[DDL-ML] Re: [DDL-ML] Re: loconet, rückmeldebus, bushardware

Hallo Puesch,

> hi ddler,
> nochmal zurück zu der bustechnik,
> soweit ich weiß, wird ein rs485 verfahren im lenz-system benutzt

Stimmt.

> , ich glaube an
> einem bus von der uhlenbrock zentrale auch.

Nicht daß ich wüßte. Die IB verwendet Loconet, hat einen Anschluß für
die Roco-Maus (aber nicht die mit XPressNet) und eine I2C-Bus für
die Märklin-Eingabegeräte.

> loconet wird nicht nur von uhlenbrock und zimo benutzt

Zimo benutzt jetzt loconet? Im Ernst? Bisher hatten die den CAN-Bus.

> wenn ihr bedenken (bis angst) habt loconet zu benutzen, wie hat es dann der
> fremo gemacht???

SIW hätten die XPressNet (damals noch XBUS) genommen, wenn Lenz
damals nicht darauf bestanden hätte, daß das Ding auch verdrahtungsmäßig
ein Bus sein muß und mit der möglichen Länge vorsichtig war, wie es sich
für einen ordentlich Ingenieur gehört. Das Loconet ist meines Wissens
auch nur mit Bauchschmerzen gewählt worden. Was nicht heißen soll,
daß die im anderen Fall geringer gewesen wäre. Proprietäre Sachen
sind immer blöd für sowas.

> mechanik:
> stecker die robust sind,

Ich denke, da sollte man unterscheiden, ob man eine reinen Rückmeldebus
will oder ob das eben auch ein Eingabebus sein soll. Für die Rückmelder
brauche ich im Zweifel überhaupt keine Stecker, auf jeden Fall keine robusten,
schließlich werden die nicht laufen gesteckt. Hier wäre Preiswürdigkeit
wichtiger. Für Eingabegeräte ist das was anderes, wobei hier auch die leichte
Steckbarkeit wichtig ist. Da würde ich persönlich RJ45 vorziehen, denn da kann
ich die Kabel zwischen Handregler und Dose einfach wegwerfen, wenn sie
hinüber sind und durch ein billiges Kabel aus dem nächsten PC-Laden
ersetzen. Dosen gibt es ordentlich kontaktierbar mit LSA-Plus-Klemmen.

> anwendung:
> fahhregler (wegen des so gut wie nicht vorhandenen bussystems in ddl) nach dem
> bussystem immer noch die größte krankheit an ddl.

Wenn man die denn am Rückmeldebus haben will.

> aktive rückmelder von decodern in der lok und noch schöner in jedem wagen (ich
> weiß, ralativ schwierig, aber ohne träume keine verwirklichung), damit wäre auch
> ein bussystem in jedem zug notwendig

Zumindest die Rückmelder in der Lok sind ja schon in der Mache.

Gruß Martin