[DDL-ML] Hardware zur Erzeugung von Digital-Signalen

Hallo !

Auf Grund der Diskussion zum Thema Conrad-Dekoder habe ich
mit Hilfe eines Atmel uControllers das Märklin-Digital Signal selbst
erzeugt.
Interessanterweise funktioniert die Sache sogar :)
Bis auf 0.25ms genau kann ich das Timing einhalten.
Das Fahrverhalten der Conrad-Dekoder (besonders LD-W-1) ist
damit um einiges besser als mit erddcd. Sie fahren so, wie man es
erwartet. Auch das Licht leuchtet konstant.

Jetzt habe ich da natürlich Feuer gefangen und möchte eine eigene
Hardware basteln (dann für alle zugänglich.; sozusagen Open Hardware).

3 Möglichkeiten stehen hier zur Verfügung:

- Einfache Lösung ca. 30 DM:
   Eine einfache Hardware erzeugt die digitalen Signale, wird allerdings
   ständig vom PC mit dem gefüttert, was sie Erzeugen soll. Sie kann mangels
   externen RAMs den Refresh nicht durchführen. Der PC muss also einen
   permanenten Datenstrom liefern. IMO keine so tolle Lösung.

- Erweiterte Lösung mit externem RAM (ca. 50 - 60 DM):
   Der PC schickt nur Anweisungen, wenn sich was ändert.
   Eine Auswertung des S88-Bus wäre ohne weiteres quasi kostenlos
   möglich. Man müsste dann nur einen SRCP-Server schreiben, der
   die Befehle umsetzt.

- wie obige Lösung:
   Emulation des Protokolls, welche schon die Märklin-CU (und Intellibox usw.)
   nutzen. Der Vorteil läge hier darin, dass es schon eine Menge Software gibt,
   welche direkt nutzbar wäre.

Was haltet Ihr davon ?
Ist natürlich hier etwas off-topic, weil der Vorteil von DDL ja in dem
Nicht-Benötigen von Hardware liegt. Aber trotzdem würde ich mich über
Feedback von Euch freuen.

Gruss,

	Markus Gietzen

PS: Achja: die Atmels sind Flashable. D.h. Software-Update ist jederzeit über
den Parallelport möglich.