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Re: [DDL-ML] python-Skript: Schattenbahnhof - Blockstellen



wenn ich mich kurz vor meinem Urlaub noch einmischen darf:
-es gibt Situationen, in denen die Stromabnahme am Ende des Zuges ist.
Beispiele: Triebwagen, Wendezüge (mit Steuerwagen voraus und Lok hinten)
=> der xxxx Halteabschnitt sollte also evtl die ganze Blockstrecke sein.
es wird also die Blockstrecke komplett abgeschaltet, wenn der führende 
Wagen/Lok einen bestimmten Bereich (Lichtschranke, .. kurz vor dem Signal 
befährt.

Braucht man eigentlich für einen Schattenbahnhof unbedingt eine 
Digitalsteuerung ?

Würde es nicht theoretisch reichen, wenn man manuell oder automatisch
ein Gleis (Signal) auf Grün schaltet - dieser Zug fährt los und stellt die
Eingangsweichenstrasse so, dass der nächste Zug, das gerade leer gewordene
Glesi verwendet. Ausserdem werden alle (auch das gerade grün gestellte) 
Signale
auf rot gestellt. Damit ist sichergestellt, dass der nächste Zug auch anhält.
Diese Methode ist elektrisch doch simpelst zu lösen.
Wo seht Ihr die  Vorteile bei einer Digitalen Lösung ?

Grüsse

Jurek



On Wednesday 02 July 2003 16:09, Ulrich Gierschner wrote:
> On Wed 02 Jul 03 09:00, you wrote:
> > Hallo Bernd,
>
> Bin zwar nicht Bernd :-)
>
> > baust Du die Blockstrecken so auf?
> >
> >     F                     F
> > ----|xxxxx----------------|xxxxx----------------
> >
> > "F" = Signal
> > "xxxx" = Halteabschnitt der Lok (mit Belegtmelder)
> > "----" = Blockstrecke (ohne Belegtmeldung)
>
> Der Zug kommt von rechts, nehme ich an?
>
> Was ich mich schon gefragt habe, was passiert wenn man einen
> Schattenbahnhof und einen normalen Bahnhof 'verbinden' möchte (per Script
> gesteuert?) Die Belegung der einzelnen Gleise dürfte dann doch zum Problem
> werden, oder?
>
> Bei mir ist nämlich (auf der Anlage, noch nicht im Testbetrieb) das Problem
> das ich einen Schattenbahnhof habe, der ist zweigleisig an einen Bahnhof
> angeschlossen (3 Gleisig). Der Ausgang des Bahnhofes geht auf eine
> eingleisige Wendeschleife.
> Ich möchte nun (als Fernziel) das aus dem Schattenbahnhof ein Zug in den
> normalen Bahnhof fährt, auf eines der beiden freien Gleise zum halten
> kommt, am besten der andere Zug losfährt, in die Kehrschleife, durch den
> Bahnhof und wieder zurück im Schattenbahnhof verschwindet.
> Oder wird das garnicht so schwer, wie ich es mir gerade noch vorstelle:-)