[DDL-ML] Re: [DDL-ML] Re: [DDL-ML] rufo, loconet, rückmeldebus, bushardware, ddl-treffen

Hallo Andy,

du schriebst, nachdem Torsten schrieb:

> Nein, erst bei 100 % (nicht mehr :-). Die 50 % sind ein Wert aus der Praxis
> bei Ethernet und vielen Teilnehmern, da hört man auch was von 30 %. Digitrax
> behauptet, daß ihr Arbitrierungsverfahren in der Regel besser ist (98% bei
> 1% Kollisionen). Wobei 50 % bei 8-Byte Paketen immer noch 100 Pakete/s sind.

Digitrax verwendet aber kein CSMA/CD, sondern ein CSMA/CA Verfahren. Das
kann man nicht vergleichen. Für CSMA/CD sind 50% wirklich ein guter Wert,
wenn nicht nur zwei Teilnehmer beteiligt sind.

> Und da war es wieder, das Totschlagargument "Loconet ist proprietär". Für
> den Hobbybedarf  gibt's schon mal gar keine Probleme.
> Im Übrigen habe ich den Verdacht daß einige "Mitreder" nicht mal die ersten
> Seiten der Doku von Digitrax gelesen haben....

Das ist auch ein Totschlagargument. Der Fremo hat das meines Wissen
mehr aus der Not heraus genommen. Aber die Tatsache, daß es bisher
kaum Drittanbieter für das Loconet gibt, zeigt doch, daß man so den Markt
künstlich klein hält. Da gibt es ja beinah für das XPressNet mehr Anbieter.

> Na denn man zu. Aus dem Nichts eine stabile Protokollsuite zu entwickeln
> halte ich für unrealistisch. Die Diskussion ist schon älter, irgendwelche
> substantiierten Ansätze hat noch keiner vorgetragen. Man könnte ja erst mal
> anfangen überhaupt die Anforderungen zu definieren. Dann trennt sich schnell
> die Spreu vom Weizen.

So dramatisch ist das nun auch wieder nicht. Aber damit steht man natürlich
nicht besser da, als mit der Übernahme eines existierenden Protokolls.
Mir ist dunkel so, man möge mich korrigieren, daß die NMRA inzwischen
dieses Problem auch sieht und von ihrer anfänglichen Abstinenz von allem,
was nicht direkt auf der Schiene passiert, abgehen will. Will sagen, SIW
planen die irgendeine Form von Standard für die Rückmeldungen.
Vielleicht sollte man das erstmal genauer prüfen und schauen, ob sich
da schon etwas herauskristallisiert, an das man sich ranhängen kann.
Selbst wenn man einem solchen Standard dann vorgreift, dürften die
Chancen gut sein, daß man sich dann nachträglich kompatibel machen
kann.

Gruß Martin