[DDL-ML] [DDL-ML] handregler und fbports über ethernet

Volker,

> Keineswegs! Das habe ich zuerst auch gedacht, aber es geht ganz prima.
> Wobei ich PIC und AVR mal als Sammelbegriff verwenden möchte (ich
> bevorzuge Atmel). Der Punkt ist, dass die Pakete ja schon im RAM des
> Ethernet-Controllers liegen. Der PIC/AVR braucht keinen eigenen Stack,
> weil er die Pakete Byte für Byte decodiert, während er sie aus dem
> Paketpuffer ausliest. Der Protokollstack benötigt ca 2k (Worte), d.h.
> ca. 25% des verfügbaren Adressraums einer mittleren MCU (für IP, TCP,
> UDP, DHCP, ARP). Rechne noch einmal 25% für das RTOS (primitives Real
> [...]

das gilt nur für "dicke" myCs, die verbreiteten 12Cxxx und 16Fxx reichen auf
keinen Fall. Die von Dir genannten Lösungen sind einfach eine Klasse drüber.
Ethernetboards sind endweder groß oder teuer, und Ethernetverkabelung mag
keine Bewegung. Insofern sehe ich das nicht für Handcontroller, wohl aber
für FB. Da kann man auch gar nicht genug Ports haben, und EAVR oder Ethernut
sieht dafür nicht schlecht aus.

Andreas