[DDL-ML] Re: [DDL-ML] [DDL-ML] rufo, loconet, rückmeldebus, bushardware, ddl-treffen

Hallo Andy,

> Nun Martin,

> Sorry, das ist falsch. CSMA/CA wird implementiert (z..B. bei Wireless LAN),
> wenn man Kollisionen eben nicht erkennen kann.

Nun hast Du mich verunsichert. Zwar gab es CSMA/CA-Verfahren schon
lange vor Wireless-LAN, aber vielleicht habe ich da ja doch was falsch
verstanden. Also google angeworfen. Wenn Du nach csma/ca googlest
kannst Du eigentlich fast jedes Ergebnis anklicken, um Dir von HP, Cisco
und anderen sagen zu lassen, daß CSMA/CA Kollisionen nicht vermeidet,
sondern nur vermindert. Gerade HP und Cisco diskutieren das im
Zusammenhang mit Wireless Lan. Wie sollte es auch anders sein, auf
einem Medium, auf dem jederzeit ein neuer hinzukommen kann und
keiner der Oberboß ist.

> Unter CA versteht man ein Verfahren bei dem Datenkollisionen komplett
> vermieden werden, indem eine Art Medienreservierung stattfindet.

Wo hast Du das gelesen? Und wer bearbeitet die Reservierungen?

> Das ist bei
> Loconet offensichtlich nicht der Fall, denn dort senden alle Busteilnehmer
> ihre Daten fröhlich drauf los (Multiple Access),

Ich habe natürlich nur die 'personal edition' lesen können, aber darin
steht (hab's extra nochmal nachgelesen), daß sie genau das nicht
tun. Vielmehr warten sie nach freiwerden des Mediums eine bestimmte,
aber nicht feste Zeit.

> sobald sie vermuten daß das
> Medium frei ist (Carrier Sense),

nicht sobald. Erst später. Sobald wäre CSMA/CD.

> und prüfen nachträglich ob's auch geklappt
> hat (Collision Detection).

Die Collision Detection ist auch bei CSMA/CA erforderlich.

> Selbstverständlich haben auch CD-Verfahren einige Tricks, um Kollisionen
> möglichst unwahrscheinlich zu machen. Damit sind sie aber nicht vermieden
> ("Avoidance"), sondern nur minimiert.

CSMA/CD fängt mit dem vermeiden aber erst _nach_ einer Kollision an.
Nach meinem Sprachverständnis heißt vermeiden im übrigen nicht 'völlig
ausschließen', und selbst wenn, dann heißt 'to avoid' jedenfalls nicht
'völlig ausschließen'.

Aber ich mach' jetzt hier mal Schluß, nachdem ich jetzt nochmal kräftig
hinterhergegooglet habe, ist die Sache für mich eindeutig.

Gruß Martin