Re: [DDL-ML] Probleme mit clients

hi,

On Tue, 4 Mar 2003 12:35:03 +0100, Frank Ronneburg <fr@openoffice.de> wrote:

Quoting Kersten Tams <0511556060-0001@t-online.de>:

ich wollte mal eben...
naja, wie das so ist, ist "mal so eben" ein voller Tag geworden und es geht immer noch nicht :-(

Ja, "mal eben schnell" ist nicht, altes Problem. Aber das Tag hat ja 24h und dann ist da noch die Nacht.... ;-)

jaja und nach 7 Tagen in der Woche kann man noch das Wochenende ranhängen ;-)

Folgendes Problem:
Ich hatte einen Rechnerabsturz (Hardware defekt) und habe eine neue Distribution (Knoppix) auf einen anderen Rechner gespielt. Alles

OK, Knoppix auf Platte mit dem Installationscript, richtig?

genau

eingerichtet und danach die Debianpakete für DDL installiert. Bis hierhin ging alles glatt.

Die von meiner Webseite?

genau

Der erddcd läuft und wird ordnungsgemäß beim hochfahren des Rechners gestartet.

Gut.

Habe mittlerweile mit GPLAN von meinem Windoof-Rechner im Nebenzimmer zum daemon Kontakt aufgenommen. Es funktioniert. Ist nur sehr lästig dauernd von einem Zimmer zum nächsten und zurück zu wechseln, wenn man mal die Fahrstufe ändern will oder das Licht schalten.

Mit Telnet bekomme ich die ordnungsgemäße Rückmeldung vom daemon. Nur läßt sich Telnet darauf nicht mehr bedienen. Nur kill ging noch.

? Aha...

Als nächstes simpleclient. Auch hier die Meldung vom daemon und danach die Meldung "fopen() no such file or directory" danach beendet sich simpleclient.

Mal bitte "strace simpleclient" aufrufen und schauen welche Datei da fehlt (Zeilen mit fopen oder so....)

nachdem ich nun festgestellt habe, das loco.dat an der falschen Stelle war, habe ich nun einen Speicherzugriffsfehler. Ich habe das mal in eine Datei umgelenkt, die per PM zuschicke (weil ein bißchen lang)

j-man kann kein java starten (man hat das gedauert, bis ich rausbekam wo das steckt. Bin halt nur Anwender nicht Linux-Profi). Es kommt immer die Meldung, daß irgendeine Libary (lib-sowieso.so) nicht gefunden wird.

Welche genau? Wie ist die Fehlermeldung?

Meist hilft: "apt-cache search DATEIDIEFEHLT" und dann "apt-get install
PAKETNAME".

Also die Fehlermeldung ist folgende:
/usr/lib/j2se/1.3/jre/bin/i386/native_threads/java_vm: error while loading shared libraries: libjvm.so: cannot open shared object file: No such file or directory

BTW es gibt im i386 Verzeichnis zwei weitere Verzeichnisse eines mit Namen native_threads (siehe Pfad oben) und eines mit Namen green_threads. In beiden sind die Programme java und java_vm. Ich habe alle 4 Kombinationen probiert. Nichts geht. Aber welche ist die richtige?
Gruß Kersten Tams

Kann mir bitte einer helfen, damit ich wenigstens den simpleclient zum laufen bekomme, da ich dringend ein paar Tests mit einem neuen Lokdecoder machen muß.

Probieren wirs mal...

Wo steht, welche Datei der simpleclient wo sucht und was da drin stehen muß (fopen() versucht doch eine Datei zu öffnen)?

Siehe oben: strace.

fr
--
Tams Elektronik GmbH