Re: [DDL-ML] SRCP 0.8

puesch schrieb:

> die dcc specs kenne ich leider nicht, hat jemand eine gezielte url, wo ich
> diese gut erklärt nachlesen kann????

Die Decoder-Beschreibungen für Lenz gibt's hier:
http://www.lenz.com/manuals/index.htm (englisch)
http://home.t-online.de/home/lenz-elektronik/prod_le.htm (deutsch)

Die NMRA DCC Spezifikationen kann man hier finden:
http://www.nmra.org/standards/consist.html#standards-DCC (englisch)
... weiß jemand, wo man die in deutsch findet ???

> daß nb keine funktionen schaltet mag ja noch ok sein, daß aber n1(oder
> "erweiterte" protokolle") nicht den betrieb von 14/27 fahrstufen ansteuern
> kann einschließlich der 1-x funktionen finde ich merkwürdig. selbst wenn das
> allles den nmra-dcc normen entsprechen sollte, bietet doch gerade eine
> interessengemeinschaft das potential mit entsprechenden, vielleicht auch
> individuell machbaren definitionen, sowas zur verfügung zu stellen.

Da hast Du sicher recht. Ist eigentlich 27 Stufen überhaupt DCC-konform?
Ich meine mich zu erinnern, dass das bloß ein Kunstgriff für Märklin
gewesen ist (wobei das nur ein schnelles Oszillieren zwischen zwei
benachbarten 14-Stufen-Werten ist, oder so. Ich bin mir jedenfalls nicht
sicher.

> muß ich weiterhin annehmen, wenn das so ist, daß srcp nicht so flexibel ist,
> daß dieses problem in den griff zu bekommen ist?

Ich meine, SRCP hat nichts damit zu tun - es sollte jedenfalls nicht.
Wenn überhaupt, dann sollte der konkrete Server (also die
Implementierung des Protokolls) überprüft werden.

> dann ist für mich die schlußfolgerung ein z.b. xml basierter server mit einer
> konfigurationsdatei ist die bessere lösung, vorausgesetzt man stellt sich
> nicht wieder selber grenzen, die die nutzung auf dem markt befindlicher und
> noch zu erwartender hardware von vornherein einschränken.

Das hat mit XML oder der Konfigurationsdatei nichts zu tun, das ist eine
andere Ebene.

> ich kann mich daran erinnern, daß ihr softwares schreiben wolltet, die die
> anwender vor wenig hürden stellen sollten und die möglichst flexibel mit der
> erfüllbarkeit von anforderungen der anwender umgehen kann. genauso wie jeder
> anwender ansprüche an seinen computer hat und diese sehr individuell in hard-
> und software konfiguriert sind und genutzt weden, auch gerade für das ganze
> ddl paket und deren verschiedene clients.

... und das gilt auch :-)))

> es würde mich freuen wenn ihr euren ansprüchen treu bleibt und die
> zusammenarbeit mit dem kollegen aus der fachhochschule die bisherige
> entwicklung noch weiter vorantreibt.

Das wünsche ich mir auch. Und ich sehe die Kollegen auf dem besten Weg
dahin :-)

> viele liebe grüße puesch

Herzlich
Volker