Re: [DDL-ML] Hardware zur Erzeugung von Digital-Signalen

Hallo,

auf diese Diskussion habe ich eigentlich schon lange gewartet. Ich
selbst habe eine Steuerung unter Windows/Delphi geschrieben und bin
natürlich auf dieselben Probleme gestoßen wie Torsten Vogt unter Linux.
Diese Steuersignalausgabe über den COM-Port beschäftigt den Prozessor
einfach zu lang, besonders unter einem modernen Betriebssystem und die
Ausgabe ist außerdem auch noch zu unsicher. Deswegen bin ich nie so
richtig zufrieden damit geworden.
Wie beschrieben, sollte ein kleiner µProz mit etwas Peripherie die
Aufgabe leicht bewältigen können. Ich habe mir vorgestellt, daß man nur
Änderungen an diese HW übergibt, diese den Refresh durchführt und auch
den S88-Bus betreuen kann und an den PC zurückgibt.
Leider kenne ich den Atmel µP überhaupt nicht und hatte gehofft, daß
jemand eine auf dem PIC basierte HW vorschlägt. Dieser hat außer einem
Flash- auch einen RAM-Speicher integriert. Aber so hat eben jeder seine
Präferenzen und Möglichkeiten. Beim PIC habe ich durch den Nachbau von
einigen Wikinger-Dekodern (Entwicklung von Bo Braendstrup dürfte
vielleicht bekannt sein) bereits Erfahrungen sammeln können, auch
hinsichtlich der Programmierung.
Trotzdem bin ich an dieser Idee einer eigenen kleinen HW sehr
interessiert und freue mich schon auf die nächsten Diskussionen über
dieses Thema.

Wolfgang