[DDL-ML] Re: [DDL-ML] Re: [DDL-ML] Re: [DDL-ML] Re: [DDL-ML] rufo, loconet, rückmeldebus, bushardware, ddl-treffen

Hallo Andy,

> Doch, es ist CSMA mit Collision Detection. Nicht nur daß Digitrax das so in
> der Doku bezeichnet, es ist auch so implementieren ("...detecting transmit
> COLLISIONS by checking their TRANSMIT ECHO data..."). Einen Sonderfall
> stellt ein Master dar, der durch
> das Master Delay in der Regel kollisionsfrei zugreifen kann (wenn er der
> einzige Master ist). Wenn man überhaupt einen Master hat; es geht auch ohne.

Sorry, aber das stimmt nicht. Was Digitrax in der Doku schreibt, ist einfach
nicht wahr. Natürlich hat auch ein CSMA/CA Verfahren eine Collision
Detection. Aber anders als bei CSMA/CD wird eben versucht, Kollisionen
möglichst zu vermeiden. Das, was Digitrax dokumentiert hat, ist CSMA/CA,
die Implementation kann ich natürlich nicht beurteilen, weil ich da kein
Scope drangehängt habe und auch keinen Zugriff auf den Source habe.

Vom Ergebnis ist es aber einigermaßen wurscht, außer das mit CSMA/CA
etwas höhere Durchsatzprozente drin sind.

Gruß Martin