[DDL-ML] loconet und CSMA/CD

Martin,

From: "Martin Schönbeck" <Martin@Schoenbeck.de>

> Nun hast Du mich verunsichert. Zwar gab es CSMA/CA-Verfahren schon
> lange vor Wireless-LAN, aber vielleicht habe ich da ja doch was falsch
> verstanden. Also google angeworfen. Wenn Du nach csma/ca googlest
> kannst Du eigentlich fast jedes Ergebnis anklicken, um Dir von HP, Cisco
> und anderen sagen zu lassen, daß CSMA/CA Kollisionen nicht vermeidet,
> sondern nur vermindert. Gerade HP und Cisco diskutieren das im
> Zusammenhang mit Wireless Lan. Wie sollte es auch anders sein, auf
> einem Medium, auf dem jederzeit ein neuer hinzukommen kann und
> keiner der Oberboß ist.
Es muß keinen Boß geben. Bei Wireless wird erst mal ein Request an den
Empfänger gesendet, und wenn der antwortet ist das Medium (die Luft) damit
reserviert.
Man kann bei Wireless Kollisionen nicht zuverlässig erkennen (als Sender),
daher muß man sie vermeiden.

> Ich habe natürlich nur die 'personal edition' lesen können, aber darin
> steht (hab's extra nochmal nachgelesen), daß sie genau das nicht
> tun. Vielmehr warten sie nach freiwerden des Mediums eine bestimmte,
> aber nicht feste Zeit.
Das macht auch z.B. Ethernet 802.3 und ist die Strategie Kollisionen zu
vermindern.

> nicht sobald. Erst später. Sobald wäre CSMA/CD.
NEIN! Das Verfahren definiert sich nicht über eventuelle Wartezeiten!

> Die Collision Detection ist auch bei CSMA/CA erforderlich.
NEIN! S.o.

> CSMA/CD fängt mit dem vermeiden aber erst _nach_ einer Kollision an.
> Nach meinem Sprachverständnis heißt vermeiden im übrigen nicht 'völlig
> ausschließen', und selbst wenn, dann heißt 'to avoid' jedenfalls nicht
> 'völlig ausschließen'.
Damit verdrehst Du die Definition. CSMA/CD versucht mithilfe der Statistik
Kollisionen zu minimieren, hat aber keine Möglichkeit sie zu vermeiden.

http://www.cknow.com/ckinfo/acro_c/csmaca_1.shtml
http://www.cknow.com/ckinfo/acro_c/csmacd_1.shtml
http://www.wavesurf.at/wlan/sites/erklaerung.htm

Der essentielle Unterschied ist das der eigentlichen Übertragung
vorausgehende Broadcast. Wenn der Empfänger der Daten darauf geantwortet
hat, hat es offenbar keine Konkurrenz auf dem Medium gegeben und es ist für
die folgende Datenübertragung reserviert.
CSMA/CD dagegen kollidiert nicht beim Reservieren, sondern in den Daten (die
Präambel).
Natürlich kollidiert auch bei CSMA/CD eventuell etwas, aber das wird nicht
über die Kollision direkt erkannt (also dadurch, daß der Sender erkennt daß
sein Signal verfälscht wurde), sondern durch den ausbleibenden ACK des
Empfängers.

CSMA/CA würde bei den kurzen Daten im Loconet überhaupt keinen Sinn machen.
Bei CSMA/CA versucht man die Kollision der Daten zu vermeiden, da diese
umfangreicher sind und insofern das Medium im Kollisionsfall unnötig lange
mit Datenmüll verstopfen würde (die Kollision ist ja nicht direkt
feststellbar, sondern nur durch Ausbleiben einer Antwort), deswegen wird
vorher ein kurzer Testballon losgeschickt. Bei Loconet sind die Daten
allerdings so kurz, daß der Testballon zu teuer wäre. Im Übrigen können wir
die Kollision ja feststellen -> COLLISION DETECTION

Falls Du weitere Beschwerden hast daß die Loconet PE1.0 Doku fehlerhaft sei
kannst Du Dich ja an Digitrax wenden, das hat seit 1997 offenbar niemand
anders gemerkt :-)

Grüße,
Andreas