Archiv6
Home ] Nach oben ] Archiv1 ] Archiv2 ] Archiv3 ] Archiv4 ] Archiv5 ] [ Archiv6 ] Archiv7 ] Archiv8 ] Archiv9 ] Archiv10 ] Archiv11 ] Archiv12 ] Archiv13 ] Archiv14 ] Archiv15 ] Archiv16 ] Archiv17 ] Archiv18 ] Archiv19 ] Archiv20 ] Archiv 21 ] Archiv 22 ]

Gästebuch: DDR-LUFTWAFFE.de
* Suche *


Trage Dich doch auch ein... Eintrag hier!


746.) Hagen Hienzsch, Strausberg
EMail: hagenhienzsch@web.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo Erstmal prima Seite.Ich bin Modellbauer und beschäftige mich mit der Luftwaffe der DDR.Ich habe eine MIG23MF aus dem JG9 gebaut mit der Nummer 592. Was ich gerne wissen möchte ist welcher Staffel hat sie angehört und wer war der letzte Pilot der sie geflogen hat.Wenn einer dazu was in Erfahrung bringen kann bitte ich Ihn mir zu schreiben. Vielen Dank Hagen
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Friday, 05. Jan 2007; 19:29:15


745.) Jeanette Kroll geb. Weißgerber,
EMail: carstenkroll1@aol.com
Kommentar zur Homepage:
Habe meine E-Mail Adresse vergessen anzugeben.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Friday, 05. Jan 2007; 17:14:43


744.) Jeanette Kroll geb. Weißgerber,
Kommentar zur Homepage:
Bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet. Ich war 1985 ein halbes Jahr in Bad Düben auf der Uffz.-Schule zwecks Ausbildung zum Funkmeßoberdispatcher - wie es damals noch hieß. Ein halbes Jahr später kam ich dann nach Holzdorf und habe dort auch bis 1988 als FMOD gearbeitet. Mein Spitzname unter den Piloten war "ponjala". Wenn nämlich gefragt wurde, wer denn als FMOD in der Flugschicht arbeitet, dann wurde meist "ponjala" gesagt un d die Piloten, die mich kannten, wussten Bescheid. Gearbeitet habe ich unter anderem mit Matthias Christoph, Jörg Winkler, Major Weiske, D.Knobloch u. vielen anderen. Vielleicht kann sich ja noch jemand an mich erinnern und würde mit mir in Kontakt treten.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Friday, 05. Jan 2007; 17:13:23


743.) Rick Plaine,
Homepage: http://home.arcor.de/rickplaine/lskcap/index.htm
EMail: rickplaine@arcor.de
Kommentar zur Homepage:
Ich weiß, das folgende gehört vielleicht nicht ganz hier her, aber es nervt mich und daher lade ich es hier ab: Noch vom letzten FDJ-Emblem o.ä. gibt es T-Shirts, Basecaps usw. von den LSK/LV? Fehlanzeige! Nun bietet sich eine ganz günstige Produktionsmöglichkeit in Litauen und so hab ich mal ein bischen "designt" und frage mich, gibt es Abnehmer für DIESE Caps - siehe homepage-Angabe???
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Tuesday, 02. Jan 2007; 21:55:41


742.) Mike Pröhl, Hannover, Berenbostel
EMail: mike.proehl@tp-tel.de
Kommentar zur Homepage:
Super Seite, hab Stunden gelesen, aber leider nur einen Genossen aus meiner Zeit gefunden;-( Wer war noch von `88 bis `90 in Bad Düben, 290. Kompanie FRT?
Wünsche allen GLEICHGESINNTEN einen guten Rutsch und ein Frohes Neues, die Anderen sollten nochmal über ihre geistigen Ergüsse nachdenken!!! Bis denne!!!
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Saturday, 30. Dec 2006; 22:52:20


741.) Rick Plaine,
EMail: rickplaine@arcor.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo Volker,
danke für den Hinweis! An alle: Ich hab die Frage nach dem Jagdflieger Stappenbeck vielleicht unklar formuliert, sie beschränkt sich nicht nur auf Drewitz-Süd. Gab es einen irgendwo in LSK/LV, vielleicht ab Anfang der 80iger Jahre in irgendeinem Stab (LVD, FOFMTFK, Kdo...)?
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Saturday, 30. Dec 2006; 21:31:58


