[DDL-ML] rufo, loconet, rückmeldebus, bushardware, ddl-treffen

hi ddler,

rückmeldebus:
wie man sieht wird der wunsch nach einem aktiven rückmeldebus immer
lauter.
da ich das ddl-projekt sehr mag aber leider feststellen muß das so ein
bus genau fehlt, wundere ich mich immer wieder, daß es so einen bus in
ddl nicht gibt.
system M... bietet sowas nicht, nmra/dcc nutzt das loconet ob es in
zukunft was neues geben wird oder loconet erweitert wird, wird man
sehen.

ansätze loconet in ddl zu implementieren gibt es ja schon. warum wird es
nicht so intensiv weitergeführt wie srcp, da scheint die zusammenarbeit
gut zu klappen.

ddl treffen:
leider kann ich wie letztes jahr nicht am nächsten ddl treffen
teilnehmen.
so werde ich in nächster zeit ein paar themenvorschläge in den raum
stellen,
die ihr vielleicht während des treffens dikutieren könnt.

arbeitsgruppen:
sollten wir vielleicht arbeitsgruppen bilden, die sich auf ein
spezielles thema konzentrieren?

z.b. aktiver rückmeldebus (z.b. loconet):
dieser sollte mit im handel erhältlichen systemen kommunizieren können,
denn nicht jeder ist elektronikbastler, also muss es die möglichkeit
geben fertigbausteine im handel kaufen zu können, die man an den
rückmeldebus anschließen kann.
man sollte mal definieren was man von einem aktiven rückmeldebus
erwartet und schriftlich festhalten und darauf hinarbeiten ihn in ddl zu
implementieren.
der m... s88 bus kann es ja wohl nicht sein, den würde ich eher als
passiven rückmeldebus ansehen. aber zur zeit gibt es in ddl ja nichts
anderes.

auf so einem bus könnte dann diverse peripherie aufgesetzt werden.

busschnittstelle:
öfter wurde schon diskutiert an welcher hardwareschnittstelle denn ddl
zukünftig laufen sollte, wenn die serielle an den neueren pcs evtl.
wegfallen sollte und vielleicht auch irgend wann mal die parallele.

einige haben sich schon über usb gedanken gemacht, aber leider ist auch
hier nichts weiter geschehen. dagegen spricht das ältere (und sonst
ausgediente pcs) auch bald nicht mehr angeschlossen werden können, da
usb-slotkarten auch immer seltener werden. ob es welche für den isa-bus
gibt weiss ich nicht.
allerdings, wenn ich mir überlege, was dann noch für eine gemeinsame
schnittstelle bei alten und neuen rechnern übrigbleit, komme ich nur
noch auf ethernet in verschiedenen geschwindigkeiten, die man mit einen
hub auf die reihe bekommen könnte.
also sollte man überlegen ob man zukünftige hardware direkt am ethernet
bus betreiben sollte, damit man nicht immer einen großen rechner (alter
pc) als schnittstellenwandler benutzen muss, denn irgend wann werden
evtl. auch diese nicht mehr die notwendige geschwindigkeit aufbringen.

ich hoffe diese gedanken, können für euch als anregung dienen.

jetzt noch ein vorschlag für bastler und programmierer:
im oktoberheft des elektor gibt es einen artikel der usb für alle heißt
und beschreibt wie man ports an einen usb-bus anschliessen kann
(usb-uart???)
diese schaltung ist mit einem prozessor aus der 8051-familie aufgebaut,
und wird mir einem kostenlos erhältlichen c-compiler programmiert.
der artikel soll wohl im novemberheft fortgesetzt werden.
vielleicht hat ja jemand lust mal dort hineinzuschauen.

hat den schon mal jemand in die loconet url