Re: [DDL-ML] Re: [DDL-ML] rufo, loconet, rückmeldebus, bushardware, ddl-treffen

Hi,

Lothar Maronn schrieb:

> ---- schnipp ----

> ---- schnapp -----
>
> 100-200 ms sind meiner Meinung nach noch _viel_ zu langsam. Schließlich
> muß die Rückmeldung noch verarbeitet werden und irgend ein Gerät (Aktor)
> muß auch noch angesteuert werden und reagieren.
>
> Lothar

mal ein Rechenbeispiel:

Zug mit 100 km/h im Original ergibt bei 1:87 ca. 32cm/s.
Rückmeldeverzögerung im worst-case 0,1s
Verarbeitung im Rechner vernachlässigen wir mal
Ansprechverzögerung Aktor im worst-case auch 0,1s
Summe=0,2s ergibt eine Positionsungenauigkeit des fahrenden Objekts von 6.4cm.

Wobei das bei stochastischen Zugriffsverfahren immer von der Buslast
abhängt. Deshalb ist es wichtig, die Sendungen ohne wirklichen Informationsgehalt so gering wie möglich zu halten. Beispiel: ein Rückmelde-Baustein gibt periodisch die Zustände seiner Eingänge im Intervall von mehreren Sekunden auf den Bus. Wenn er eine aber eine Änderung am Eingang bemerkt, wird das sofort ausgegeben. Weiterhin muß es möglich sein, den Baustein explizit per Kommando von der Zentrale aus abzufragen. Das Verfahren verringert die durchschnittliche Busbelastung erheblich.

Gruss Torsten