740.) Helmut Blankenburg,
EMail: helmblank@gmx.de
Kommentar zur Homepage:
Grüße alle 431 a.D. und wünsche ihnen, dass das neue Jahr ein zufriedenes Jahr werde.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Saturday, 30. Dec 2006; 11:31:54


739.) cube,
Homepage: http://www.maschinenbautechnik.de.vu/
Kommentar zur Homepage:
Frohe Weihnacht!
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Wednesday, 27. Dec 2006; 08:56:49


738.) Volker Erichson, Berlin
EMail: Iv_Iven@web.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo Rick,
bei den Jägern der 1.Staffel (MIG-17PF) gab es bis 1970 keinen mit solch einem Namen und bei den Höhenjägern (MIG-21PF) der 3. Staffel bis 1979 auch keinen. Immerhin bleiben noch zwei Staffeln und die JABO´s übrig.

V.Erichson
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Tuesday, 26. Dec 2006; 21:38:04


737.) Rick plaine,
EMail: rickplaine@arcor.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo allerseits, war von 83-87 in Kamenz und von 87-90 in Jänschwalde-Ost. Kennt jemand einen Flieger (Jagdflieger?) namens Stappenbeck? Müsste so ab Mitte der 60iger Jahre, bis 1990 dabei gewesen sein? Oder verulkt mich da wer?
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Tuesday, 26. Dec 2006; 20:18:19


736.) wiedemann, Insel usedom
Kommentar zur Homepage:
muß mich korrieren es war hg 57
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Tuesday, 26. Dec 2006; 19:30:02


735.) Wiedemann, Insel Usedom
EMail: uklas@gmx.de
Kommentar zur Homepage:
Prima HP,Ich habe von 77-92 in Basepohl im HG-54 später KHG-5 als BT auf der Mi-8 gedient.
Meine letzte Aktion am "Blech" war die Montage einer Mi-8 auf dem Flugplatz in Peenemünde und das war glaube ich 99 mit KD
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Tuesday, 26. Dec 2006; 19:17:42


734.) Erichson, Berlin
EMail: Iv_Iven@web.de
Kommentar zur Homepage:
Habe wieder Infos:

Aufgespießt, mitgeschleift und fast mitgestartet.
Leutnant Möbus aus Cottbus
erlebte Glück im Unglück im JG-7.
Ich wünsche allen Lesern der Hompage und deren Gestaltern traumhafte Restweihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2..007.

Okom.a.d. Volker Erichson
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Monday, 25. Dec 2006; 18:55:10


733.) Wilfried Rühe, Parchim
EMail: Wilfried.Ruehe@t-online.de
Kommentar zur Homepage:
Diese HP ist und bleibt super.
Nur von den FRT ist immer noch zu wenig zu lesen.
Herzliche Weihnachtsgrüße und alles gute 2007 an alle Ehemaligen des FRR-13 vom Vorstand der Gemeinschaft der 13er.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Thursday, 21. Dec 2006; 07:50:34


732.) Ernst Körtge, Ackendorf Sachsen-Anhalt BRD
EMail: ernstkoertge@gmx.de
Kommentar zur Homepage:
Schaue ab und zu mal hier rein. Finde die Seite toll. Habe 1965-1967 im FRR 13 in Parchim in der Nachrichtenkompanie KC Hptm. Straube als Fernschreiber gedient. Habe aber hier leider noch keinen aus meiner Zeit gefunden.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Wednesday, 20. Dec 2006; 19:56:28


731.) Wolfgang Kube, 10317 Berlin
EMail: Hausmeisterkube@t-online.de
Kommentar zur Homepage:
Es ist gut, das die Geschichte der NVA nicht vergessen wird. Und ein Austausch der gedanken werfolgen kann.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Sunday, 17. Dec 2006; 19:52:24


