Original Werbetext | |
Original Zitat Hiermit präsentieren wir Ihnen den neuen Yamaha-Synthesizer CS1x - das ideale Instrument für die Erzeugung von Rave, Dance und Techno. Der CS1x ist ein "brandneues" MIDI-Instrument für Live-Auftriffe, welches die herkömmliche analogähnliche Bedienung für die Bearbeitung von Synth-Sounds und Live-Funktionen wie Filter-Cutoff, Resonanz und andere Echtzeit-Controller mit den Vorzügen digitaler Eigenschaften wie der AWM2-Tonerzeugung, Speicherung der PerformanceDaten, Abruf von Szenen und anderen, tasten-orientierten Funktionen verbindet.
Mit dem CS1 x besitzen Sie völlig neuartige Funktionen der
Echtzeitsteuerung, mit denen Sie den Sound während des Spiels einstellen können.
Drehen Sie z.B. einfach am Regler ,,Filter Cutoff" und stellen die
Filter-Grenzfrequenz
ein, oder benutzen Sie den
Resonance-Regler
- und ändern dadurch die Eigenschaften des Klanges völlig. Es gibt
zwei zuweisbare Regler, bei denen Sie festlegen können, welche
Parameter
(Klangeigenschaften) Sie in Echtzeit (live) beeinflussen möchten.
Drücken
Sie eine der Scene-Tasten, um bestimmte Einstellungen der sechs Echtzeitregler
abzurufen. Oder bewegen Sie das
Modulationsrad
vor und zurück, um zwischen zwei Sound-Szenen zu überblenden.
lnsgesamt gibt es drei Scene-Variationen für jede Performance - die
Grundeinstellung der gespeicherten Performance und zwei Scene-Einstellungen.
Der Arpeggiator des CSlx erzeugt auf Grundlage der auf der Tastatur
gespielten Noten automatisch gebrochene Akkorde, wodurch Sie enorme Möglichkeiten
für die Erzeugung einzigartiger
akustischer
Atmosphären und rythmischer Muster erhalten.
Sie können aus einer
Liste von 30 Arpeggio-Typen auswählen (einschließlich solchen, die
Filter-Cutoff
und Panorama beeinflussen) und die musikalischen Einteilungen und das Tempo des
Arpeggiators einstellen. Sie können das Arpeggiator-Tempo durch eine
externe
MIDI
Clock über einen Sequenzer, eine Rhythmusmaschine oder einen Computer
vorwählen lassen.
Mit ,,Arpeggio Hold" setzen sich die Arpeggios fort, auch dann, wenn Sie
Ihre Hände von der Tastatur nehmen, und mit ,,Arpeggiator Split" können
Sie die gebrochenen Akkorde links des Split-Punktes auslösen, während
Sie rechts andere Noten und Akkorde normal spielen. Die Arpeggiator-Daten werden
für zukünftigen Abruf innerhalb einer Performance gespeichert.
Der CS1 x wird mit 128 Preset- und 128 User-Performances ausgeliefert.
Jede Performance können Sie auf vielerlei Weise bearbeiten, um sie dann in
einem der 128 User-Performance-Speicherplätze abzulegen. Sie müssen
nicht in unzähligen Pages und UnterPages nach versteckten Funktionen und
Parametern
suchen. Für den sofortigen Funktionszugriff ist rechts auf dem Bedienfeld
des CSlx eine Liste der Edit-Menüs mit den verschiedenen Parametern und
anderen Aspekten des gewählten
Sounds
in einer Tabelle (Edit Matrix) abgedruckt.
Auch die drei digitalen Effekte
des Sounds können Sie auswählen und deren Anteil regeln: 11 Hallräume,
11 Chorus-Effekte und 43 Variation-Effekte stehen zur Verfügung.
Der CSlx ist nicht ausschließlich für den Live-Einsatz konzipiert
sondern eignet sich besonders auch für die computergestützte
Musikproduktion oder zur Einbindung in ein komplexes MIDI-System mit Samplern,
Sequenzer und Computer (siehe Anschlußbeispiele auf der Rückseite.)
Sie können den CSlx in Verbindung mit einem Sequenzer (oder einem Computer
mit Sequenzerprogramm) auch als 16-fach
multitimbralen,
XG-kompatiblen
Tongenerator
benutzen, um die verschiedenen Instrumentspuren auf den 16MIDI
Kanälen aufzunehmen und wiederzugeben. Sehr hilfreich ist auch die
Eigenschaft der Cslx Performances, 4
Sounds
für die Ebenen (Layers) und zusätzlich 12 weitere Instrumente für
gleichzeitiges, multitimbrales Spiel nutzen zu können, wodurch Sie parallel
zu Ihrem Spiel eine extern vom Sequenzer unterstützte Begleitung
wiedergeben können -hervorragend geeignet für die Erstellung überzeugender
Dance- und Techno-Musik, oder auch anderer Stilarten.