Re: [DDL-ML] Stand der Dinge ?

Hallo Frank,

> Funktioniert passabel, wir haben ein Gravis Gamepad, welches Thorsten auf
seiner DDL Seite auch abgebildet hat, allerdings is dieses `normale` Ding
nicht mehr erhaeltlich, aber ein Gamepad ist wahrscheinlich intuitiver als
ein Joystik. Gerade das Thema manuelle Steuerung ist in dieser ML ein
heisses Eisen und es gibt eine Vielzahl von Bastelideen.

Neben den Loks soll ja auch der Drehkran gesteuert werden. Mit einem Gamepad
(hier: Microsoft Sidewinder-Pad) bin ich bei Fahrzeugsteuerungen
(PC-Spielen) schon nicht zurecht gekommen, da möchte ich mit der Modellbahn
nicht anfangen. Die Joysticks habe ich ja. Allein, die Anlage fehlt... ;-)

> Einfache ISA Multi I/O Karten haben auch einen Gameport, und fliegen in
alten Rechnern ueberall herum.

Tja, bei mir war das nicht so einfach. Schlußendlich habe ich vmtl. aus der
letzten Charge von der Fa. Conrad zwei ISA-Soundkarten gekauft. Erst mal zum
Test für Linux. Wenn's funktionierte, wollte ich weitere ordern. Das war
aber nicht mehr möglich. So bin ich über das Internet an eine echte
Soundblaster AWE 32 gekommen, immerhin habe ich 50,- DM dafür gelatzt!

> Wo wohnst Du denn wenn man fragen darf ?

65510 Hünstetten (an der BAB 3, Abfahrt Bad Camberg)

Bis denn
Sven