730.) Hubert Rauch, 39130 Magdeburg
EMail: hubertrauch@gmx.de
Kommentar zur Homepage:
FRR-Weihnachtsgrüße am 3. Advent ohne Schnee !
Allen ehemaligen Genossen / Kameraden des gesamten 13. FRR Parchim, ebenso dem Peter als tollen Webmaster dieser Seiten sowie der heutigen "Gemeinschaft der 13er" möchte ich hiermit ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest wünschen. Es wäre aber auch schön, wenn sich mal noch Mitkämpfer/Kameraden ab 1970 finden würden, es müßten noch ein paar am Leben sein (-:
Die besten Grüße als hemaliger
"Trammer RiFu - 528"
sendet Hubsy
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Sunday, 17. Dec 2006; 11:16:50


729.) Lutz Kotschote, 06366 Köthen
EMail: marilyn40@web.de
Kommentar zur Homepage:
Homepage ist toll. Habe beim JG 7 (NK) unter Major Seibt und FW Uwe Köhler von 11/1983 bis 04/1985 in Drewitz Süd als Spieschreiber gedient. Würde mich über Kontakte freuen.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Saturday, 16. Dec 2006; 16:39:54


728.) Volker Erichson, Berlin (Deutschland)
EMail: Iv_Iven@web.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo Fans der LSK/LV,
Ich las gerade Euren Bericht über den Absturz der 849 am 14.01.1975.
Ich habe dazu noch einen kleinen Zusatz:
Die Ursache des Verlustes der 849 (MIG-21SPS) war menschliches Versagen.Flugzeugführer als auch Flugzeugmechaniker führten keine exakte Vorstartkontrolle duch.Hier wurde die Routine zur Todesfalle.Die MIG-21 SPS mit der taktischen Nr.849 stand am 14.Januar 1975 als Reservemaschine an der Vorstartlinie. Der Flugzeugmechaniker (ein Berufsunteroffizier)hatte die Triebwerksluke (links in Flugrichtung im Fahrwerksschacht) warscheinlich mit nur 4 schrauben (von 36 ) angeheftet.Das war bei den Flugzeugmechanikern so üblich, da generell vor dem ersten Start durch den Flugzeugführer eine mechanische Vorflugkontrolle erfolgte. Um Zeit zu sparen wurden diese Luken mit vier Schrauben über kreuz angeheftet.Erst nach dem der Flugzeugführer den Triebwerksvorverdichterraum kontrolliert hatte, wurde die Triebwerksluke mit den 36 Schrauben verschlossen und die Maschine zum Start freigegeben.
Im genannten Fall landete der Flugzeugfühter mit einer defekten Maschine und sollte umgehend mit der bereitstehenden 849 seine Flugübungen fortsetzen.Um Zeitverzug zu vermeiden verzichtete der Flugzeugführer auf die festgelegte mechanische Außenkontrolle.Der FF sprang ins Flugzeug,wurde vom Mechaniker für TW-Zelle angeschnallt rollte zum Start
und startete.Im Rahmen dieser hektischen Handlungen versäumter der Flugzeugmechaniker die Triebwerksluke mit allen 36 Schrauben zu verschließen.Das Flugzeug startete normal.
Auch der Flug verlief normal.
Im Fluge müssen sich die angehefteten Schrauben (durch Schwingungen bedingt) gelockert haben.Durch das eingefahrene linke Fahrwerk (in FR)wurde die Triebwerksluke gehalten.Erst als im Landeanflug das Fahrwerk ausgefahren wurde kam es zum Abriss der Luke und zum Stillstand des Triebwerkes. Der Flugzeugführer Major Makowicka bekam den Befehl zum Katapultieren. Er kam dem nicht nach, da die Warscheinlichkeit eines unkontrollierten Absturzes im Zentrumsbereich von Cottbus gelegen hätte.Er wollte den genannten Friedhof erreichen und sich dann aus geringer Höhe katapultieren.Kurz vor dem besagten Friedhof befand sich ein Ledigenwohnheim. Durch eine Windböe wurde die 849 heruntergedrückt und es kam zu diesem Unglück.
(Bei der Untersuchung der Flugzeugreste fehlte die Treibwersluke)
-Diese Version wurde gestützt durch Informationen des Sprechfunkverkehrs und Aussagen von Mechanikern.
-Es ist die warscheinlichste und damals offizielle Version
gewesen.

