[DDL-ML] Back from Ruedesheim

Hallo zusammen,

hoffentlich seid Ihr alle wieder gut zurückgekommen (bei mir jedenfalls ist es so).

Ein kurzes Fazit von meiner Seite:

* SRCP hat seine Feuertaufe hinsichtlich Interoperatibiltät zwischen den Welten L* und W* bestanden und zwar mit Bravour. Wir sind mit dem Protokoll SRCP auf dem richtigen Weg!
Server waren TrackOne vom Micheal Reukauff sowie erddcd von Thorsten Vogt (auf mehreren Rechnern), Clients waren TrackOne, SpDrs60 von Stefan Preis, J-Man von Thorsten Vogt sowie dtcl-tiny. Habe ich was vergessen? Zugriffe kreuz und quer überforderten lediglich die Benutzer, nicht aber die SW.

* Die gezeigte Stellpultsoftware sollte ebenfalls gesondert erwähnt werden. SpdrS60 und TrackOne sind sehr umfangreiche Programme. Stefan, auch wenn der direkte Vergleich von Features und Codierung im ersten Eindruck etwas negativ klang , ich (und ich denke auch die anderen) sehen SpDrs60 wirklich als derzeit voll einsetzbare Stellpult-SW an.

* Die Handreglerdiskussion: wer kann hier was sagen?

* Loconet: kurz und bündig von Martin Wolf vergestellt, durch Harald Barth mit praktischen Erfahrungen ergänzt. Die Funktionsprinzip ist mir jetzt klar. Auch SRCP 0.8 hat nochmal was gewonnen: Timeouts beim Locking von Devices.

* SRCP 0.8: Matthias Trute hat die 0.8 nochmal kurz vorgestellt, an einigen Punkten wurde nochmal gemeinsam geschraubt, die Änderungen werden sicher bald in 0.8-rc3 zu lesen sein und hoffentlich in ein Release münden. Als Ziel wurde ebenfalls vereinbart, eine Referenzimplementierung eines Servers in Java zu erstellen. Dieser Server wird keine echte Hardware ansteuern sonderen eine Emulation enthalten, so können dann Clientprogramme entwickelt und getestet werden.

* Mechanik meets PIC: Die unkonventionelle Antriebsidee von Kurt Harders wird sicher noch öfter Gesprächsgegenstand sein.

* Stimmung: Problemloser Umgang, lockere Gespräche über historisches aus dem Bereich der Bahn und der EDV, keine Glaubenskriege.

Danke an Thorsten Vogt und Ralph Willig für die Initiative und Durchführung des Treffens.

Beim nächsten Treffen ist SRCP und die Software soweit gewachsen, dass wir dann alles auf eine grosse Anlage loslassen können, oder?

Mfg
osc