Re: [DDL-ML] Nochmal Handreglerdiskussion

Moin,

> Nicht deswegen, sondern wenn ich den Regler ausstöpsle und dann wieder mit etwas
> verdrehtem Knopf einstöpsle macht die Lok Bocksprünge.

Zumindest beim Fred nicht. Wenn du den aussteckst und mit
verdrehtem Knopf wieder einsteckst musst du den Regler erst
auf 0 drehen damit er wieder reagiert. Das kurze Abdrehen
führt normalerweise zu keiner sichtbaren Reaktion der Lok, es
geht in decoderseitigem wie mechanischem Schwung unter. Mir
ist das bis jetzt allerdings auch noch nicht im Normalbetrieb
passiert (nur einmal, absichtlich provoziert zum
Ausprobieren), von Anderen habe ich es auch noch kaum
mitgekriegt, das Poti im Regler geht zu schwer um sich
"einfach so" von selber zu verdrehen.

> Im Club sieht die Betriebssituation so aus, daß da so ein Duzend Loks
> oder auch "consists" (denn man fährt auf amerikansch) auf der Anlage
> rumstehen oder fahren. Dann fragt man den Lokeigentümer (oft leicht
> auszumachen, da gewisse Leute eben gewisse Bahngesellschaften
> bevorzugen) ob man die Lok den fahren kann, bekommt die Adresse, wählt
> die mit dem Handregler an und fährt los.

Im Fremo sieht das so aus, dass man pro Lok einen Fred hat,
und wer eine Lok zum Fahren kriegt (bzw in Fahrplanlosen
Zeiten fahren will) bekommt den entsprechenden Fred in die
Hand gedrückt (oder nimmt ihn selber). Adressen zugewiesen
werden da nur, wenn eine Lok neu oder ein Fred abgeraucht ist.
Das ist im Betriebskonzept des Fremo sinnvoll, da man sich
nicht mehr mit den (vereinsweit vergebenen) Adressen
beschäftigen muss und nicht so leicht mit der falschen Lok
losfährt, in anderen Betriebskonzepten muss man sich natürlich
entsprechend überlegen was man will und was der persönliche
Geschmack sagt. Die kostengünstigste Version ist sicher die
einstellbare Adresse am Handregler, wenn man sie nutzt braucht
man pro Mitspieler nur einen Regler. Pro Lok ein fest
zugewiesener Regler ist teurer, man braucht pro Lok einen
(kaum billigeren) Regler.

Just my 0,02 Euros,
Christoph

--
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null -
und das nennen sie ihren Standpunkt." - A. Einstein