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Dr.-Ing. Henning Weede

Fachliches Profil

Zusammenfassung

Seit 1985 sind Engineering-Herausforderungen des Schiffbaus und der Meerestechnik mein Metier. Dabei vermarkte ich nicht nur die Früchte früherer Forschungs- und Entwicklungsprojekte, sondern mir sind auch ungewöhnliche Problemstellungen willkommen, die ein neues Berechnungsverfahren erfordern.

Spezialgebiete

  • Manövrieren
  • Dynamisches Positionieren
  • Seegang
  • Offshore-Pipelineverlegung
  • Getauchte Schleppsysteme
  • Systemidentifikation mittels Regressionsanalyse
  • Numerische Modellierung und Entwicklung von Algorithmen

Berufserfahrung

Project Manager bei der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt
April 2002 - heute
  • Verantwortlich für die Modellversuche, Systemidentifikation und numerische Simulationen zur Bestimmung des Manövrierverhaltens und der Kursstetigkeit von Schiffsentwürfen und für die Entwicklung und Pflege der entsprechenden Programme. Häufigster Zweck: Prüfung, ob der Entwurf die IMO-Normen MSC.137(76) und MSC/Circ.1053 einhält, ggf. sofortige konstruktive Änderungen, Ergebnisse binnen weniger Tage.
  • Erfahrung mit Manövrierversuchen an der Großausführung, Auslesen der NMEA0183-Schnittstelle, hieraus Erzeugung eines numerischen Modells mittels Systemidentifikation.
  • Engineering für die Schiffbau- und Offshore-Industrie und Entwicklung entsprechender Algorithmen, z.B. Bewegungssimulation und Stingerberechnung an verankerten Rohrlegeschiffen im Seegang, Dynamic Positioning Capability Plots (DP2, DP3) nach IMCA M 140, Berechnung getauchter Schleppsysteme, Berechnung der Bahn eines in Wind, Seegang und Strömung treibenden Objekts.
  • Mitarbeit an der Entwicklung des Systems Uthlande. Es handelt sich um ein Java-GUI für die Hydrodynamik-Programme der deutschen Schiffbau-Industrie.
  • Projektleiter der F.u.E.-Vorhaben auf dem Gebiet Manövrieren.

Project Manager bei der Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam
Juli 1998 - März 2002 (3 Jahre 9 Monate)
  • Entwicklung eines Programmsystems zur Systemidentifikation frei manövrierender Schiffsmodelle und zur Manövrier-Simulation. Zweck: Numerische Simulation von Spiraltests und anderer Standardmanöver, für die der Schlepptank zu schmal ist. Validierung dieser Algorithmen mit Modellversuchen auf einem See.
  • Verantwortlich für die Modellversuche, Systemidentifikation und numerische Simulationen zur Bestimmung des Manövrierverhaltens von Schiffen und für die Entwicklung und Pflege der entsprechenden Programme.
  • Engineering für die Schiffbau- und Offshore-Industrie und Entwicklung entsprechender Algorithmen, z.B. hydrodynamische Analyse eines angetriebenen Greifers.
  • Entwicklung eines Algorithmus zur zeitlichen Extrapolation von Schiffsbewegungen in irregulärem Seegang, um einen günstigen Moment für eine Hubschrauberlandung vorherzusagen.
  • Projektleiter der F.u.E.-Vorhaben auf dem Gebiet Manövrieren.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin
Januar 1985 - Juni 1998 (13 Jahre 6 Monate)
Am Fachgebiet Meerestechnik bei Prof. Günther F. Clauss:
  • Forschung und Entwicklung über die Berechnung von Offshore-Pipelines beim Verlegen im Seegang. Ergebnis: Ein Programmsystem für diesen Zweck. Hierbei Promotion zum Dr.-Ing. "mit Auszeichnung" (summa cum laude).
  • Mitarbeit an der Entwicklung einer Versuchseinrichtung für die Offshore-Pipelineverlegung im Modellversuch. Mit dieser wurden die o.g. Programme validiert.
  • Entwicklung eines Softwaresystems zum Betrieb des Wellenkanals und für Seegangs-Modellversuche. Dabei Modifikation des UNIX-Kernel für den Echtzeitbetrieb von A/D-D/A-Wandlern ebenso wie digitale Signalverarbeitung am Steuersignal der Wellenmaschine und an den gemessenen Bewegungen der schwimmenden Konstruktionen, sowohl im Frequenzbereich als auch im Zeitbereich.
  • Entwicklung eines Algorithmus zur Erzeugung linearer Wellenpakete (vergleichbar mit Wavelets) mit frei definierbarem Amplitudenspektrum als Hilfsmittel zur experimentellen Bestimmung von Übertragungsfunktionen.
  • Forschung und Entwicklung an getauchten Schleppsysteme.
  • Planung von Forschungsvorhaben, Ausarbeitung der Förderanträge.
  • Administrator der Rechner und des Quellcode der eigenentwickelten Meerestechnik-Programme.

Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Schiffbau
  • Meerestechnik
  • Manövrieren
  • Seegang
  • Dynamisches Positionieren
  • Strukturdynamik von Offshore-Pipelines beim Verlegen im Seegang
  • Seegangs-Modellversuche, Wellenpakete
  • Systemidentifikation
  • Forschungsprojekte

Sprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Spanisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Konversationssicher)

Programmiersprachen

  • C
  • Fortran
  • C++
  • Java

Ausbildung

  • Technische Universität Berlin (1976-1984): Dr.-Ing., Schiffbau, Meerestechnik
  • Marineschule Mürwik, Segelschulschiff Gorch Fock (1975 - 1976)
  • Deutsche Schule Barcelona (1963 - 1975)

2 Apr 2011 home  Henning Weede