[DDL-ML] Re: loconet, rückmeldebus, bushardware

hi ddler,
nochmal zurück zu der bustechnik,
soweit ich weiß, wird ein rs485 verfahren im lenz-system benutzt, ich glaube an
einem bus von der uhlenbrock zentrale auch.
loconet wird nicht nur von uhlenbrock und zimo benutzt auch viessman hat jetzt
rückmeldedecoder fürs loconet. für nicht elektronik selbstlöter wäre es
natürlich praktisch wenn man auch auf dem marktbefindliche hardware benutzen
kann, auch wenn sie mittlerweile meistens weit überteuert ist. das sich bisher
das teuerste und meines erachtens das schlechteste auch scheinbar bei ddl,
nämlich die fb88 kompatiblen als rückmeldebus durchgesetzt hat ist traurig
genug.

wenn ihr bedenken (bis angst) habt loconet zu benutzen, wie hat es dann der
fremo gemacht???

und wenn herr tams mitliest und entwickler ist, wird es dann für ihn nicht auch
allmählich zeit sich mit dem loconet zu beschäftigen oder gar lizenzen als
entwickler zu erwerben.

wäre es dann nicht möglich mit all dem wissen was hier so rumfliegt und mit
freundlicher (kommerzieller???) unterstützung loconet zu implementieren, dann
muß mann nichts neues erfinden. so wie es der fremo mit uhlenbrock auch gemacht
hat.

somit könnte her tams sein sortiment mit loconet artikeln erweitern.

bisher haben wir schon mehmals gesagt man sollte erstmal definieren was der
anwender von einem rückmeldebus erwartet.
also äußere ich mal hier meine wünsche/überlegungen:

mechanik:
stecker die robust sind,
kabel/stecker die leicht selbst zu konfektionieren sind: klemmen oder löten
kabellängen die auch eine mehrere (zig) meter lange strecke ohne datenverlust
verlegt werden können, am besten als ringleitung oder ein system das die daten
mit hubs oder ähnlichem, was eineigermaßen preiswert im handel erhältlich ist,
wieder auffrischen kann um auf große längen zu kommen.

anwendung:
fahhregler (wegen des so gut wie nicht vorhandenen bussystems in ddl) nach dem
bussystem immer noch die größte krankheit an ddl.

aktive rückmelder von decodern in der lok und noch schöner in jedem wagen (ich
weiß, ralativ schwierig, aber ohne träume keine verwirklichung), damit wäre auch
ein bussystem in jedem zug notwendig

rückmelder wie fb88 nur mit schnellerer übertragung und verarbeitung

transponder erkennung und verarbeitung

schalt und funktions decoder

das wars fürs erste

viele grüße puesch