Re: [DDL-ML] Re: [DDL-ML] Re: loconet, rückmeldebus, bushardware

hi ddler,

Martin Schönbeck schrieb:

> Wenn man die denn am Rückmeldebus haben will.

es mag sein das zimo kein loconet als zusätzlichen bus benutzt, das dürfte dann ein
versehen meinerseits sein.

der anschluß von fahrreglern am rückmeldebus ist garantiert nicht mein ziel,
sondern es sollte einen steuer-bus geben, damit wären fahrregler bestens betient.
außerdem frag ich mich warum soll es einen rückmeldebus geben, wenn auf grund der
rückmeldungen sowieso meistens steuerungen ausgelöst werden, wie
geschwindigkeitsänderungen von zügen, weichen(strassen)schaltungen, signale schalten
etc., wie wäre es mit direkt steuernden rückmeldern??? vermindert auch das hin und her
auf dem bus.

manchmal habe ich das gefühl daß hier einiges nur in schwarz oder weiß gesehen (oder
sollte ich besser sagen in 0 oder 1???) wird, wie ""hat einnen RJ-soundsostecker
deshalb nicht als bussystem geeignet"

und nochmal zu loconet, dies ist zwar bestimmt nicht mein favorisiertes system, aber
es scheint ja irgendwie zu funktionieren, siehe fred von fremo / uhlenbrock.
mittlerweile gibt es auch diverse amerikanische und auch deutsche hersteller, die für
loconet rückmelder und schaltdecoder gaschaffen haben.

das auch langsame busse funktionieren und man sie zu dem quälen kann, wozu man sie
braucht, sieht man ja am fb88 und anderen propietären steuerbussen. und trozdem werden
sie benutzt und sind oder sollen sogar in srcp mitbedacht worden / werden (selectrix).

also nicht kaputtreden, sondern überlegen:

was wäre wenn loconet nmra kompatibel werden würde???
was wäre wenn zimos verwendung des can-busses nmra kompatibel werden würde???

wäre dann die seriellle schnittstelle zu langsam, könnte dann wieder die parallele
herhalten oder müßte man auf usb oder firewire umsatteln.
bei letzteren werden alle 386 und 486 besitzer aufschreien, da es wohl kaum eine
erweiterung des (e)isa busses mirt einer zusatzkarte möglich sein wird.

viel grueße puesch

--
http://de.geocities.com/puesch/

Yahoo! präsentiert als offizieller Sponsor das Fußball-Highlight des
Jahres: - http://www.FIFAworldcup.com