AW: DDW-DDL-ML S88-Platine mit Optokopplern

Hallo,

Ich fasse gleich mal mehrere Mails zusammen und antworte unten im Text.

> es gibt da noch einen sven (Sven Brandt), der scheint mir hat
> so etwas
> schon, schaut mal hier: http://www.digital-bahn.de/bau_rm/s88-p.htm

Ja, ich kenne die Arbeit und die Seite von Sven, sehr professioneller Aufbau
- Ich bin auch Kunde bei ihm :)

> da steht u.a.: "Das Power-Modul hat hauptsächlich die Aufgabe, eine
> 12V DC-Spannung bereit zu stellen. Diese Spannung benötigen die
> Rückmelde-Module, um mehrere IR-LEDs ansteuern zu können. Ein
> angenehmer Nebeneffekt: Die Zentraleinheit muss die S88-Kette nicht
> mehr mit Strom versorgen.

Das ist meines Erachtens das Problem bei Svens System, da er anstatt 5V dem
S88-Bus 12V als "Boardspannung" spendiert. Grundsätzlich eine super Idee,
jedoch ist es dann nicht mehr ohne weiteres möglich, Standard-S88-Module an
den S88-Bus anzuschliessen.
Weiterhin liefert die Intellibox schon 5V (dafür ist das Power-Modul
gedacht), die parallele Schnittstelle tut das leider nicht, so dass an der
Stelle ein DC/DC-Wandler zum Einsatz kommen müßte (für eine vollständige
galvanische Entkopplung).

> Verstehe ich das richtig, dass die Trennung zwischen PC und dem ersten S88
Modul erfolgt, dass also eine Platine für die
> gesamte Anlage ausreicht ?

Ja, das wäre so.

> Kennst Du - oder jemand Anderes - vielleicht auch eine erprobte Schaltung
für die Potentialtrennung zwischen RS232 und
> dem (ersten) Booster ?!

Das erfolgt auch ganz einfach durch Optokoppler, vorn und hinten steht ein
MAX232-Baustein, damit erspart man sich die 12V-Spannungsversorgung. Die
Invertierung durch den Optokoppler hat keinen Einfluss auf das
Digital-Signal, zumindestens bei DCC nicht. Bei Märklin weiß ich das jetzt
nicht genau, da kann aber sicher jemand anderes etwas zu sagen.

> Sven, könntest du vielleicht den Schaltplan senden?

Ist in Arbeit, kommt in den nächsten Tagen.

Gruß, Sven.