Re: [DDL-ML] Nochmal Handreglerdiskussion

hi ddler,
da wir wieder bei meinem lieblingsthema sind, kann ich mir hier meine bemerkungen nicht
sparen:
wenn es vermieden werden soll, daß beim verdrehen und verschalten des reglers beim
"umstöpseln" in eine andere location, sich die geschwindigkeit oder gar funktionen oder
fahrtrichtung ändern, gibt es m.e. zwei möglichkeiten:
a) der regler besitzt keine mechanischen teile auf grund dessen ein absoluter zustand
festgestellt werden kann. das heißt , ein poti an dem man einen absoluten
widerstandswert feststellen kann ist schon mal schlecht. das gleiche gilt für kleine
hebelschalter, an denen man leicht erkennen kann, ob man zum beispiel vorwärts oder
rückwärts fährt.
hat der schalter also einen miniprozessor muß er beim abstöpseln alle "erdrehten" und
"erdrückten" werte abspeichern in ein eeprom oder flash eprom oder was auch immer die
daten ohne anliegender speisespannung behält.
beim "wiederinstöpseln" müßte es dann einen resetvorgang geben der diese werte ausließt
und nochmal auffrischend an den srcp server leitet.

b) der regler besitzt wie oben angedeutet auch keine absoluten mechanischen
informationsgeber sondern nur drehgeber und tasten aber als einziges absolutes eine
einstellbare regleradresse m***-liebhaber können dies mit dipschaltern erledigen,
andere werden dies lieber mit daumenradschaltern oder schaltern an denen man die
ziffern mit kleinen tasten einstellen kann. all dieses braucht relativ wenig eigene
intelligenz des fahrreglers bzw. gar keine alles ist noch mit handelsüblichen cmos-ics
machbar.
es brauchen noch nicht mal werte abgespeichert werden. der regler wird an einem bus
angeschlossen, bei wertänderung wird der wert erkannt und die reglernummer mit
übergeben der wert wird im srcp server gespeichert. beim umstöpseln bleibt der wert im
server gespeichert. wenn jetzt vorm einstöpseln nicht gerade jemand die regler adresse
verstellt, wird bei nächster änderung an dem regler wieder die relative änderung zu dem
abgespeicherten und die regleradresse an den server übermittelt und dort abgespeichert.

dies alles ist in simucopa "weitere möglichkeiten" beschrieben. ich war dabei für
version 3a ein script zu schreiben, was dann auch zu scripten für 3b und den "weiteren
möglichkeiten" führen wird. da peer freundlicherweise rcsh jetzt erweitert hat werde
ich sicher etwas einfacher mit den vorraussetzungen haben.

damit ihr mich nicht falsch versteht simucopa 3a/b am s88 bus ist auch nicht das was
ich mir als optimal vorstelle, ich bin der meinung loconet würde auch für andere zwecke
mehr bringen, aber es ist zur zeit meines einstieges in ddl das einzig realisierbare
gewesen und ist es zur zeit immer noch.
ich würde mich sehr freuen einen "clubfähigen" handregler zu finden, der
eineurofuffzich oder ähnlich kosten würde, wie hier schon manchmal angedeutet wurde.

vielleicht schenkt einem von uns der weihnachtsmann ja eine konkrete eingebung (ho ho
ho)

viele grüße puesch

--
http://de.geocities.com/puesch/