Re: [DDL-ML] Probleme mit clients

On Tue, 4 Mar 2003 23:58:59 +0100, Frank Ronneburg <fr@openoffice.de> wrote:

[...]

Habe mittlerweile mit GPLAN von meinem Windoof-Rechner im Nebenzimmer zum daemon Kontakt aufgenommen. Es funktioniert. Ist nur sehr lästig dauernd von einem Zimmer zum nächsten und zurück zu wechseln, wenn man mal die Fahrstufe ändern will oder das Licht schalten.

??? Komisch! Hört sich nach Netzwerkproblem an. Da bin ich nicht soooo gut...

localhost läßt sich auflösen? Was steht in /etc/hosts ? Du benutzt DHCP?

Netzwerk geht. Ich kann auf meinen Server zugreifen, und habe ja auch von einem Windoof-Rechner im Nebenzimmer auf den Linux-Rechner bei der Modellbahn zugegriffen und den daemon gesteuert.
Also localhost ist 127.0.0.1 und läßt sich ansprechen. Alle Rechner stehen in /etc/hosts mit ihrer IP. DHCP benutze ich nicht. Ich arbeite mit fest zugewiesenen IP-Adressen.

>Mal bitte "strace simpleclient" aufrufen und schauen welche Datei da
>fehlt (Zeilen mit fopen oder so....)

nachdem ich nun festgestellt habe, das loco.dat an der falschen Stelle war,

Ha! Das ist in meinem Paket falsch? Ne, oder?

loco.dat ist nicht installiert worden. Ich habe es selbst angelegt. Nur zur Gewissheit: Auf Deiner Seite kann man  ddl-clients_1.4.0-1_i386.deb und  ddl-clients_1.4.0-2_i386.deb herunterladen (dasselbe mit dem erddcd). Ich habe nur die 2er Version geladen. Ich nehme an, daß es sich um eine Versionsnummer handelt und ich habe die neuere Variante geladen. Zumindest mit dem daemon geht es.

habe ich nun einen Speicherzugriffsfehler. Ich habe das mal in eine Datei umgelenkt, die per PM zuschicke (weil ein bißchen lang)

Ja... hmmmpppf. "semget(139, 1075233760, IPC_NOWAIT|0x401681e0|0640) = -1 ENOSYS (Function not implemented)"....

Hört sich nach nem System call an der nicht da ist... andere libc ???
Keine Ahnung...

wie kann ich das rausfinden?

Kannst Du nicht GPlan lokal nutzen?

Ich wollte nur zum Testen ein paar Loks steuern. Da scheint mir Gplan ein wenig wie Kanonen auf Spatzen usw. Wenn ich aber j-man nicht zum laufen bekomme, werde ich mir mal Gplan für Linux installieren.

>Welche genau? Wie ist die Fehlermeldung?
>
>Meist hilft: "apt-cache search DATEIDIEFEHLT" und dann "apt-get install
>PAKETNAME".

Also die Fehlermeldung ist folgende:
/usr/lib/j2se/1.3/jre/bin/i386/native_threads/java_vm: error while loading shared libraries: libjvm.so: cannot open shared object file: No such file or directory
libjvm.so gibts in dem Paket j2re1.3 :
http://www.apt-get.org/list.php?site=42
http://www.tux.org/pub/java/debian/pool/non-free/j/j2se1.3-i386/

kann momentan keinen Kontakt zu www.tux.org bekommen. Ist der Server down? Wo kann man die Pakete sonst noch ziehen?