Antw: Re: [DDL-ML] Stand der Dinge ?

Hi Sven,

>>> Modellbahn.Roth@gmx.de 18.09.02 13.58 Uhr >>>
-snip-

>Die Maße sind ca. 7 x 11,50 am Boden, in der Mitte >ca. 3 m hoch, am Rande ohne
>Kniestock, d.h. 0 m hoch.
Das kenne ich, ein typisches Problem :-)

>Hierzu möchte ich vier ersteigerte, alte 486DX/2-
>66, .drei mit 32MB RAM
>("bahn1", "bahn2" und "bahn3"), einer mit 20 MB RAM .
>("bahnserver") unter >SuSE-Linux (6.0, 7.0 oder 7.3)
> verwenden (alles nur >ISA-Rechner). Der "bahnserver"
> hat keine X-fähige Grafikkarte (ich habe >es
> jedenfalls noch nicht geschafft, sie mit SAX
>anzusprechen). Deswegen soll "bahnserver" über
>den srcpd mit der Modellbahn kommunizieren und den
>Service im TCP/IP-Netzwerk zur Verfügung stellen.
-snip-
Im Prinzip machen wir es auch so, die Performance des Fahr-PC kann man enorm steigern, wenn erddcd separat auf einem PC lauft, bei uns z.B. ein 486DX40 mit 16MB nur mit FDD, welcher die Kopplung zur anlage bildet.

Dafuer habe ich damals mal eine Disketten Version von Linux heruntergeladen, auf die man nur den jeweils aktuelle erddcd integireren muss, glaube die War mal von Kurt Harders, such mal im Archiv der ML.

>Wofür so viele PCs? Nun, bei den Ausmaßen (11,50 m
> Länge) kann man von einer Stelle möglicherweise noch
> die Magnetartikel steuern. Für die Loksteuerung
> ist das aber unbefriedigend (wer kann schon über 6-7
> Meter millimetergenau rangieren?).
-snip-
Genau deshalb brauchen wir auch mehrere vernetzte Fahrpulte/PC, unsere Anlag ist noch etwas groesser :-).
Bei dieser `Leistungsklasse`solltest du maximal eine DDL Anwendung pro PC laufen lassen.

>Mittels Joystick möchte ich Lokomotiven steuern.
Funktioniert passabel, wir haben ein Gravis Gamepad, welches Thorsten auf seiner DDL Seite auch abgebildet hat, allerdings is dieses `normale` Ding nicht mehr erhaeltlich, aber ein Gamepad ist wahrscheinlich intuitiver als ein Joystik. Gerade das Thema manuelle Steuerung ist in dieser ML ein heisses Eisen und es gibt eine Vielzahl von Bastelideen.

>An den Gameports der Soundkarten müßten eigentlich
>Joysticks funktionieren.
Einfache ISA Multi I/O Karten haben auch einen Gameport, und fliegen in alten Rechnern ueberall herum.

Wo wohnst Du denn wenn man fragen darf ?

Gruss Frank Stimmer
Eisenbahnfreunde Gladbeck 87 e.V.