[DDL-ML] Re: [DDL-ML] rufo, loconet, rückmeldebus, bushardware, ddl-treffen

Von RS485 hat schon mal ein Berufener (weiß nicht mehr wer) abgeraten.
Dieser TriState-Kram funktioniert nur bei wenigen Teilnehmern; da ist ein
Open Collector-Bussystem, welches darauf eingerichtet ist daß alle
gleichzeitig quatschen, besser geeignet.

SNAP mag durchaus für den Zweck als Layer2-Protokoll funktionstüchtig sein,
glänzt aber offensichtlich mit kompletter Abwesenheit jeglicher Vorarbeit
(Treiber, Geräte, bahnspezifische Spezifikationen). Da hat Loconet einen
erheblichen Vorsprung.

SNAP umfaßt nur das Kommunikationsprotokoll, die physikalische Schicht ist
ausgenommen. Und genau da liegt ein wichtiger Faktor in der Zuverlässigkeit
im Realbetrieb. Nicht zuletzt fehlt es SNAP an einem
Arbitrierungsalgorithmus für das Medium. Das Protokoll ist eben gedacht für
die Hausautomatisierung, da geht alle Jubeljahre mal ein Kommando über den
Bus. Bei durchschnittlich wenigen Paketen pro Minute kann man's schon mal
drauf ankommen lassen, und der gegenüber Loconet höhere Protokolloverhead
(ca. 100 %) und geringere Geschwindigkeit lassen sich verschmerzen.
LocoNet benutzt quasi CSMA/CD, damit sind 100 Datenpakete/s durchaus
realistisch handhabbar.

Fazit: SNAP ist nett für Haustechnik, unbrauchbar für DDL.

Grüße,
Andreas