Re: [DDL-ML] Packetdefinition und Laengen der Packete

Thomas Reich wrote:
> Heisst das du schreibst 18 trits oder 18 bits?

Um genau zu sein: 18 Byte, zwei Byte werden zur Darstellung eines
Trits benoetigt ==> 9 Trits.

> Daraus folgt: 1,7ms + Paket + 1,25ms + Paket falls ich das mit dem nanosleep
> und write(COM richtig verstanden habe. (IANACP = I am not a C Programmer) :-)

Ja, das ist korrekt.

> Das deckt sich allerdings nicht mit der Beschreibung von Andrea Scorzoni, falls
> diese korrekt waere, richtig?  Falls ich mich irre, bitte um Berichtigung.

Deckt sich nicht mit der Beschreibung. Allerdings musst Du bedenken,
dass
man die Realtime-Anforderungen an den Standardlinux-Kernel nicht sehr
hoch ansetzen kann und fuer den Funktionsaufruf auch noch Zeit drauf
geht.
Die von mir eingesetzten Werte wurden empirisch ermittelt.

> Aber selbst wenn die Pausen selbst 1,25ms waeren, auf dem Oszi sind sie einfach
> nicht aufzufinden.

Und genau das ist seltsam ...

> hmmm.... wenn der thread im realtime mode laeuft, ist es dann trotzdem moeglich
> mit dem gdb den Code zu debuggen und mal auf dem Oszi nachzuschauen, was der
> Code wann macht?  Falls ja, werde ich das naemlich mal durchziehen.

Hmmm, mit breakpoints und mehreren Threads? Probiers mal aus. Ich
arbeite
i.d.R. mit DEBUG-Ausgaben.

> Maerklin Decoder... uhhmmm.... 701.17 auf meiner BR55, falls ich das richtig
> gesehen habe. Der Decoderchip meiner Maerklin California Zephyr ist gesandwiched
> zwischen zwei Platinen, da muss ich erst das Teil auseindernehmen um den
> Dekodertyp feststellen zu koennen.
>
> Mein Booster ist der Selbstbau Booster von Dr. Koenig, welcher nachweisslich
> auf dem Oszilloskop einwandfrei das Signal ohne Signalverzerrung darstellt.
>
> RedHat Linux 2.2.16

Bis auf den Booster ist das auch meine Austattung. Die BR55 hab ich
auch,
die laeuft bei mir einwandfrei. Ich setze als Booster das Delta Control
6604
und einen 6015-Booster ein. Ich haette nicht erwartet, dass ausgerechnet
der Dr.K-Booster Probleme machen wuerde. Hast Du evtl. Zugriff auf einen
anderen Booster (leihweise), um den Stoerfaktor Booster auszuschliessen?
Oder miss mal mit Deinem Oszi vor dem Booster.

Torsten

--
Torsten Vogt, Diplom Wirtschaftsinformatiker
Tel.  : 06322/948736