Okom.a.d. V.Erichson
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Wednesday, 13. Dec 2006; 12:51:25


727.) Silvio Scheffler, Kassel/Deutschland
EMail: www.scheffler-silvio@t-kom.de
Kommentar zur Homepage:
habe von 1985 bis 1988 in Badingen/Frag 411 als BU bei WID meine Zeit abgeleistet,viele Dienste im Bunker geschoben viele gute Leute aber auch sehr viele negative Erlebnisse erfahren müssen, möchte die Zeit aber trotzden nicht missen
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Monday, 11. Dec 2006; 19:56:16


726.) Volker Erichson, Berlin (Deutschland)
EMail: Iv_Iven@web.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo Fans der DDR - Luftstreikräfte,
ich finde Eure HP gut. Das ist sicherlich viel Arbeit gewesen.
Hinweise von mir:
OSL. Otto,Hans-Peter war anfang der 70-ger Jahre Staffelkom.der 1.Staffel im JG-7 (Drewitz - JW ost)und wurde im Rahmen von Ermittlungen des Zolls und der Abwehr aus der NVA entlassen.
-Preschen: Das Heizhaus war für das Heizen der SLB konzipiert.Gleisanschluß für Versorgungszüge waren gelegt.(später wurde dort ein ausrangierter Reg.-Zug geparkt) Der Konstrukteur verließ mit den Unterlagen die DDR.Das suchen des Heizsystems wäre nur durch Aufreißen der Bahn möglich gewesen.(es wäre zu teuer geworden) Der Konstrukteur ist nicht mit einer MIG 19 abgehauen. Der wußte nicht wie man fliegt und die MIG 19 war noch nicht am Standort.
-Für die Flugschau in Magdeburg (Erste und Einzige in der DDR )sollte die MIG 19 Kunstflüge zeigen.Bei den Übungsflügen kam es zu Serienabstürzen.(Schwingungsschäden durch unsymetrischen Triebwerkslauf.(2 Triebwerke )
Daraufhin wurden die Flugzeug ausrangiert und standen als Schrott auf der Stichbahn I.
Eine MIG 19 wurde am Flugplatzeingang auf ein Sockel gestellt.(Denkmal)
PS: Kom. Wechsel,Norbert ist Leiter des größten Flugtrainers in Berlin-Schönefeld.
-Eberhard Köllner war Staffelkommandeur der 3.Staffel des JG-7 und später Reservekosmonaut der DDR.(ohne Weltraumerfahrung)
-Das JG-7 hatte bis zur Gründung des JBG die IL-28 am Stadort.Sie flog mit Luftsack Zieldarstellung für die Flack und Seenoteinsätze für Schiffe
in der Ostsee.
Tschüß
Euer Okom.a.d. V.Erichson
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Saturday, 09. Dec 2006; 18:30:00


725.) Dieter Röhrig, Oldenburg,NS
Homepage: http://www.militaerforum.de
EMail: militaerforum@web.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo Kameraden !

Eine wirklich gut gemachte Seite !

Für Kameraden, die sich auch weiterhin für Militaer, Geschichte u.Politik interessiert sind,kann ich einen Besuch auf folgender Seite empfehlen :

www.militaerforum.de


MkG

Dieter
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Sunday, 03. Dec 2006; 16:54:11


724.) Jens Schlegel, Oberwiesenthal
EMail: schlegel01@freenet.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo Leute, pima Seite war selber von 85-88 im JBG 37 als Triebwerk/Zelle-Mechaniker 1.JBS/2. Techn. Kette meldet euch mal Gruß Maria
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Friday, 01. Dec 2006; 16:41:26


723.) Hubert Rauch, 39130 Magdeburg
EMail: hubertrauch@gmx.de
Kommentar zur Homepage:
"Cityracer59" - leider Mail-ERROR und das solange, wie ich Dir nicht direkt antworte !! Ich empfange Dich mit "5", schick mal Deine Handy Nr. per Mail !!
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Sunday, 26. Nov 2006; 00:19:22


722.) Najade,
Kommentar zur Homepage:
Grüße dich, ich habe per Zufall einen FlugzeugForum.de-Beitrag von "veith" vom 24-01-2005, 16:42 ergoogelt. Thema war die Kollision Najade -> Völkerfreundschaft (14.04.1968), bzw. die Frage nach Informationen darüber. Grund der Kollision war die Tatsache, dass eine "Person" von Bord der Völkerfreunschaft sprang und auf die Najade zuschwam, welche mit ihrem Bug etwas rabiat verhinderte, dass die Völkerfreundschaft eben diese Person (absichtlich oder nicht) über den Haufen kutschierte.

