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Die Anfänge der Verbindungsfliegerkräfte geht auf die 1953 in Strausberg (zeitweilig auch Brandenburg und Cottbus) basierten AN-2 zurück:
Das offizielle Gründung der Einheit erfolgte am 26. April 1956 als "Transport- und Verbindungsfliegerstaffel", TVFS, auch als "Schleppstaffel" bezeichnet. Mit den AN-2 wurden nicht nur Verbindungsfliegeraufgaben erfüllt, sondern wurden auch Fallschirmspringer abgesetzt (einmal im Jahr jeder Flugzeugführer und Fallschirmpacker). Kommandeure:
Die TVFS wurde am 01. Dezember 1961 in VS-25 (zeitweise auch VFS-25) umbenannt. Die Bezeichnung Verbindungsfliegerstaffel 14 (VS-14) erhielt die Einheit am 01. Februar 1971. Die AN-14 Kette bestand aus 4 Flugzeugen. Kommandeur der Flugdienstgruppe war Anfang der 70er Jahre Oberleutnant Fuchs, es gab noch die Kontroll und Reparaturgruppe (untergebracht in der Großen Halle) so wie das Lager und die Verlegefahrzeuge sowie mindestens 2 AN-2 des "diensthabenden Systems". Das dazugehörige Personal, d.h. Mechaniker, Funk-Spez Mechaniker, Obermechaniker insgesamt 5 Personen waren in der Baracke östlich der Halle untergebracht.
Flugzeugtypen:
Die 4 L-410UVP in der Salonvariante ("S"), d.h. für Passagiere:
In den Anfangsjahren betreute die Einheit auch eine Reihe von Flugzeugen, die als Sportmaschinen verwendet wurden. Dazu gehörten 2 Z-126, eine Mraz Sokol sowie zwei Po-2. Bei den Po-2 geht die Legende, daß sowjetische Piloten diese als Hobbymaschinen mitgebracht und in Cottbus gelassen hätten. 03. Oktober 1990 Mit dem Anschluß gem. Art. 23 GG a.F. der BRD wurden die verbliebenden NVA-Angehörigen, Angehörige der Bundeswehr.....
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