AW: DDW-DDL-ML S88-Platine mit Optokopplern

Hi Joachim,

> Würde deine Schaltung auch mit 4x CNY 17/1 oder 1x PC 847
> funktionieren (theoretisch).

Der S88-Bus läuft bei DDW glaub ich zur Zeit mit 20 kHz (berichtigt mich,
wenn ich falsch liege), ist aber auch einstellbar.

Nach durchforsten der Datenblätter folgendes Resume:
CNY 17/1 hat Frequenz von 50 kHz. Über PC847 kannst Du Signale mit nur 30
kHz übertragen.
Diese Frequenz ist auch von der Last abhängig, d.h. bei größerer Last
(=längere S88-Strecke) wird das Übertragungsverhalten schlechter. Es könnte
also bei beiden Typen schon Probleme geben.

Deswegen fiel die Wahl auf den (etwas teueren) 6N137. Der ist mit 10 Mbaud
spezifiziert, da ist man auf der sicheren Seite.

> Die Bauteilbeschaffung in Österreich ist leider nicht
> besonders einfach.

Mmmh, eigentlich ist der 6N137 schon Standard. Ich wollte aber eh einen
Bausatz zusammenstellen, dann kannst Du die Bauteile auch über mich
beziehen.

Gruß, Sven.