Re: [DDL-ML] Re: [DDL-ML] rufo, loconet, rückmeldebus, bushardware, ddl-treffen

Hallo Torsten,

On Wed, 9 Oct 2002, Torsten Huebner wrote:

>Hast Du für die RS-485 die Hardware-UARTs benutzt oder die Sache per
>Software emuliert?

Auf der Linux-Seite (SSV-Rechner) USART 16550 + RS485-Treiber, auf der
PIC-Seite der HW-UART. Die Software fuer den PIC habe ich nicht selbst
geschrieben, das macht Klaus Holtermann.

>Was mir vorschwebt, ist ein bidirektionales Bus-System, welches dann
>sowohl Sensoren zur Rückmeldung als auch Aktoren zur Steuerung in einem
>Modul vereinigt, wäre sonst zu schade um die Hardware. Mit PICs wäre das
>sicher kein Problem, die gibt es ja in fast jeder Größe.

Warum einen Bus bidirektional? Die Senderichtung ist doch durch DCC
abgedeckt, und fuer eine ganze Reihe von Komponenten wird sich eine
Rueckmeldung nicht lohnenoder aufwendig werden (Lokdekoder). Fuer z.B.
Weichenantriebe waere ein getrennter RM-Bus kein Problem.

>Vielleicht sollten wir uns mal per PM austauschen.

Erstmal hier, damit noch Beitraege kommen. Wenn Du nach Koeln zur Messe
kommst, kannst Du uns (Klaus und mich) ja mal besuchen.

Gruss, Kurt

--
Kurt Harders				mailto:harders@pin-gmbh.com
PiN - Praesenz im Netz GIT mbH		mailto:pin@pin-gmbh.com