Re: [DDL-ML] Re: [DDL-ML] handregler und fbports über ethernet

Andy schrieb:

> Ein Pic ist mit der Implementation eines Protokollstacks dann doch etwas
> überfordert. Wenige k-Worte Programmspeicher, de facto kein Stack,...

Keineswegs! Das habe ich zuerst auch gedacht, aber es geht ganz prima.
Wobei ich PIC und AVR mal als Sammelbegriff verwenden möchte (ich
bevorzuge Atmel). Der Punkt ist, dass die Pakete ja schon im RAM des
Ethernet-Controllers liegen. Der PIC/AVR braucht keinen eigenen Stack,
weil er die Pakete Byte für Byte decodiert, während er sie aus dem
Paketpuffer ausliest. Der Protokollstack benötigt ca 2k (Worte), d.h.
ca. 25% des verfügbaren Adressraums einer mittleren MCU (für IP, TCP,
UDP, DHCP, ARP). Rechne noch einmal 25% für das RTOS (primitives Real
Time Operating System), und Du hast reichlich Platz für die
"Applikation". Hier sind ein paar Links:
http://www.embeddedethernet.com/
http://www.egnite.de/ethernut.de/news.htm
http://www.barello.net/avrx/index.htm
http://www.csonline.net/bpaddock/tinytcp/default.htm
http://avr.jpk.co.nz/eavr/eavr.html
http://liquorice.sourceforge.net/

> Hast Du da vielleicht was in den falschen Hals bekommen? Maxim ist mir nur
> als Interfacechiphersteller bekannt, d.h. Pegelwandlung. Maxim ist vor
> vielen Jahren von Intersil geschluckt worden (www.intersil.com), da ist nix
> zu finden. Pegelwandlung hilft nix, RS232-Pegel auf Twisted Pair zu fahren
> ist noch kein Ethernet. Da muß schon ein Protokollstack drüber, was Du
> gefunden hattest waren vermutlich die MAC-Chips (Media Access Converter,
> d.h. Anpassung TTL an das Medium, sei es Koax oder TP).

Maxim findet man unter http://www.maxim-ic.com/ und die stellen
wesentlich mehr her als nur serielle Protokoll-Konverter. In Bezug auf
Ethernet haben sie sich jedoch m.W. ganz auf Gigabit-Ethernet
konzentriert. Chips mit eingebautem Protokoll-Stack gibt es aber auch.
Z.B. von Seiko (nur seriell, http://www.seiko-usa-ecd.com/) oder von
Ubicom (IP2022, http://www.ubicom.com/).

> Andreas

Volker