Dazu der Webmaster höchstselbst: Vielen Dank. Leider hast Du Deine E-Mail Adresse vergessen, aber vielleicht kannst Du mir noch mehr mailen, bitte. Ansonsten klingt das nach "Fluchhilfe" ... merkwürdigerweise gibt google oder diverse BRD-Publikationen zum Thema nix her ... sonst sind "sie" doch so "gierig", was dieses Thema betrifft.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Saturday, 25. Nov 2006; 02:09:44


721.) Angelo D,
Homepage: http://www.websauger.eu
EMail: webmaster@exicose.de
Kommentar zur Homepage:
Sehr schöne Seite habt Ihr hier! Ich habe eine neue Seite eröffent über die Innerdeutsche Grenze und der Berliner Mauer! Ich würde mich freuen wenn Ihr mal vorbei schaut!
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Thursday, 23. Nov 2006; 16:18:42


720.) Hubert Rauch, 39130 Magdeburg
EMail: hubertrauch@gmx.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo "Cityracer59" !! Frank, Du hast ein Mail-Problem, überprüfe mal Deine Station !! Ich hab Dich empfangen mit "5" ich warte dann, bin QRV !!
Gruß Hubert ( Hubsy )
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Wednesday, 22. Nov 2006; 23:57:55


719.) Sven Schmidt, Pirna
EMail: schnitzel1@gmx.org
Kommentar zur Homepage:
Hilfe?kann mir jemand auskunft über den stützpunkt HERRENLEITE geben? danke jetzt schon mal
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Monday, 20. Nov 2006; 00:00:12


718.) Uwe Voyé, 53506 Ahrbrück
EMail: uvoye@web.de
Kommentar zur Homepage:
Gute Übersicht zur Historie.
War Leiter Fallschirmdienst der OHS MF von 1987 - 1989; letzter Sprungdienst in Kamenz TAS 45 am 27.09.1990; wer war dabei - meldet Euch mal.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Sunday, 19. Nov 2006; 19:24:06


717.) Frank Bangel,
Kommentar zur Homepage:
Webmaster, den letzten Eintrag bitte sofort löschen, sonst verkommt diese Seite wirklich zur Postkommunistischen Seite.

Dazu der Webmaster höchstselbst: Ruhig Blut! Glaubst Du wirklich, ein User will hier was mit der "Post" zu tun haben?! Die Parolen habe ich zur Beruhigung gelöscht.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Friday, 17. Nov 2006; 08:06:42


716.) Mirko Lange, Gräfenthal
Homepage: http://www.mikrodasende.de.vu
EMail: mikrodasende@aol.com
Kommentar zur Homepage:
Ach, jetzt habe ich meinen ersten Eintrag hier etwas verhauen, hmmm... Ich weiß auch nicht, wie ich plötzlich hierher gelangt bin. Ich habe in der Suchmaschine den Namen Bruno Winzer eingegeben und bin irgendwie hier gelandet. Aber, ist schon eine interessante Seite! Ich war nie bei der NVA, weil ich zur "Wende" gerade 18 war usw., aber all die 16 Jahre BRD haben mich ohne mit der Wimper zu zucken zum Kommunisten gemacht! Jawoll![snip]
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Friday, 17. Nov 2006; 04:15:47


715.) Mirko Lange, Gräfenthal, Thüringen
Homepage: http://www.mikrodasende.de.vu
EMail: mikrodasende@aol.com
Kommentar zur Homepage:
Sehr interessant!
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Friday, 17. Nov 2006; 04:09:26


