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Dr.-Ing. Henning Weede
Fachliches Profil
Zusammenfassung
Seit 1985 sind Engineering-Herausforderungen des Schiffbaus und der Meerestechnik mein Metier.
Dabei vermarkte ich nicht nur die Früchte früherer Forschungs- und Entwicklungsprojekte, sondern
mir sind auch ungewöhnliche Problemstellungen willkommen, die ein neues Berechnungsverfahren
erfordern.
Spezialgebiete
- Manövrieren
- Dynamisches Positionieren
- Seegang
- Offshore-Pipelineverlegung
- Getauchte Schleppsysteme
- Systemidentifikation mittels Regressionsanalyse
- Numerische Modellierung und Entwicklung von Algorithmen
Berufserfahrung
- Project Manager bei der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt
April 2002 - heute
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Verantwortlich für die Modellversuche, Systemidentifikation und numerische Simulationen zur
Bestimmung des Manövrierverhaltens und der Kursstetigkeit von Schiffsentwürfen und für die
Entwicklung und Pflege der entsprechenden Programme. Häufigster Zweck: Prüfung, ob der
Entwurf die IMO-Normen MSC.137(76) und MSC/Circ.1053 einhält, ggf. sofortige konstruktive
Änderungen, Ergebnisse binnen weniger Tage.
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Erfahrung mit Manövrierversuchen an der Großausführung, Auslesen der NMEA0183-Schnittstelle,
hieraus Erzeugung eines numerischen Modells mittels Systemidentifikation.
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Engineering für die Schiffbau- und Offshore-Industrie und Entwicklung entsprechender Algorithmen,
z.B. Bewegungssimulation und Stingerberechnung an verankerten Rohrlegeschiffen im Seegang,
Dynamic Positioning Capability Plots (DP2, DP3) nach IMCA M 140, Berechnung getauchter
Schleppsysteme, Berechnung der Bahn eines in Wind, Seegang und Strömung treibenden Objekts.
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Mitarbeit an der Entwicklung des Systems Uthlande. Es handelt sich um ein Java-GUI für die
Hydrodynamik-Programme der deutschen Schiffbau-Industrie.
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Projektleiter der F.u.E.-Vorhaben auf dem Gebiet Manövrieren.
- Project Manager bei der Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam
Juli 1998 - März 2002 (3 Jahre 9 Monate)
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Entwicklung eines Programmsystems zur Systemidentifikation frei manövrierender Schiffsmodelle
und zur Manövrier-Simulation. Zweck: Numerische Simulation von Spiraltests und anderer
Standardmanöver, für die der Schlepptank zu schmal ist. Validierung dieser Algorithmen mit
Modellversuchen auf einem See.
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Verantwortlich für die Modellversuche, Systemidentifikation und numerische Simulationen zur
Bestimmung des Manövrierverhaltens von Schiffen und für die Entwicklung und Pflege der
entsprechenden Programme.
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Engineering für die Schiffbau- und Offshore-Industrie und Entwicklung entsprechender Algorithmen,
z.B. hydrodynamische Analyse eines angetriebenen Greifers.
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Entwicklung eines Algorithmus zur zeitlichen Extrapolation von Schiffsbewegungen in irregulärem
Seegang, um einen günstigen Moment für eine Hubschrauberlandung vorherzusagen.
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Projektleiter der F.u.E.-Vorhaben auf dem Gebiet Manövrieren.
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin
Januar 1985 - Juni 1998 (13 Jahre 6 Monate)
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Am Fachgebiet Meerestechnik bei Prof. Günther F. Clauss:
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Forschung und Entwicklung über die Berechnung von Offshore-Pipelines beim Verlegen im
Seegang. Ergebnis: Ein Programmsystem für diesen Zweck. Hierbei Promotion zum Dr.-Ing. "mit
Auszeichnung" (summa cum laude).
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Mitarbeit an der Entwicklung einer Versuchseinrichtung für die Offshore-Pipelineverlegung im
Modellversuch. Mit dieser wurden die o.g. Programme validiert.
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Entwicklung eines Softwaresystems zum Betrieb des Wellenkanals und für
Seegangs-Modellversuche. Dabei Modifikation des UNIX-Kernel für den Echtzeitbetrieb von
A/D-D/A-Wandlern ebenso wie digitale Signalverarbeitung am Steuersignal der Wellenmaschine
und an den gemessenen Bewegungen der schwimmenden Konstruktionen, sowohl im
Frequenzbereich als auch im Zeitbereich.
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Entwicklung eines Algorithmus zur Erzeugung linearer Wellenpakete (vergleichbar mit Wavelets)
mit frei definierbarem Amplitudenspektrum als Hilfsmittel zur experimentellen Bestimmung von
Übertragungsfunktionen.
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Forschung und Entwicklung an getauchten Schleppsysteme.
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Planung von Forschungsvorhaben, Ausarbeitung der Förderanträge.
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Administrator der Rechner und des Quellcode der eigenentwickelten Meerestechnik-Programme.
Kenntnisse und Fähigkeiten
- Schiffbau
- Meerestechnik
- Manövrieren
- Seegang
- Dynamisches Positionieren
- Strukturdynamik von Offshore-Pipelines beim Verlegen im Seegang
- Seegangs-Modellversuche, Wellenpakete
- Systemidentifikation
- Forschungsprojekte
Sprachen
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungssicher)
- Spanisch (Verhandlungssicher)
- Französisch (Konversationssicher)
Programmiersprachen
Ausbildung
- Technische Universität Berlin (1976-1984): Dr.-Ing., Schiffbau, Meerestechnik
- Marineschule Mürwik, Segelschulschiff Gorch Fock (1975 - 1976)
- Deutsche Schule Barcelona (1963 - 1975)
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