Re: [DDL-ML] Hardware zur Erzeugung von Digital-Signalen

Markus Gietzen wrote:

> - Erweiterte Lösung mit externem RAM (ca. 50 - 60 DM):
>    Der PC schickt nur Anweisungen, wenn sich was ändert.
>    Eine Auswertung des S88-Bus wäre ohne weiteres quasi kostenlos
>    möglich. Man müsste dann nur einen SRCP-Server schreiben, der
>    die Befehle umsetzt.

und solch ein Server ist wirklich leicht zu schreiben.

> - wie obige Lösung:
>    Emulation des Protokolls, welche schon die Märklin-CU (und Intellibox usw.)
>    nutzen. Der Vorteil läge hier darin, dass es schon eine Menge Software gibt,
>    welche direkt nutzbar wäre.

Es ist halt die Frage, was man will: Will man sofort auf vorhandene
Windows-SW
zurueckgreifen oder setzt man auf das SRCP-Pferd und hofft, dass es auf
diesem
Weg bald die gewuenschten Clients gibt. Wie waere es mit beidem? Es gibt
ja bereits einen SRCP-Server, der das Maerklin-Interface bedienen kann
und es gibt einen Daemon, der den umgekehrten Weg (Interface-Befehlssatz
->
SRCP) geht.

> Was haltet Ihr davon ?
> Ist natürlich hier etwas off-topic, weil der Vorteil von DDL ja in dem
> Nicht-Benötigen von Hardware liegt. Aber trotzdem würde ich mich über
> Feedback von Euch freuen.

Der Vorteil von DDL ist ja, dass man keine Hardware benoetigt und man
mit
relativ wenig Loetgeschick zu einem vollwertigen Digitalsystem kommt.
Das heisst aber nicht, dass eine Hardware-basierte CU keine Vorteile
haben kann. Mich persoenlich wuerde es freuen, wenn solch eine
HW fuer diejenigen, die sie benoetigen zur Verfuegung steht und trotzdem
clientseitig SRCP unterstuetzt wird. Es waere einfach der naechste
logische
Schritt zu einem skalierbaren System. Je nach Bedarf benutzt man die
passende Komponente.

Torsten

--
Torsten Vogt, Diplom Wirtschaftsinformatiker
Tel.  : 06322/948736