Gesendet: Sonntag, 25. November 2001 23:19
An: ddl-mailing-list
Betreff: [DDL-ML] Back from Ruedesheim

Hallo zusammen,

hoffentlich seid Ihr alle wieder gut zurückgekommen (bei mir jedenfalls
ist es so).

Ein kurzes Fazit von meiner Seite:

* SRCP hat seine Feuertaufe hinsichtlich Interoperatibiltät zwischen den
Welten L* und W* bestanden und zwar mit Bravour. Wir sind mit dem
Protokoll SRCP auf dem richtigen Weg!
Server waren TrackOne vom Micheal Reukauff sowie erddcd von Thorsten
Vogt  (auf mehreren Rechnern), Clients waren TrackOne, SpDrs60 von
Stefan Preis, J-Man von Thorsten Vogt sowie dtcl-tiny. Habe ich was
vergessen? Zugriffe kreuz und quer überforderten lediglich die Benutzer,
nicht aber die SW.

* Die gezeigte Stellpultsoftware sollte ebenfalls gesondert erwähnt
werden. SpdrS60 und TrackOne sind sehr umfangreiche Programme. Stefan,
auch wenn der direkte Vergleich von Features und Codierung im ersten
Eindruck etwas negativ klang , ich (und ich denke auch die anderen)
sehen SpDrs60 wirklich als derzeit voll einsetzbare Stellpult-SW an.

* Die Handreglerdiskussion: wer kann hier was sagen?

* Loconet: kurz und bündig von Martin Wolf vergestellt, durch Harald
Barth mit praktischen Erfahrungen ergänzt. Die Funktionsprinzip ist mir
  jetzt klar. Auch SRCP 0.8 hat nochmal was gewonnen: Timeouts beim
Locking von Devices.

* SRCP 0.8: Matthias Trute hat die 0.8 nochmal kurz vorgestellt, an
einigen Punkten wurde nochmal gemeinsam geschraubt, die Änderungen
werden sicher bald in 0.8-rc3 zu lesen sein und hoffentlich in ein
Release münden. Als Ziel wurde ebenfalls vereinbart, eine
Referenzimplementierung eines Servers in Java zu erstellen. Dieser
Server wird keine echte Hardware ansteuern sonderen eine Emulation
enthalten, so können dann Clientprogramme entwickelt und getestet werden.

* Mechanik meets PIC: Die unkonventionelle Antriebsidee von Kurt Harders
wird sicher noch öfter Gesprächsgegenstand sein.

* Stimmung: Problemloser Umgang, lockere Gespräche über historisches aus
dem Bereich der Bahn und der EDV, keine Glaubenskriege.

Danke an Thorsten Vogt und Ralph Willig für die Initiative und
Durchführung des Treffens.

Beim nächsten Treffen ist SRCP und die Software soweit gewachsen, dass
wir dann alles auf eine grosse Anlage loslassen können, oder?

Mfg
osc