714.) Dirk Pfers, Rauenstein,Thüringen
Kommentar zur Homepage:
Nachdem ich die Suche nach meinem WDA erfolgreich beendet habe,dachte ich schaust mal nach einer Resi-Seite.So bin ich auf die Seite gestoßen.
Viele Grüße an Blase(Paulus Faulus).Hast eine Etage unter mir deinen Mann gestanden.War auch E-Spez, aber für 21er.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Thursday, 16. Nov 2006; 15:00:02


713.) Frank Alex, Möckern
EMail: Frankalex3@aol.com
Kommentar zur Homepage:
Diente 88-98 im JBG-77 in Kronskamp,besser gesagt im NFB-77.Unser KC war Olt. Schmidt,unser Hauptfeld Stfä. Prosch. Einige Zimmergenossen wie Uffz.Müller,Ufw.Klein,möchten hier nur genannt sein!!Wem diese Namen etwas sagen der kann sich melden...Gruß an alle ehemaligen der DDR-LSK..
Super HP weiter so
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Sunday, 12. Nov 2006; 18:50:32


712.) TORSTEN GROSS, 53332 BORHEIM
EMail: t.gross-gross-web@web.de
Kommentar zur Homepage:
Wer hat noch Fotos von der HSFA5 bzw.3 Staffel Mi2 aus Basepohl?(1979-1988)Ansonsten,Gruß an alle ehemaligen Gen.der HSFA 5.

Torsten Gross
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Saturday, 11. Nov 2006; 14:34:54


711.) Eisbaer,
Kommentar zur Homepage:
Hallo Bernd Sollmann
Habe alles versucht Dich zu erreichen,aber die Mails kommen alle als unzustellbar zurück.Irgendwas ist mit Deiner Mailadresse nicht in Ordnung.Ich hoffe Du liest das.

Gruß Eisbaer
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Thursday, 09. Nov 2006; 10:09:03


710.) Rudi,
EMail: 1tribun@gmx.de
Kommentar zur Homepage:
1987 Bad Düben - TDZ Ausbildung. 1988 bis 1990 JG3 Forst/Preschen TDZ (Spezi). :-) Wär schon cool wenn man über diese doch gelungene site Leute von damals wieder finden könnte.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Tuesday, 07. Nov 2006; 17:51:47


709.) Carl-Rudolf Ehlert, Dessau, BRD
Kommentar zur Homepage:
Meinen Eintrag vom 2.11.06 möchte ich hiermit ergänzen.Unsere Vereidigung war im Oktober 1961 im VEB Waggonbau Niesky.Mein letzter Kompaniechef war in Rotenburg 1963 Hauptmann Goldammer.Hauptfeld war meiner Erinnerung nach in der Flugplatzkompanie Unterfeldwebel Schuster(??).
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Friday, 03. Nov 2006; 09:42:31


708.) Norbert Ebert, 46446 Emmerich , NRW
EMail: NEbert0000@aol.com
Kommentar zur Homepage:
Hallo,ich selber bin 1986 zur Grundausbildung als Unteroffiziersschüler nach Bad Düben eingezogen worden. Nach gut 5 Monaten ging´s ab nach Laage - Kronskamp,direkt zum MFG-28.Dort war ich dann vom Herbst 86 bis Frühjahr 89 beim ITP-Tiebwerk/Zelle.(2.MFS). Ein Hauptman Schneider war damals der Staffelführer. Ich suche Leute aus diesem Jahrgang um eventuell ein Treffen zu organisieren. Also meldet euch wer sich an diesem Jahrgang gerinnern kann.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Thursday, 02. Nov 2006; 18:18:23


707.) Carl-Rudolf Ehlert, Dessau, BRD
EMail: Ehlert-Dessau@gmx.de
Kommentar zur Homepage:
Die Seite ist in Ordnung.Manches zum Schmunzeln,manches zum ärgern.War von 1961 bis 1963 in Rotenburg/Neisse (FTB 15).Diese Zeit war für mich als Abiturienten eine lehrreiche Zeit für das spätere Leben.Vom EOS-Internat zur NVA/Luftstreitkräfte.Der Schnitt war gewaltig.Wenn sich noch jemand von damals im heutigen Rentnerdasein an mich erinnern kann überrascht mich und meldet euch bitte.In der Flugplatzkompanie diente ich als Starter(Gefr.).
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Thursday, 02. Nov 2006; 17:37:50


