[DDL-ML] Re: AW: Probleme mit Decodern von Conrad

Markus Gietzen wrote:

> Genau dieses Verhalten hatte ich auch mit dem Billig-Decoder (LD-W-1).
> Sobald Aktionen stattfanden, welche den Dekoder direkt ansprachen
> (d.h. Funktionen, Speed +/-), fuhr die Lok ruhig. Sonst nur ein Ruckeln.
> Bei der Version vor dem 3.10. musste ich dazu das Delay vor dem erneuten
> Refresh der aktuellen Einstellungen stark einschränken (von 100000 auf
> 10000 siehe am Ende von cycles.c).
> In der Version vom 3.10 war das Ruckeln eigentlich nicht mehr direkt
> merkbar, obwohl es mir auffiehl, weil ich natürlich darauf geachtet
> hatte.
> [...]

Genau da scheint das Problem zu liegen. Mit dem Wert 10000 lassen sich
beide Decoder betreiben. Von einer gleichmaessigen Regelung der
Geschwindigkeit kann man bei dem LD-W-1 allerdings nicht sprechen, der
LDEC 16080 lief ganz gut. Bei gleichzeitigem Betrieb gab es dann
allerdings wieder Probleme und die Geschwindigkeit der Loks "pulsierte"
regelrecht (schneller - langsamer). Dieses Verhalten verschlechtert sich
noch, wenn man weitere Decoder (auch Maerklin) hinzunimmt. Die Maerklin
Dekoder verhalten sich aber normal!
Mit der Maerklin CU funktioniert dieser Mischbetrieb problemlos.
Was macht die Maerklin CU eigentlich anders? Fuellt sie die Luecken
zwischen den Befehlen mit einer Art Rechteckimpulsen auf um eine Art
gleichmaesigeren "Wechselstrom" zu simulieren?
Moeglicherweise geht's doch nicht nur mit Software und wir brauchen noch
einen Hardwarezusatz der diese Funktion uebernimmt.

Von Interesse waere auch eine Moeglichkeit DDL paralell zu einer
Maerklin CU (wie eine 2.CU) zu betreiben.

Alfred
--
# @home: Alfred.Schott@rhoen.de