglicht endlose Klangvielfalt, die Sie
bisher nicht für möglich gehalten hätten.
Eine neue
Welt der
Sounds
erwartet Sie...
Das Herz von Kawai´s Advanced Additive Technologie ist das additive
Wave Set. Ein Wave Set besteht aus 64
Harmonischen
Wellen,
entweder #1-64 oder #65-128, der
natürliche
Obertonserie . Jede Harmonische wird durch eine eigene 5-stufige
Amplitudenhüllkurve
kontrolliert. Ungewöhnlich
ausdrucksstarke
Klangstrukturen über einen langen Zeitraum können mit diesem
System erzeugt werden.
Der Charakter eines jeden Wave Sets kann durch
unseren exklusiven 128-Band
Formant
Filter verändert werden. Dieser neue
Formant-Filter
simuliert die natürlich auftretenden tonalen Charakteristiken, wie die Röhre
einer Klarinette oder den Korpus einer akustischen Gitarre. Radikale Veränderungen
der Klanglandschaften erzeugen Sie, in dem Sie mit der 5-stufigen Loop-Hüllkurve
oder dem
LFO
den Formantfilter über das Spektrum des Wave Sets fahren.
Zusätzlich
können Sie aus 123
PCM
Samples
wählen, die speziell für die additiven Wave Sets zusammengestellt
wurden.
Attack
PCMs,
Rauschen
und
Anblasgeräusche,
sowie klassische
Analog-Synthesizer
Wellenformen
sind im Angebot. Desweiteren steht Ihnen die
Amplitudenmodulation
zu Verfügung, wobei ein gewähltes Wave Set ein anderes modulieren
kann. Mit AM können außergewöhnliche und komplexe Klänge
und unharmonische
Obertöne
erzeugt werden, die mit anderen Synthesearten unerreichbar sind.
Eine
einzelne Advanced Additive "Source" kann entweder ein Wave Set/Formant
Filter sein,oder eine
PCM
Wellenform. Jede Source wird weiterhin durch traditionelle
24dB
DCF
und DCA sowie durch individuelles Zuweisen der 4 separaten Effektprozessoren
modifiziert. Bis zu 6 Sources können für einen einzelnen Sound oder "Patch"
kombiniert werden. Letzlich beschließen Sie Ihre Arbeit durch hinzufügen
von Halleffekten und eines 7-Band
Graphic
Equalizer.
Obwohl der K5000W eine Workstation genannt wird, ist er ebenso eine leistungsstarke Performance Maschine. Zusätzlich zu Kawai's neuer Advanced Additive Technologie, haben wir eine Bibliothek von PCM Samples für den K5000W entwickelt. Mit 32 Oszillatoren 341 Wellenformen und 225 Drumsamples stellt Ihnen dieser Teil des K5000W alle Möglichkeiten eines konventionellen PCM basierenden Synthesizers zu Verfügung.
Individuelle Advanced Additive und
PCM
Patches
sind in 3 separaten Bänken organisiert. Advanced Additive Bank - gefüllt
mit 60 bemerkenswerten Werkspatches. Diese Bank bietet eine
dynamische
Speicherung, die bis zu 128 Patches gleichzeitig beeinhalten kann.
General
MIDI
Bank - die klassischen 128 General MIDI Klänge sind permanent in dieser
Bank gespeichert. Durch Kawai's neue PCM
Sample
Bibliothek klingt diese Zusammenstellung von
akustischen
und elektrischen Instrumenten, Synths und Effekten besser denn je.
Bank B - 128 zusätzliche
PCM
Patches
sind in dieser Bank gespeichert. Beinhaltet sind 48 User Patches, die Ihnen Raum
lassen auch "subtraktive" PCM
Sounds
zu kreieren.
Alle Single
Patches
verfügen über Realtime Editier
Parameter
für den spielerischen Umgang mit Sound, die im Display jederzeit verfügbar
sind.
Die unglaubliche Synthesepower des K5000W kommt natürlich besonders zur Geltung in der Combi Bank, in der Sie bis zu 4 Zonen mit Advanced Additive und/oder PCM Patches belegen können. Layer, Split, Zonenüberlappung, Umschaltung durch Anschlagsdynamik und vieles mehr sind möglich. Combis können aus allen 3 Bänken beliebig zuasammengestellt werden. Durch die 64-stimmige Polyphonie steht Ihnen ein unglaublich großes Klangpotential zu Verfügung.
Eine große Auswahls von Effektalgorithmen plus Halleffekte und EQ sind sowohl für die Singles als auch für die Combis verfügbar. 37 Effekttypen, von Choruseffekten und Flangereffekten bis Stereo Delays und Distortions, können jeweils für die 4 Effektprozessoren auf 4 Effektwege verteilt werden. Zusätzlich werden 11 Halltypen und ein graphischer 7-Band EQ geboten. Alle Effektdaten, inklusive Effektwegalgorithmus und Effektwegzuweisung, werden in den Patches gespeichert. Alle Effekte, EQ und Effektwegparameter stehen auch im Compose Modus zu Verfügung.
Der 40 Spur Sequenzer mit 40.000 Noten Kapazität gibt Ihnen genügend Raum für eigene Ideen und zum Komponieren mit dem K5000W. Durch seine 32 Midikanäle können Sie die klanglichen Möglichkeiten der Advanced Additive Synthese und des PCM Tongenerators voll ausschöpfen. Die DUAL MIDI Implementation ermöglicht die Zuweisung weiterer 32 Midikanäle zu Ansteuern externer Klangerzeuger. Eine große Auswahl an Editiermöglichkeiten läßt Sie schnell den Computer vergessen. der wahrscheinlich beeindruckenste Aspekt des K5000W Compose Modus sind die einzigartigen Komponierhilfen.
Kawai's neuer exklusiver APG (Auto Phrase Generator) wurde entwickelt um
Musiker und Komponisten beim Erstellen von Musik verschiedenster Stilrichtungen
zu unterstützten. Nach der Analyse Ihrer bereits aufgezeichneten Musik,
erzeugt der APG neue musikalische Teile und überträgt diese in den
Sequenzer. Nun können Sie diese mixen und editieren in jeder erdenklichen
Weise.
Der APG spart Zeit und Probleme, so daß der Musiker sich
voll auf andere Aspekte des Komponierens konzentrieren kann. Mit dem APG lassen
sich schnell Musikstücke höchster Qualität einspielen unabhängig
vom Können des Musikers.
Mit Hilfe der Chord Advice Funktion lassen sich Harmoniewechsel schnell und einfach erzeugen. Chord Advice analysiert die bereits eingespielten Harmonien und schlägt Ihnen Folgeharmonien vor, die Sie auch Vorhören können. Mit dieser Eizigartigen Kompositionshilfe lassen sich auch komplexe Harmoniestrukturen einfach erzeugen und auch der Einsteiger schreibt Songs mit für Ihn bisher unmöglichen Harmoniestrukturen.
Advanced
Additive Synthese... PCM Tongenerator mit neuen Samples...Großer und
leistungsstarker Sequenzer...Neue, exklusive Komponierhilfen...
All
dies und mehr machen die neue Kawai K5000W Advanced Additive Workstation zu
einem ungewöhnlichen Werkzeug der Klangerzeugung und Komposition.