hilgers@talkingheads.de
Gesendet: Dienstag, 21. August 2007 17:18
An: ddw-mailing-list@kim.homelinux.com; Sven Schlender
Betreff: Re: DDW-DDL-ML S88-Platine mit Optokopplern

Zitat von Sven Schlender <svesch@gmx.de>:

hallo sven, hallo gruppe,

es gibt da noch einen sven (Sven Brandt), der scheint mir hat so etwas
schon, schaut mal hier: http://www.digital-bahn.de/bau_rm/s88-p.htm

da steht u.a.: "Das Power-Modul hat hauptsächlich die Aufgabe, eine
12V DC-Spannung bereit zu stellen. Diese Spannung benötigen die
Rückmelde-Module, um mehrere IR-LEDs ansteuern zu können. Ein
angenehmer Nebeneffekt: Die Zentraleinheit muss die S88-Kette nicht
mehr mit Strom versorgen.
Bei dieser Gelegenheit wurden die S88-Signale über Optokoppler
galvanisch getrennt. Dies ist eine Voraussetzung für die Verwendung
des Masse-Sensor Moduls MS88-8. Ausserdem ist eine Schädigung der
Zentrale durch Überspannung somit nicht mehr möglich."

platine 10 ? im übrigen bauteile von reichelt für max. 5 ?.
wenn ihr was anderes machen wollt, damm ist es aber bestimmt eine
anregung. sven brandt kann man auch gut kontaktieren, ist nett; müsste
eigentlich auch mitglied dieser liste sein: sven, hallo sven !

michael