Re: [DDL-ML] DDL-Config

Hallo Matthias,

> Du grenzt aber Deine Ideen auf DDL ein. Was machen die anderen? DDL ist
nicht
> der einzige SRCP Server! Und die Clients funktionieren nicht nur mit dem
DDL
> Daemon!

Aber nicht doch, irgend wie mußte ich das Ganze doch nennen; mach einen
anderen Vorschlag. Irgendwie mußte ich dem Namen dieser Mailingliste doch
Rechnung tragen! Prinzipiell ist so eine Konfigurationsbeschreibung
natürlich völlig unabhängig von irgendwelchen ausführenden Organen.

> Wieso? Ein Handregler lauscht bei seinen INFO Diensten auf anzeigwürdige
> Dinge.
Die wenigsten Handregler sind dazu in der Lage (welche überhaupt?)

> Der Benutzer stellt dann gewisse Dinge und die wandern als Befehle
> zur Anlage. Im Sinne von SRCP ist das kein Feedbacksystem sondern ein ganz
> normaler Client.

Nicht ganz.
Der erste Client bedient die Maus, interpretiert die Konfig-Daten, und
erzeugt SRCP.
Der zweite Client bedient die den Joystick, interpretiert die Konfig-Daten,
und erzeugt SRCP.
Der dritte Client bedient simucopa, interpretiert die Konfig-Daten, und
erzeugt SRCP.
Der vierte Client bedient loconet, interpretiert die Konfig-Daten, und
erzeugt SRCP.
To be continued...

Meine Sichtweise ist folgende: Es gibt Geräte, die Informationen erzeugen,
(Feedback-Kontakte, Handregler), und durch SRCP-Clients als Kommandos
interpretiert werden, und Geräte, die über SRCP abgesetzte Anweisungen
entgegennehmen. Für die ersten ist der Infoport zuständig, für die zweiten
der Kommandoport.
Was für eine interaktive Steuerung der Handregler ist, ist für eine
automatische Steuerung der Belegtmelder (Mischformen möglich)
Wäre es nicht schön wenn alle Stellparameter die gleiche Schnittstelle
hätten?

Andreas