706.) Ehemaliger,
Homepage: http://www.schulfreundfinder.de/
Kommentar zur Homepage:
Hallo zusammen,

wenn Ihr auch auf der Suche nach ehemaligen Schulfreunden seid oder einfach mit anderen Schülern diskutieren wollt, dann meldet euch doch bei Schulfreundfinder.de an. Die Community ist komplett kostenlos für alle ehemaligen und derzeitigen Schüler.

http://www.schulfreundfinder.de/
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Thursday, 02. Nov 2006; 13:34:20


705.) Stefan Siedler, München, Deutschland
EMail: stefan.siedler@o2online.de
Kommentar zur Homepage:
Was es nicht alles im Netz so gibt...ich war 87/88 in Bad Düben und danach im FTB 9 im Bombenwurf- u. Luftschießplatzkommando (auch ESK...wie Hauptmann Harry Hektik immer sagte...) Klar, mir fallen auch lustige Sachen ein. In der Summe war es aber verschenkte Zeit....wenn mir damals einer gesagt hätte, dass ich ab 2002 in München leben werde...;O) Grüße an alle, die dabei waren!
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Monday, 30. Oct 2006; 19:16:09


704.) gerhard benker, erfurt deutschland
EMail: pickelhaube@gmx.net
Kommentar zur Homepage:
hallo jungs,
bin ein ganz altgedienter triebwer/zelle techniker aus dem jg 3. suche ein foto von der mig 15- uti, taktische nr.134. kann mir jemand helfen?
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Friday, 27. Oct 2006; 09:16:28


703.) Frank Böckmann, Grabow , D
EMail: fabian.fm@arcor.de
Kommentar zur Homepage:
Nette HP
Interesante Einträge aber auch welche zum Kopfschütteln.
Ausbildung zum Hubschraubermechaniker in Bad Düben und Brandenburg (Mi24 - Mi2)09.88-02.89
danach KRG Trupp Zelle in Nordhausen HS-16 bis08.90 .
Gruß an alle dies kennen
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Tuesday, 24. Oct 2006; 15:12:08


702.) Volker Seiler, Hennigsdorf, Brandenburg
EMail: volkerseiler@freenet.de
Kommentar zur Homepage:
Einfach Klasse diese HP.
Habe 1959-1961 beim FTB in Preschen gedient.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Monday, 23. Oct 2006; 14:47:42


701.) Harald Hartmann, Magdeburg
EMail: 5217727-001@mdcc-fun.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo Bernd Arnold, ich war damals Techniker der 212, (4.Techn.Kette der 1.JS/JG-3),die zusammen mit der 408 in der Luft war, ich mußte damals mit der Kraftstoffprobe und Kontrollblatt zum IKP,meine Mascm. mußte wegen Spritmangel in Marxwalde notlanden, Grund:das schlechte Wetter,war schon vor dem Start klar,was passiert, habe mich damals mörderisch aufgeregt,das die starteten,bei der US-M klar,aber Kampfmasch.,unklar. Ltn. Jung war mein Nachbar
(Hauptstr.8) und ist ein Landsmann aus Magdeburg.Schuld am Absturz waren die,die den Start zugelassen haben.Meine 212 wäre die 2 Masch.gewesen, die an dem Tag hätte vom Himmel fallen können.Übrigens,es war keine Fehlbetankung,wie das DHS Marxwalde meinte, die 212 ist eine Schulmasch. und hat nun mal keine 2.600 Ltr. sonder ei par Hundert Lieter weniger,der damalige Kettentechniker hatte eine Falschmeldung abgesetzt.Dies sagte ich unserem Geschwader-Ing. OSL Giersch promt, was er auch geleich erkannte.Dieser Vorfall brachte mich dann zu dem Entschluß in die KRS zu gehen.
Übrigens noch viele Grüße an den ehem. Ltn. Jung und Familie.
Euer ehem. Stfw. d. Res.
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Friday, 20. Oct 2006; 07:46:09


