Re: [DDL-ML] Probleme mit clients

Quoting Kersten Tams <0511556060-0001@t-online.de>:

> ich wollte mal eben...
> naja, wie das so ist, ist "mal so eben" ein voller Tag geworden und es geht
> immer noch nicht :-(

Ja, "mal eben schnell" ist nicht, altes Problem. Aber das Tag hat ja 24h
und dann ist da noch die Nacht.... ;-)

> Folgendes Problem:
> Ich hatte einen Rechnerabsturz (Hardware defekt) und habe eine neue
> Distribution (Knoppix) auf einen anderen Rechner gespielt. Alles

OK, Knoppix auf Platte mit dem Installationscript, richtig?

> eingerichtet und danach die Debianpakete für DDL installiert. Bis hierhin
> ging alles glatt.

Die von meiner Webseite?

> Der erddcd läuft und wird ordnungsgemäß beim hochfahren des Rechners
> gestartet.

Gut.

> Mit Telnet bekomme ich die ordnungsgemäße Rückmeldung vom daemon. Nur läßt
> sich Telnet darauf nicht mehr bedienen. Nur kill ging noch.

? Aha...

> Als nächstes simpleclient. Auch hier die Meldung vom daemon und danach die
> Meldung "fopen() no such file or directory" danach beendet sich
> simpleclient.

Mal bitte "strace simpleclient" aufrufen und schauen welche Datei da
fehlt (Zeilen mit fopen oder so....)

> j-man kann kein java starten (man hat das gedauert, bis ich rausbekam wo
> das steckt. Bin halt nur Anwender nicht Linux-Profi). Es kommt immer die
> Meldung, daß irgendeine Libary (lib-sowieso.so) nicht gefunden wird.

Welche genau? Wie ist die Fehlermeldung?

Meist hilft: "apt-cache search DATEIDIEFEHLT" und dann "apt-get install
PAKETNAME".

> Kann mir bitte einer helfen, damit ich wenigstens den simpleclient zum
> laufen bekomme, da ich dringend ein paar Tests mit einem neuen Lokdecoder
> machen muß.

Probieren wirs mal...

> Wo steht, welche Datei der simpleclient wo sucht und was da drin stehen muß
> (fopen() versucht doch eine Datei zu öffnen)?

Siehe oben: strace.

fr

--
 .''`.  Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch    http://debian-support.de/