CONTRAVISTA

Der andere Blick auf Mexico

Eine Informationsseite der deutschen Delegation innerhalb der CCIODH
(Comisión Civil Internacional de Observación
por los Derechos Humanos)



Medienberichte

zur aktuellen Situation in Mexico

    • Internationale Presseschau zu den Wahlen in Mexico
      [deutschlandfunk | 05.07.2006]
    • Patt bei Wahl in Mexiko
      Bei der Präsidentschaftswahl in Mexiko kann vorerst kein Sieger ermittelt werden. Es zeichnete sich ein derart knappes Ergebnis ab, dass die Wahlbehörde in der Nacht zum Montag eine offizielle Nachzählung anordnete.
      [frankfurter rundschau | 04.07.2006]
    • Sieger der Präsidentenwahl noch unklar
      Stimmzettel aus entlegenen Regionen entscheiden
      Der Konservative Calderon oder sein linker Gegenkandidat Lopez Obrador - wer die Präsidentenwahl in Mexiko gewonnen hat, ist noch völlig unklar. Sicher ist nur: Es war äußerst knapp.
      [tagesschau.de | 03.07.2006]
    • Kein Raum für Radikale
      Am Sonntag wird in Mexiko gewählt. Das konservative Lager fürchtet einen Linksruck. Aber kein künftiger Präsident könnte es sich leisten, mit den USA zu brechen.
      [Die Zeit | 03.07.2006]
    • "Wir kämpfen weiter, bis der letzte Genosse befreit ist"
      Mario Cartagena von der Menschenrechtsorganisation "Eureka" im Interview über die möglichen Konsequenzen der Wahlen
      [Der Standard | 03.07.2006]
    • Die Revolución fällt aus
      Bei den Präsidentenwahlen in Mexiko hat López Obrador gute Chancen. Seine Gegner verteufeln ihn als Linkspopulisten. Doch als Bürgermeister von Mexiko-Stadt war er erfolgreich
      [Die Zeit | 29.06.2006]
    • Repressionswelle gegen die BürgerInnen von Atenco
      [LabourNet.de | 8.06.2006]
    • »Wir sehen uns im Gefängnis!«
      Die Polizei ging mit großer Brutalität gegen Blumenhändler vor, danach eskalierte in der mexikanischen Stadt Atenco die Lage
      [Jungle World | 17.05.2006]
    • Erst geknüppelt, dann vergewaltigt
      Eine Woche danach: Polizeiübergriffe in Atenco beschäftigen Mexikos Innenpolitik immer stärker
      [junge Welt | 11.05.2006]

zur 4. Kommission

der 4. Kommission

zur 3. Kommission

zur Lage der Menschenrechte in Mexico


Last update: 6. Juli 2006
copyleft by CONTRAVISTA - reprint what you want
















i