700.) Jürgen Neugebauer, 39317 Parey
EMail: neugebauer-parey@t-online.de
Kommentar zur Homepage:
Hallo,
Ich habe diese site zufällig entdeckt und muß dem betreiber insofern ein kompliment machen,dass eine menge interessante informationen zusammengetragen wurden,die ich schon für völlig verloren hielt.Wie ich sehe,muß ich wohl einer der "Alten" hier sein?
Meine NVA-wehrpflichtigen-zeit verbrachte ich im FRR13 Parchim(zuletzt Gefechtsstand Dargelütz)von Mai 1967 bis November 1968.
Nach der grundausbildung in Warin kam ich zur Funkerschule Löcknitz(bis Okt. 1967).Nach dieser ausbildung zum funkfernschreiber/tastfunker war ich im DHS des Regimentes in Parchim aktiv tätig (R118BM3-KW-Funkstation)
Mein damaliger Kompaniechef war Olt. Blasek,Regimentschef zu der zeit war Oberst? Oberstleutnant? Prottengeier.
Mit einem damaligem kameraden(Gefr.Winfried Bauer) habe ich heute noch eine gute verbindung.Ich würde mich freuen,wenn sich bei mir mal ehemalige Kam. wie "Keule" Kommnick(dam.Rathenow),Friedrich Schärfe(dam. Altmark?),"Erwin" Klaus Helmcke(dam.Altmark),und viele andere,die mich aus der zeit noch kennen,bei mir melden würden.
Beste Grüße an Euch alle......
(Ex-)Gefr. Jürgen Neugebauer
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Thursday, 19. Oct 2006; 10:24:18


699.) Harald Hartrmann, Magdeburg
EMail: maerchenbrunnen@aol.com
Kommentar zur Homepage:
Hallo Kammeraden,ich als alter Hase des JG-§(1.JS / AS-47..Zirkus Blavius/KRS-3..OPKRG-IBN 1975-1984,hatte schöne Zeiten mit meinen Kammeraden und diese habe ich am 10 Sept.2005 in Forst bei Misch im Kremmel getroffen,mir standen die Tränen in den Augen, besonders über den herzlichen Empfang durch unsere alten fliegenden Herren und meinem alten Freund Klaus Hoyka sowie den guten alten Piloten der 1. - 3. JS sowie der AS-47, auch dem FTB-3 und dem Geschwaderstab, auchmeinem alten Kommodore Obst.Schneider d.R.,vorallem unsrem Gundi- OSL Gundermann, viele Grüße nach Bad-Düben. Ja Leute, wer mich noch kennt, kann ruhig mal schreiben,vieleicht kann man alte Erinnerungen austauschen und die Geschichte berichtigen,denn dafür gibt es die Traditionsfpflege bei unseren Kammeraden,PS. auch wenn "Die " unseren Flugplatz geschafft haben, wir sind wir! Rührt Euch, Euer Harry aus Magdeburg
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Tuesday, 17. Oct 2006; 20:34:56


698.) harrya,
Kommentar zur Homepage:
welcher Arsch meint das.
das war und ist mein kampfidol ihr säcke1 klar.
von wegen,ich habe kein zugriff auf diese seite,ich war im jg-3 eine historie
techniker 659/763/509/212/203/660/opkrg-3
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Tuesday, 17. Oct 2006; 20:18:37


697.) TORSTEN GROSS, bornheim deutschland
EMail: t.gross-gross-web@web.de
Kommentar zur Homepage:
Sehr geehrter Herr Rauch,

Ihr Kommentar zum Herrn Fiedler Ist absolut korrekt.Herr Fiedler so glaube ich,wollte sicherlich mal testen wie die Moral der Truppe ist.Zur Zeit scheint Er sich aber über seine weitere persönliche Entwicklung und über seine Kommentare noch nicht allzu viele Gedanken gemacht zu haben.Das zeigt schon die Bemerkung "OSSI".Ich gehe mal davon aus,daß Er in Seiner Eigenen Welt lebt und es keinen Sinn macht,sich mit Ihm auseinanderzusetzen bzw.Seine Kommentare zu bewerten.

T.Gross
Datum & Uhrzeit des Eintrages: Monday, 16. Oct 2006; 20:56:24


Militärflugplätze der NVA